campingplatz-empfehlung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

campingplatz-empfehlung

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 21 Feb, 2026 15:48

ich mache hier mal einen neuen fred auf.
wenn man mit motorrad und zelt unterwegs ist und einen schönen platz zum übernachten sucht, hat man meist die qual der wahl und sucht sich im netz dusselig. viele plätze sind nur noch für womos gedacht. die bedürfnisse von zeltern werden häufig vernachlässigt.
manchmal darf man mit zelt und motorrad gar nicht auf den platz und muss unverrichteter dinge weiter fahren. kein spaß, wenn man müde und nass ist und es dunkel wird. auf den websites wird auch meist nicht erwähnt, daß direkt neben dem platz eine bahnlinie oder hauptverkehrsstraße verläuft oder die disco nebenan den platz bis 6.00 uhr morgens beschallt, daß die zeltwand flattert.
ich fände es schön, wenn wir hier empfehlungen sammeln könnten, gerne auch europaweit.
stefan hat letztes jahr diesen platz im thüringer wald entdeckt:
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... Qx6BAgJEAQ

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Re: campingplatz-empfehlung

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 21 Feb, 2026 16:05

und gleich noch einer in andalusien. der platz liegt außerhalb des örtchens alcala de los gazules sehr ruhig am ende eines tals.
wir waren dort mehrmals auf dem weg nach marokko und konnten, gegen eine kleine gebühr, auto und anhänger abstellen.
bis zum hafen von algecieras sind es keine 60 kilometer. ideal, wenn man zur fähre will.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... gwqC4ENjTU
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Feb, 2026 16:32

Der Zeltplatz in Thüringen kostet 24,90.- die Nacht für eine Person.
Das ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon kowinaz » Sa 21 Feb, 2026 19:51

Ich nächtige immer dort wo kana is!
Genau, niemals mit Zeit, o nur schlafsaggl auf einem zugepinkeltem
Eckchen. Sorry, …..
Campingplatz/ hamaga/empfehlung……

Dort wo halt kana ist, bzw hinkommt…
…….

So wie bei mir zuhause…..
kowinaz
Wenigschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » So 22 Feb, 2026 17:55

mir geht es hier nicht darum, die billigsten plätze zu finden, sondern darum, angenehm und zweckmäßig zu nächtigen.
auch ich campe gerne mal wild, wenn es die umgebung zulässt. leider gibt es solche gegenden immer weniger und auf der anreise zu regionen, wo keiner ist, muss man halt irgendwo unterkommen.
besonders in spanien fand ich es, auf der durchreise, sehr schwierig, wild zu campen. die spanier lieben zäune und man kommt oft nicht von der straße weg. wenn man tet fährt, bieten sich schöne gelegenheiten, nicht aber, wenn man möglichst schnell zur fähre nach tunesien oder marokko oder woauchimmer will.
stefan war in thüringen bei schlechtem wetter unterwegs. er ist bestimmt sehr genügsam, was komfort angeht, aber wenn man nass und kalt ist, ist ein raum, wo man trocken sitzen, triefnasse klamotten aufhängen und kochen kann, sehr angenehm.
die preise für campingplätze sind in den letzten jahren stark gestiegen. 25 € sind standard, leider. meist wird dafür aber wesentlich weniger geboten.
zig mal bin ich auf plätzen gelandet, wo es keinen trockenen quadratmeter zum sitzen oder kochen gab. das ist den womo-fahrern egal, aber wie oft habe ich abends auf dem klo gesessen oder meinen helinox in eine duschkabine gestellt, um ein wenig im warmen zu relaxen, zu lesen oder sachen zu richten, bevor ich in das, seit tagen nass zusammengebaute, klamme zelt zum schlafen ging.
ich beschwere mich ja gar nicht darüber, denn diese art des reisens habe ich mir selbst ausgesucht, weil ich es so will.
umso mehr weis ich es zuschätzen, wenn ein campingplatz sich auf die bedürfnisse von wanderern, radfahrern und motorradfahrern einestellt. barbara hat das perfekt hin gekriegt. in oberwölz hat sie überall plätze geschaffen, wo man waschen, klamotten trocknen, trocken sitzen und kochen kann. solche plätze suche ich oder auch plätze, die landschaftlich besonders schön und ruhig sind.
es muss nicht alles blinkblinki sein, sondern einfach zweckmäßig.
also bitte her mit euren vorschlägen

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon vitaminski » So 22 Feb, 2026 18:26

Serwas,
hier fühlst du dich bestimmt 100prozentig wohl...
https://www.camping-falken.com/

ist günstig und sogar mit Spa Bereich, Küche und Obstgarten für Zelter! Die Womos parken woanders.

