Taucht datt watt?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Taucht datt watt?

Beitragvon Tigris » Mo 31 Aug, 2009 18:50

Moin Alteisentreiber,

brauche mal Euren Rat. Hier in Georgien sind mir Bilder einer (angeblichen) BMW R 20 über den Weg gelaufen. Wie das Teil hier hingekommen ist, ist völlig unklar. Ob der Motor läuft, ist mir nicht bekannt.

Anbei mal ein paar Bilder. Und dazu nun meine Frage: Was ist so ein Teilchen denn heute wert? Wenn ich richtig informiert bin, wurde die 8 PS Version der R 20 ja nur 1937 und 1938 gebaut, bevor sie 1938 von der 10 PS starken R 23 mit 250 ccm abgelöst wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Tiflis
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Tigris
nur selten im Forum

Beitragvon lallemang » Mo 31 Aug, 2009 19:04

:wink: Ist ja mal nett - unrestauriert :smt023

Ich keine Ahnung :smt102

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon fleisspelz » Mo 31 Aug, 2009 19:38

Bei diesem Motorrad darfst Du nicht nach dem Wert fragen. Sie ist restauriert etwa so viel wert, wie es kostet, sie zu restaurieren. Unrestauriert ist sie so viel wert, wie der jeweilige Kaufinteressent grade ausgeben will, also irgenwas zwischen 500 und 5000 Euro. Nehmen und den Motor und das Getriebe zum werkeln bewegen und sonst nix machen wäre meine Strategie
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 31 Aug, 2009 19:56

Ich schließe mich Justus Strategie an.

Das Ding sieht so wie mein SOWJET aus. :-D

Fahren..............................

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon dirk » Di 01 Sep, 2009 07:34

fleisspelz hat geschrieben:Bei diesem Motorrad darfst Du nicht nach dem Wert fragen. Sie ist restauriert etwa so viel wert, wie es kostet, sie zu restaurieren. Unrestauriert ist sie so viel wert, wie der jeweilige Kaufinteressent grade ausgeben will, also irgenwas zwischen 500 und 5000 Euro. Nehmen und den Motor und das Getriebe zum werkeln bewegen und sonst nix machen wäre meine Strategie

Ich finde es auch schön, wenn man Geräten ihre Geschichte ansieht. Ist das Nummernschild lange drauf? schrauben festgerostet? Das wäre ein gutres Zeichen, da das Moppedschicksal dann hieße, lange Getsanden. Was ich für besser halte, als im Osten bis zum Ende und darüber hinaus geritten.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

R20

Beitragvon Maybach » Di 01 Sep, 2009 13:50

Rat von einem Museumsmann: Ja nicht restaurieren = neu machen.
Wenn das Kennzeichen echt ist, dann ist die Karre in Anhalt zugelassen gewesen und wahrscheinlich über einen rusischen Soldaten 2disloziert" worden.

Gruß

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon schrauber30 » Di 01 Sep, 2009 20:15

Uiii, die würd mir aber gleich gefallen :smt041

Aber mit dieser Nummerntafel würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit trauen, könnte falsch verstanden werden :oops:

Sehr schönes schrauberwürdiges Spielzeug, was ich aber nur technisch, nicht aber optisch überarbeiten würde!
Dieses Fahrzeug könnte Geschichten erzählen :roll:

Preismäsig in diesen Zustand würde ich, fals der Motor noch dreht und das Getriebe schaltet auf ca 1500€ schätzen.

Gruß
Christian
schrauber30
Ganz neu

Beitragvon Hubert » Di 01 Sep, 2009 20:27

Schließe mich meinen Vorschreibern an, technisch fit machen, dann so fahren. Es gibt genug überrestaurierte Motorräder und Autos. So macht das fahren Spaß und man ärgert sich nicht übér kleine Kratzer. Preislich mußt du entscheiden was Dir die BMW wert ist. Hubert
Hubert
Wenigschreiber

Beitragvon Tigris » Mi 02 Sep, 2009 04:15

Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen zu dem netten Alteisenteil.

Ich muß mal in mich gehen, ob ich mir das Motorrad mal aus der Nähe anschaue. Aber erst mal geht es am Samstag zurück nach Deutschland. Zweieinhalb Wochen bei der Familie :-)

Gruß aus Tiflis
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Tigris
nur selten im Forum

Beitragvon Robert » Mi 02 Sep, 2009 08:51

Bin auch der Meinung.

Wenn Du sie bezahlen kannst, zuschlagen.
Die letzte die ich hier gesehen habe sollte ("restauriert") 5.000,- bringen. Ich weiß aber nicht, ob sie tatsächlich diesen Preis brachte.

Dann fahren und 30er Jahre Feeling geniessen. Auch wenn vielleicht ein paar Sammler rotieren - das ist ein Fahrzeug, daher sollte man es (mit Verstand) bewegen.

Komplett zerlegen, reinigen, reparieren ja.

Aber nicht mit Acryllack duschen und Sachen verchromen, die nie verchromt waren. Davon gibts eh schon genug.

Das ist einfach zu schön, authentisch, unverbastelt und komplett um es mit einer "Restaurierung" zu verderben
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon altf4 » Mi 02 Sep, 2009 09:54

das nenn ich mal konsenz :)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Mi 02 Sep, 2009 12:24

schönes teil! kaufen, tät ich auch sagen. ist allerdings keine rakete, das gerät, also gemächlich tuckern ist angesagt. zum restaurieren ist ja alles schon gesagt, was auch interessant ist, weil diese sichtweise ist noch nicht so alt, keinesfalls so alt wie die betreffenden mopeds jedenfalls.

neu lackieren tu ich auch nur, wenn gräßlicher nicht-originaler lack schon drauf ist, und es nur besser werden kann.

gruß, kohai

PS:
schrauber30 hat geschrieben:Aber mit dieser Nummerntafel würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit trauen, könnte falsch verstanden werden :oops:

du meinst, man könnte meinen, die ist aus augsburg? :-D
kohai
Vielschreiber

Beitragvon schrauber30 » Mi 02 Sep, 2009 21:43

kohai hat geschrieben:PS:
schrauber30 hat geschrieben:Aber mit dieser Nummerntafel würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit trauen, könnte falsch verstanden werden :oops:

du meinst, man könnte meinen, die ist aus augsburg? :-D

Genau so war´s gemeint, hat nichts mit dem "Adler-Stempel" zu tun

:aetsch:

Gruß
Christian
schrauber30
Ganz neu

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke