Bin letztens aber mit Wolfgang gereist, vom Elchsloche nach Hause. Und, siehe da: Nach einiger Schifferei, hielt der Wolfgang an und wollt mich mit seinen Regenklamotten beglücken, freundlicherweyse.
War aber unnötig: Die Zimmermannshose aus Deutschleder war zwar etwas feucht oberflächlich, aber mir wars für die kommenden 50 km warm und trocken genug.
Ich kauf die Dinger seit x Jahren bei der gleichen Firma auf Maß (aber eben nur alle paar Jahre eine, da sie mehr als Alltagsrobust sind), laß mir Zusatztaschen und sonstiges Zubehör nach Wunsch einarbeiten zu unschlagbaren Preisen.
Das Zeug ist so stabil, das kommt sturzhalber fast an Leder ran - kann ich aus eigener Er-Stürzung bestätigen. DIES ZU NUTZKRADTREIBERS PROTEKTIONSFRAGE !
Hier mal ein paar Infos zu Deutschleder:
Deutschleder ist die wohl beste Mogelpackung aller Textilien: stark und fest wie
Leder und doch „nur“ aus Baumwolle. Und zwar zu einhundert Prozent.
Deutschleder wurde regelrecht aus der Not geboren: Zu Zeiten der Industrialisierung
entwickelten die Engländer das Vorgänger-Gewebe, das english leather, um
damit die Arbeiter an den Hochöfen vor Funkenflug zu schützen (und ganz nebenbei
die wesentlich teureren Rindlederschürzen zu sparen). Den letzten Schliff
gaben die Arbeiter ihrer Schürze durch eine Abreibung mit feuchtem Lehm.
Die Deutschen setzten noch einen drauf und entwickelten den Lederersatz weiter.
Heraus kam ein besonders festes Gewebe mit ungewöhnlich starken Kettgarnen
und einer hohen Dichte von Schussgarnen (bis 400 Fäden pro Zoll, also 2,54
Zentimetern, in einer Satin-Atlas-Bindung) – das Deutschleder war geboren.
Charakteristisch ist die glatte, leicht glänzende Außenseite und die angeraute
Innenseite. Deutschleder ist fast unverwüstlich und echt gewichtig mit satten 600
Gramm pro Quadratmeter. Ein Gigant eben. Nur in der Waschmaschine macht er
sich klein: Wegen der Bindungsart läuft Deutschleder in der Weite zirka 4 Zentimeter
ein.
Quelle: http://www.all4work.de/katalog/Katalog_1415.pdf
Kaufen tu ich aber wo anders...
Übrigens: Die Wachsjacke war auf obig beschriebener Fahrt mindestens genauso durch wie die Deutschlederhose. Ich bevorzuge bei Plustemperaturen selbige Hose plus wasserdicht drüber, wenns richtig dauerschifft gegenüber jeglichem Wachszeugs

, leicht und auch ohne futter und pulli warm genug für gröberes. sehr großer temperaturbereich. die hose ist genauso gut, aber die knieprotektoren sind arg unbequem, also hab ich die rausgebaut, ohne ist es super. regenkombi brauchts nicht mehr, was für eine erleichterung! nur meine hose ist im schritt nicht immer 100% dicht, da muss ich evtl. nochmal reklamieren nach der saison, das kannst eh bis zu einem jahr lang glaub ich.