Servus Claus,
Die Zyndung überprüfe ich sowieso noch!
Ich denke bei 45Grad Vorzündung im Leerlauf dürfte der Motor doch gar nicht laufen ?
Ich denke das Stroboskop ist einfach übern Jordan, ist ja auch schon 30 Jahre alt.
Soweit ich das beurteilen kann, hat sie einen weichen runden Klang (wenn man das Gerassel überhört).
Nochmal für mich zum Verständnis .
Ich hab zwei Markierungen auf der Schwungscheibe.
OT + 38Grad Vorzündung.
Die Grundplatte hab ich so eingebaut dass sie sich in beide Richtungen gleich weit drehen lässt.
Dann hab ich auf OT gestellt.
Und den Rotor so auf der Nockenwelle fixiert das der Aufriss sich mit dem Gehäuse für die Zündelektronik deckt.
Wenn ich das so einstelle steht der Magnet im Rotor knapp vor dem Pickup.
Das Signal würde also nach dem OT Durchgang erzeugt werden (Spätzündung).
Lieg ich da falsch ?
Also wenn der Motor wirklich auf 45Grad VZ so kultiviert läuft, muss wirklich einiges schief laufen damit er gar nicht mehr will.
Ich hoff ich kann zum Wochenende etwas schrauben, ich hab Kinderdienst 3 Stück 5, 11 und 14 mit Lernen , Aufgabe machen ..........
Letztes Wochenende ist das so gelaufen-----------
Meine Wasserpumpe hat das zeitliche gesegnet.
Erst hab ich gedacht die Elektrik, Pumpe ausgebaut gemessen OK.
Ausprobiert, die Lager sind hin
Lager besorgt und getauscht, ausprobiert OK
Reingehängt in den Brunnen,
Jetzt ist die Verschraubung der Saugleitung eingerissen, schnell zum Baumarkt neue Besorgen (im WC kein Wasser es drängt),
Saugleitung angeschlossen,
Die Überwurfmutter der Druckleitung ist eingerissen (das ist aber eine andere Geschichte),
Druckschlauch gekürzt und provisorisch an der Pumpe angeschlossen,
Eigentlich wollte ich Vergaser einstellen,
Die Pumpe an den Stromkreis angeschlossen,
Test Pumpe läuft an und aus,
Im ganzen Haus ist der Strom weg FI ist gefallen,
Stromkreis überprüft kein Fehler nochmal Test Klack Strom weg,
Pumpe abgeklemmt und saft auf die Leitung FI hält,
Anschlusskastl auf der Pumpe zerlegt, nachschauen ob ich da wo Mist gebaut habe, nichts gefunden ein wenig an den Kabeln herumgezupft und noch mal testen (ich kanns ja nicht glauben) Klack der Fi, meine Familie besucht mich im Keller, und teilt mir unmissverständlich mit, das sie mit meinem Tun nicht einverstanden ist!
Es wird gerade irgend ein Länderspiel Fussball im TV übertragen, und diese ständigen Unterbrechungen, stören.
Ich komme zum Ergebnis die Pumpe hat einen Masseschluss.
Es ist ja erst Samstag 16:00, also ins Auto zum Baumarkt und schnell eine neue Pumpe besorgen.
60€ ärmer und eine Stunde später kniehe ich wieder im Keller, über dem Schacht gebeugt und demontiere / Montiere die Pumpe,
Elektrik angeschlossen Test KLAACK alles finster die Kinder meutern keine Ahnung 11meter Freistoß was weis ich, die SCHE...ß Pumpe ,
Ein letzer Versuch ich häng die Pumpe in einen anderen Stromkreis,
Test OK der FI hält,
Ich bin jetzt überzeugt, auch die Alte Pumpe würde im neuen Stromkreis funktionieren,
Es ist jetzt 19:40 mir ist schweine Kalt, ich hab Schnupfen der Halsschmerzen, ich gebe für diesen Tag auf.
Aber das letzt Wort zu diesem Thema ist noch nicht gesprochen, so eine Sche..ß Pumpe kriegt mich nicht unter mich nicht!
LG
Andi