Außerdem gibts da vom 4. bis 7. 6. 26 ein kleines Motorradtreffen zu dem du herzlich eingeladen bist!
Hawidere Andi

Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
vitaminski
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » So 22 Feb, 2026 18:52

Mein Lieblingsplatz im Dreieck NRW-Hessen-Niedersachsen nicht weit von der Weser auf einer Insel in der Diemel.

Auf der Campingwiese ist so gut wie immer ein Plätzchen frei. Die sanitären Anlagen völlig in Ordnung und der Preis günstig.
Feuer machen kein Problem und die Platzbesitzer absolut OK.

Mein Wohlfühlplatz, wenn ich mal eine Auszeit brauche. :-)

Waren ja schon einige Leute aus dem Forum dort.

https://campingplatz-trendelburg.de/

PS. So voll wie auf den Bildern ist die Zeltwiese höchstens mal in den Ferien, oder wenn ich dort ein Treffen veranstalte. :weg:

Und dem Nachwuchs kann man auch mal das "echte campen" mit "echtem Feuer" näherbringen. :-)

Bild

Bild

Bild
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Richy » So 22 Feb, 2026 22:28

Gute Campingplätze und Spanien und Portugal hatte ich viele. Womos waren oft da (gab auch einige exklusiv nur für Zelte), aber selten wars nervig.
Leider merke ich mir die nicht, ich könnte über meine GPS-Routen die Plätze zurückverfolgen, das aber ist mir zuviel Arbeit.
Augen offen halten, nicht zu spät mit Suchen anfangen und das funktioniert schon irgendwie.

Fürs Wildzelten alleine hab ich oft Schiss, hab schon zu viele Bären in der Pampa getroffen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mo 23 Feb, 2026 08:53

In Frankreich gibt es oft die Gemeinde eigenen "Camping Muncipal."

Meist einfach, aber gepflegt, nie teuer und ruhig.

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon fleisspelz » Mo 23 Feb, 2026 09:21

Ich werde keine Campingplatzempfehlung für Plätze, auf denen man seine Ruhe hat, in den öffentlichen Teil unseres Forums ins Internet stellen, weil ich Gefahr laufe, dann dort bald keine Ruhe mehr zu haben :omg: ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 23 Feb, 2026 16:05

ja, das ist eine überlegung wert, aber die anzahl alteisen-interessierter, die hier mitlesen, dürfte überschaubar sein.
ich mache mir daher eher keine sorgen, daß auf grund einer empfehlung der aia plötzlich heerscharen partywütiger einfallen.
das kann man zwar nicht sicher wissen, aber wahrscheinlich ist es nicht. :wink:
soweit ich weis, sind auch die ankündigungen unserer treffen öffentlich. jedenfalls bin ich damals über einen bericht des 1. sölkpass-treffens mit der xt auf dem 2. treffen gelandet.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mo 23 Feb, 2026 16:39

Ich werde keine Campingplatzempfehlung für Plätze, auf denen man seine Ruhe hat, in den öffentlichen Teil unseres Forums ins Internet stellen, weil ich Gefahr laufe, dann dort bald keine Ruhe mehr zu haben :omg: ...

Ähhhh, tja, ich glaube da überschätzt du unsere Reichweite.
Da gibt es heute ganz andere Möglichkeiten als so ein Forum.

Ich habe auch nix dagegen neue Leute kennen zu lernen, die hier mitlesen und sich für unsere völlig unzeitgemäßen Hobbys interessieren. :-D

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon T. » Mo 23 Feb, 2026 17:05

Das Problem is hier auch welche mitlesen und sich NICHT für unser völlig unzeitgemäßen Hobbys interessieren, sondern nur eine billige Partylocation suchen.

Die Resultate aus diesem Bereich des Forums können auch über Suchmaschinen gefunden werden... :floet:
Siehe unser "Freund" Google BOT
Die Erweiterung ist diese Tipps dann in "Vanlife" und Park4night zu finden.
Zuletzt geändert von T. am Mo 23 Feb, 2026 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 23 Feb, 2026 17:08

T. hat geschrieben:Die Resultate aus diesem Bereich des Forums können auch über Suchmaschinen gefunden werden... :floet:

Viel schlimmer sind die "KI"-Scraper. :smt013
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 23 Feb, 2026 18:34

tja, was lassen wir jetzt überhaupt noch im öffentlichen bereich?
ich glaube, diese diskussion gehört nicht in diesen fred, sonndern sollte grundsätzlich woanders diskutiert werden.
heiligekuh79
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke