Website eines begnadeten Bastlers ... http://www.zellix.de/

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Website eines begnadeten Bastlers ... http://www.zellix.de/

Beitragvon motorang » Fr 24 Apr, 2009 06:26

Einfach mal reinlesen.
Der Herr fährt auch Mopette.

Auszugsweise:

Mechanik und Elektronik
Meine Hobby-Drehbank mit viel selbstgebautem Zubehör
Handhabung, Verbesserung und Reparatur eines Fühlhebelmessgeräts
Innen- und Außengewinde an der Drehmaschine herstellen, Gewinde-Daten
Selbst gebautes Werkzeug: Blechabkantgerät, Hydraulikpresse, verbesserter Bohrständer, Messuhrhalter
Kann man Stabilität messen? Mit ein paar praktisch nachvollziehbaren Experimenten wird dieses Thema dem Laien näher gebracht.
Ein paar Mechanikertricks: genaues Anreißen, präzises Bohren, Anschleifen von Spiralbohrern, exakt Gewinde schneiden, weiche Schraubstockbacken
Eigenkonstruktion Universalschleifmaschine - damit schärfe ich Fräser, Stichel, Drehstähle usw.
Einige praktische Experimente zu Reibung, Drehmoment und Vorspannkraft an Schrauben
Elektronikbasteln - ein paar Geräte habe ich ausgestellt.
meine bisher gebauten Modelldampfmaschinen
Sicherheitsleiter zum Hecke schneiden - aus einfachsten Mitteln gebastelt
neu! meine selbstgebauten Modellkanonen

Motorradfahren
Ich berichte über Motorradtouren, Wartung, Reparatur und stelle mein selbst gebautes Reifen-Auswuchtgerät, den Ventilsitz-Korrekturfräser und die Drehmomentschlüssel-Prüfvorrichtung vor.

Meine Autos
Mein erstes Autos hielt 20½ Jahre bei über 270.000 km, das zweite fahre ich heute noch. Ich unternahm auch etliche Touren, am liebsten nach Skandinavien. Wartungs- und Reparaturarbeiten mache ich grundsätzlich selbst, außerdem stelle ich mein mardersicheres Carport vor.

Fotografieren
Seit dem 12. Lebensjahr befasse ich mich mit der Fotografie, vornehmlich im Format 24×36 (Dias, Negativfilm farbig und schwarzweiß, seit 1994 mit Spiegelreflex-Kameras).
Mit der Digitalfotografie werde ich mich auch in der nächsten Zeit nicht beschäftigen. Das Ganze ist mir viel zu kurzlebig; so gibt es schon heute keine Digitalkameras mehr, mit denen WINDOWS 98 bzw. ein fünf Jahre alter Computer verwendet werden kann.
Die Schwarzweißfotografie benutze ich nach wie vor gerne für technische Darstellungen - auf Farbe kann man dort meistens verzichten - deshalb sind solche auch relativ oft auf meiner Webseite zu finden. Grundsätzlich entwickle ich die Schwarzweißfilme selbst!
Mittlerweile haben sich bei mir sehr viele Fotos angesammelt. Ich zeige hier vorerst nur mal einige Bilder von Sonnenaufgängen die ich von meinem Zimmer aus fotografierte.

http://www.zellix.de/

Klasse, findet
der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon andi » Fr 24 Apr, 2009 08:00

Tolle Seite!!

Da sieht man mal was alles möglich währe.
LG
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 24 Apr, 2009 08:08

Vorallem versteht man so als Laie, wie bestimmte Arbeitsablaeufe auf der Drehbank funktionieren sollen vom Prinzip her...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Fr 24 Apr, 2009 11:50

Ja, ja. der ist in unserer Gegend bekannt. (Also meiner früheren)
Ich wußte garnet das der eine Heimseite hat. Danke für den Hinweis

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Fr 24 Apr, 2009 21:00

Jau, fräsen auf der Drehbank ist sehr schön!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Fr 24 Apr, 2009 21:09

Zuerst besorgte ich mir ein paar Rollen 1 m breiten Maschendraht. Dann bastelte ich aus Dachlatten drei Rahmen, an denen der Maschendraht mit Krampen befestigt wurde. Diese drei Rahmen können zwischen den Pfosten des Carports ein- und ausgehängt werden. Zwischen den anderen Pfosten wurde ebenfalls Maschendraht befestigt. Ich dachte, dass durch den 1 m hohen Maschendraht genug abgesichert wäre. Das war jedoch ein Irrtum! Da sah ich doch tatsächlich ein paar Wochen später, wie Nachbars Mieze einfach über den Zaun sprang (zu allem Übel verscharrte sie dabei zuvor noch ihre Hinterlassenschaften im lockeren Sand).

Miezen sind gefährlich! 8) :-D

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke