urban hat geschrieben:die Frage die sich mir hier allerdings stellt ist Warum?
Warum lässt man eine KI solche Filme erstellen?
Was soll damit bezweckt werden? Geht es um ein paar Klickzahlen ?
An alle. Bitte nicht anschauen! Ich hab´s auch nicht getan.
Alles was ich ab jetzt schreibe ist meine Vermutung! ich kann es nicht belegen und ich kann auch total falsch liegen. Ich hoffe sogar das ich falsch liege. Fürchte aber das es nicht so ist.
Ich fürchte es geht da nicht wirklich um Klickzahlen
Diese gefälschten KI dinger sind seit etwa 3 Monaten überall in den Social Media Plattformen. Angefangen hat es mit netten harmlosen Bildchen von Fantasy Situationen dann kamen Menschen und die Bilder wurden immer Realitätsnäher. Dann kamen Prominente zuerst in sehr anzüglichen später aber auch in natürlich wirkenden Szenarien.
Jetzt sind wir im Filmsektor und die Dynamic ist dieselbe. Stück für Stück werden die Filme immer glaubwürdiger und dabei auch oft scheinbar trivial.
Ich fürchte das ist Bestandteil einer bewusst gesteuerten Desinformationsampagne.
Wir gewöhnen uns immer mehr daran, dass es falsche Wahrheiten in Bild und Ton gibt und wir werden dahin geführt, dass wir echt und fake eh nicht mehr auseinanderhalten können.
Und das schlimme dabei. jeder Klick auf ein Bild oder Video hilft dabei auszuwerten ob der Inhalt interesse erweckt oder nicht und jeder Kommentar gibt Rückmeldung wo noch Fehler in der Matrix sind.
Das Ende ist dann eine Informationsfreie Gesellschaft, weil zwar wirklich alle Informationen verfügbar sind, für das Individuum aber nicht mehr zu unterscheiden ist ob es über verwertbares oder nur Illusionen verfügt.
Es lässt sich ja nicht einmal mehr überprüfen ob der Nachrichtensprecher der mir eine Nachricht vorliest real ist oder auch nur virtuell. Von den Inhalten ganz zu schweigen.
Ein Traum eines jeden Despoten. Nie war Massensteuerung einfacher. Wenigsten für die, welche die Schlüssel zum entscheidenden Algorithmus in Händen halten.
Keine Ahnung ob das aufzuhalten ist. Aber einfach den Scheiß nicht anzuschauen, solange es als Scheiß zu erkennen ist und auf keinen Fall irgendwelche Kommentare dazu abzugeben kann ja sicher keine schädliche Verhaltensweise sein.
Selbst wenn ich gerade in die Paranoia abdriften sollte und alles was ich gerade geschrieben habe nicht zutrifft.