Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Kulinarisches ...

So 31 Aug, 2025 11:30

Wohl bekomm’s! :-)

So 31 Aug, 2025 13:49

Apropos Pesto: nachdem bei uns heuer der Mangold so wuchert, hat Melanie daraus Pesto gemacht - sehr gut!

Sa 13 Sep, 2025 08:02

"Mein Bäcker" (den ich beim Start unterstützen durfte, unter behördlicherseits sehr ärgerlichen Umständen) hat mir für heute auf Wunsch etwas gebacken, woran sich die Geister für gewöhnlich scheiden, was ich letztens aber nirgendwo finden konnte. :smt049
Freund Henner kommt nachher und holt seine vier ab.
Dateianhänge
IMG-20250913-WA0000_copy_540x960.jpg

Sa 13 Sep, 2025 08:29

Sieht aus wie eine runde Variante dessen, was im Schwäbischen unter Seele bzw. Briegel verkauft wird... Lecker!

Sa 13 Sep, 2025 08:44

Ich war letztens in der alten Heimat (Umgebung FR) und überall nur Seelen angeboten bekommen. Deren Teig war aber anders, eher wie Chiabatta. Dann im Raum S ein Rezept gefunden und dem Bäcker geschickt. Sie könnten noch etwas heller sein ("Rückmeldung erwünscht"), geschmacklich wie Kindheit. Oder wie bei Antoine Ego, als ihm in "Ratatouille" der Kuli entgleitet :grin:

Do 25 Sep, 2025 19:08

Lecker frisch importierte schwedische Lachsforelle :wink: mit Reis und gedünstetem Brokkoli-Lauch-Möhren-Gemüse sowie einem trockenen Weißwein genossen.

Fr 26 Sep, 2025 05:52

Na, das freut mich doch sehr als Importeur der schwedischen Ware, keine Bilder ?
Gruß,
Lutz

Fr 26 Sep, 2025 17:40

Was macht Mann wenn man erkältet ist und nicht auf ein Treffen fahren kann, es wird was Feines gekocht.
Heute norwegische Knödel, Komler oder auch Raspeballer genannt, Kartoffel Knödel mit Gerstenmehl ( Byggmel ) und Rauchfleisch Füllung, welche in einer vorher
angesetzten Rinderbrühe 30-40 min. vor sich hin sieden.
Dazu ein Karnickel in Estragon, Djon Senf Sauce und selbstgemachtes Rotkraut dazu.
Dann noch einen kalten Sancerre von 2019 , welcher gefunden wurde.
Von Tri Yann aus der Bretagne musikalisch untermalt.
Photos sind leider nicht gut geworden, drei Knödel sind in meinem Bauch gelandet.
Gruß,
Lutz
Dateianhänge
Imagepipe_0.jpg
Imagepipe_1.jpg

Sa 27 Sep, 2025 07:01

ein leckeres winteressen !
und tri yann ist auch vom feinsten :grin:
Antwort erstellen