wir haben gefäße mit wasser für die tiere hingestellt. insekten, mäuse, vögel, katzen, alle bedienen sich. heute früh habe ich gegen 3 uhr aus dem fenster geschaut und ein größeres tier am wassergefäß gesehen. vermutlich ein fuchs.
Wir haben 1500l Teich. Eher was für den FreuFred, weil wenn man mal ein paar Stunden im Garten liest (Terasse ist samt Remise hat Blick auf den Teich) und dann mitbekommt, wer da alles Versorgungshalt macht. Dann weiß man schon, die Plackerei die Wanne einzugraben hat sich gelohnt. Gerade Vögel, die man sonst im Garten nicht sieht kommen vorbei.
Auch wenn der Lehmboden bei uns eine Katastrophe ist, einen Vorteil hat er, Wasser das drin ist kommt nie mehr raus

Zimmi, zum Leitungswasser: Und? Andere Leute leeren 20.000 Liter bestes Trinkwasser in einen Plastikeimer und versauen es dann mit Chlor und anderer Chemie um ein paar mal ihren Körper von außen zu kühlen. Da Lob ich mir meinen Nachbarn, der das Wasser aus dem Kinderbecken in kurzen Abständen in seinen Garten leert. Mit Hirn und Verstand ist da nix dagegen zu sagen. Bewässerst ja keinen englischen Rasen oder andere biologisch tote Flächen damit.