als ich am samstag an stefans lupo vorbei ging, roch ich benzin. auf anhieb war weder an den schläuchen, noch am tank eine undichtigkeit zu finden. also einen freund angerufen, der sich gut mit alten vws auskennt. er vermutete sofort, einen gerissenen anschluss an der benzinpumpe. das soll häufig bei diesen autos vorkommen. er hatte recht, der anschluss war fast abgebrochen. unser freund hatte noch eine benzinpumpe mit leicht gerissenem anschluss rum liegen. er hat versucht, den riß zu kleben, was aber nicht funktionierte.
natürlich war sonntags keine benzinpumpe aufzutreiben und stefan musste am montag morgen um halb vier bei -3 grad mit der xj 600 nach rheinhessen fahren, kalte 230 km auf möglicherweise glatten straßen.
der wetterbericht sagt, daß es in den nächsten tagen schneit. richtig blöd, wenn man bis zu 50 km mit dem motorrad zur arbeit fahren muss.
gestern traf stefan mit der xj zufällig einen landwirt, bei dem er mal einen einsatz hatte. als der mann ihn auf die xj ansprach, hat stefan ihm gesagt, daß er fürs auto am wochenende kein ersatzteil bekam und deshalb diese woche xj fährt. im betrieb gibt es einen alten passat für fahrten ins feld, mit dem stefan schon gefahren ist. der liebe mann bot stefan sofort an, den passat zu nutzen, bis sein auto repariert ist. das finden wir wirklich sehr nett!
irgendwie tut es gut, daß es noch liebe menschen gibt, die spontan hilfe anbieten. so etwas bringt mein, mitunter etwas beschädigtes, weltbild wieder ins lot.
die benzinpumpe ist bestellt und kommt bis ende der woche zu mir. 54 € incl. versand, nagelneu vom händler. dafür machen wir keinen versuch, irgendein gebrauchtteil zu finden, das auch alt und spröde ist.
gruß
regina