Leseanratung (Erinnerungen an Märklin)

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Leseanratung (Erinnerungen an Märklin)

Beitragvon Blechroller » Fr 06 Feb, 2009 13:49

Mittagspause gerettet!

Wer Zugang zur Süddeutschen Zeitung (Käsblatt für Abiturienten, die auch mal ne dicke Zeitung unterm Arm haben wollen), möge mal im Wirtschaftsteil blättern. Eine Seite über Kindheitserinnerungen an Märklin. Sehr feines Geschrube. Den Geruch hab ich auch noch inne Nase...

Für Onliner hab ich es hier gefunden: http://www.sueddeutsche.de/automobil/730/457391/bilder/

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 06 Feb, 2009 13:54

Ich war gestern auf der Spielwarenmesse. Kundentermine und Standübergaben. Märklin hat sich dort einen riesen Stand aufbauen lassen, ech fett! Am Morgen der Messeeröffnung kam im Frühstücksfernsehen - mache ich nur im Hotel :oops: - die Meldung von der Insolvenz. Als Messebauer frage ich mich nur ob deren Messebauer nun ... :evil:

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Blechroller » Fr 06 Feb, 2009 14:26

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:nur ob deren Messebauer nun ... :evil:

deren Messebauer hat jetzt ne Insolvenforderung, falls nicht schon gezahlt wurde.
Mich würde aber wundern, wenn ein Unternehmen in der Größenordnung ein Standerl für eine Fa. baut, bei der seit Wochen inne Zeitung steht, dass der Geier kreist, ohne sich abzusichern. Oder haben sie gar den Stand selber zusammengespaxt...

Dass Märklin hops geht, war mit jahrelangem Ansagen. Entgegen der publizierten Meinungen war aber m. E. nicht das Produkt die Ursache, sondern Mißmanagement seit Jahren gefolgt von Änderungen in der Gesellschafterstruktur, die man nur als Griff nach dem Strohalm ansehen kann.

Wird eh unter dem Namen Märkin weiter gehen. Halt nur weitgehend entschuldet und mit neuem Gesellschafter.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 06 Feb, 2009 14:37

Der Stand ist von einem Messebauer gebaut. Aber auch für die ist das alles nicht immer so einfach. Z.B. auf der ExpoReal in München 2008. Der Messebauer der Hypo Real Estate war in einem langjährigen Vertrag gefangen. Die HRE zwang ihn unter Androhung von Regressansprüchen dazu den Auftrag auszuführen. Eben aber auch mit dem Hinweis, man wisse nicht was nach der Messe sein würde. Also auch mit so einem richtig großen Protzstand. Der Messebauer hatte Glück, er bekam sein Geld.

Auch wir. Auf der ExpoReal haben wir einen Kunden. Seit Jahren. Einen großen Immobilienberater aus England. Wir haben bis letzte Woche auf die Restzahlung von dezenten 60.000 € gewartet. Die Messe war im Oktober. Kleingeld für den Kunden, existenziell für uns unter Umständen. Immerhin wurde uns die Zahlung der Zinsrechnung in Aussicht gestellt :-D

Andreas
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Blechroller » Fr 06 Feb, 2009 15:15

ExpoReal :shock: :smt078

DIE Wichtigtuermesse schlechthin; mein jährlicher Horrortripp :twisted: , wenn auch meist nur ein Tag.

Sooo protzig war der Stand der HRE doch garnicht. Ne Halle weiter waren die Stände der Russen :shock: :shock:
ohne einen solchen Stand wäre es wohl noch schlimmer um die HRE geworden

Vor Jahren hatte die HRE/HVB einen Wasserlauf rund um den Stand. Bei der Eröffnung wurde verlautbart, dass das fließende Wasser die Geldquelle symbolisiert. Am 2. Messetag war dann die Pumpe hinnig :-D

MIR brauchst nicht sagen, wie die Zahlungsmoral ist und was nichtgezahlte Rechnungen anrichten können. Der Messebauer von Märklin hat -wenn nicht Vorkasse oder Sicherung- so richtig verloren. Ich glaub kaum, dass die Chnace des InsoVerfahrens ausgelassen wird, indem das vorl. InsoVerfahren wieder aufgehoben wird. Dann heißt es für den Messebauer halt Insolvenzquote und wie die wird, kann man sich ausrechnen :roll:

Das ist ja derzeit das Problem: Keiner kann drauf setzen, dass sein Geschäftspartner morgen noch lebt oder die Bank morgen noch Kohle frei gibt.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Fr 06 Feb, 2009 22:09

Also als gealterter, ehemaliger L.G.B. - Gartenbahner ist das wieder eine weitere unliebsame Pleite. Schade.

Aber ich fürchte, das sich die Zeiten halt geändert haben. Sowas ist nicht mehr "IN". :?

Aber die Gleise sind noch im Keller. Und meine 2095 ist noch immer ein sehr schönes Teil. Die konnte mit Ballast bis zu 5 m lange Züge durch den Garten ziehen......................... :-)

Kind müsste man nochmal sein! :-)

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 07 Feb, 2009 06:16

Michael hat geschrieben: Kind müsste man nochmal sein! :-)

Ich glaub damit haben wir hier alle kein Problem :roll:
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon dirk » Sa 07 Feb, 2009 10:42

Irgendwie hat mich die Modellwelt nie ergriffen, damals heut auch nicht. Die technischen Spielzeuge sollten immer Gefühl im Bauch erzeugen, nicht nur im Kopf. Wahrscheinlich bin ich deshalb der einzige, der sein Mopped wäscht:-)
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Sa 07 Feb, 2009 22:40

Ych investiere grade in meine Märklin Sprint - Eisenbahn ist mir zu lahm.
Näxte Weihnachten warte ych auf Race-Teilnehmer mit Kontaktspraydosen und modifizyrten Bananensteckern... :wink: :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 08 Feb, 2009 06:31

dirk hat geschrieben:Irgendwie hat mich die Modellwelt nie ergriffen, damals heut auch nicht. Die technischen Spielzeuge sollten immer Gefühl im Bauch erzeugen, nicht nur im Kopf. Wahrscheinlich bin ich deshalb der einzige, der sein Mopped wäscht:-)

Hat mich auch nie interessiert, noch nicht einmal als Kind. Ist für mich genauso spannend wie in ein Aquarium zu starren. Aber egal ... jedem das Seine. Interessant wars auf der Messe aber schon, interessant zu sehen was es da alles gibt für :shock: Ne ganze Halle voll damit. Und Besucher wie Aussteller ... nur alte Männer :-D Die haben wohl Nachwuchssorgen :roll:

A.
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke