Honda XL 500/600

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Honda XL 500/600

Beitragvon ragman » Mo 10 Aug, 2009 12:41

Wer kann mir denn da etwas an Erfahrungen (bekannte Stärken/Schwächen) darüber erzählen ... die Dinger sind anscheinend nicht soo bekannt, sehen imho nett aus und sogar in Ö bezahlbar.

Ist nicht eilig, aber für den Fall, daß ich mal wieder etwas endureskes haben wollen würde ... 8)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon kranickel » Mo 10 Aug, 2009 13:01

Ui die bekannt berüchtigte X-Öl 500. :-D

Sie ist recht Hitzköpfig, meist ist der Zylinderkopf undicht die Auspuffstehbolzen reißen gern aus und die Nockenwellensitze laufern gern ein.

23 Zoll Vorderrad.

Teile sind schwieriger zu bekommen als für die XT. Guter Händler Altec-Classik.

Gutes Forum www.xl500.de

Ich mag sie. Hab eine rumstehen und sie fährt sich nett. Wenn du dir eine kaufen möchtest schau das sie möglichst unverbastelt und komplett ist.

Grüsse Michi
kranickel
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Mo 10 Aug, 2009 13:24

Kommt drauf an, welche XL. Die alten mit dem vierventiligen Dachkopf, oder die RFVC.
Dem Schwager ist mal bei einer alten 500R das Pleuel abgerissen, der Kopf war schon von einem WW2-U-Bootmechaniker "fachgerecht" aber funktionierend zusammenimprovisiert worden. (mit blumendraht umwickelte Bronzebuchse. Der Blumendraht hatte die extremen Unebenheiten des ausgenudelten Lagersitzes plastisch auszugleichen. Sehr kreativ!)

Nockenwellenlager und Kopfüberhitzung sind eine Dauerkrankheit der grösseren XLlen, auch der Neueren. Das liegt überwiegend an zugestopften Auspuffen und/oder zu langsamer Fahrweise, teilweise auch an recht magerer Abstimmung. Die XL-Renner haben diese Probleme höchstselten, obwohl sie teilweise über höllisch viel Leistung verfügen.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Nanno » Mo 10 Aug, 2009 18:52

Ich sag nur: Köpfe! Köpfe! Köpfe!

Der Rest ist so ca. auf XT-Niveau, aber diese Köpfe!

(RVFC = ständig im Rektum)

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 10 Aug, 2009 19:48

Die RVFC-Hilfsschlepphebel muss man ignorieren. Die kriegen sofort pitting, aber das muss man einfach geflissentlich übersehen. Ich hatte mal einen Spezi, der ist einfach immer nur gefahren. Hat auf seine XT600LM mehr als 100000km auf die toten Hebel gefahren, das Ding ging immer. Klang halt greislich.
Wenn Dich das aber stört: Hart aufschweissen, dann halten sie auch.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Di 11 Aug, 2009 07:34

Wenns enduresk sein soll eher die XR600 :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke