von heiligekuh79 » So 22 Feb, 2026 17:55
mir geht es hier nicht darum, die billigsten plätze zu finden, sondern darum, angenehm und zweckmäßig zu nächtigen.
auch ich campe gerne mal wild, wenn es die umgebung zulässt. leider gibt es solche gegenden immer weniger und auf der anreise zu regionen, wo keiner ist, muss man halt irgendwo unterkommen.
besonders in spanien fand ich es, auf der durchreise, sehr schwierig, wild zu campen. die spanier lieben zäune und man kommt oft nicht von der straße weg. wenn man tet fährt, bieten sich schöne gelegenheiten, nicht aber, wenn man möglichst schnell zur fähre nach tunesien oder marokko oder woauchimmer will.
stefan war in thüringen bei schlechtem wetter unterwegs. er ist bestimmt sehr genügsam, was komfort angeht, aber wenn man nass und kalt ist, ist ein raum, wo man trocken sitzen, triefnasse klamotten aufhängen und kochen kann, sehr angenehm.
die preise für campingplätze sind in den letzten jahren stark gestiegen. 25 € sind standard, leider. meist wird dafür aber wesentlich weniger geboten.
zig mal bin ich auf plätzen gelandet, wo es keinen trockenen quadratmeter zum sitzen oder kochen gab. das ist den womo-fahrern egal, aber wie oft habe ich abends auf dem klo gesessen oder meinen helinox in eine duschkabine gestellt, um ein wenig im warmen zu relaxen, zu lesen oder sachen zu richten, bevor ich in das, seit tagen nass zusammengebaute, klamme zelt zum schlafen ging.
ich beschwere mich ja gar nicht darüber, denn diese art des reisens habe ich mir selbst ausgesucht, weil ich es so will.
umso mehr weis ich es zuschätzen, wenn ein campingplatz sich auf die bedürfnisse von wanderern, radfahrern und motorradfahrern einestellt. barbara hat das perfekt hin gekriegt. in oberwölz hat sie überall plätze geschaffen, wo man waschen, klamotten trocknen, trocken sitzen und kochen kann. solche plätze suche ich oder auch plätze, die landschaftlich besonders schön und ruhig sind.
es muss nicht alles blinkblinki sein, sondern einfach zweckmäßig.
also bitte her mit euren vorschlägen
gruß
regina