Herbstausfahrt von Zeltweg nach Graz mit dem Fahrrad

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Herbstausfahrt von Zeltweg nach Graz mit dem Fahrrad

Beitragvon tomcat » Di 03 Nov, 2009 09:08

Letzen Mittwoch war es soweit ...
Und weil mein Fahrrad kein Alteisen ist, in der Quasselecke.

Der Plan war so: möglichst früh weg aus Zeltweg, immer schön die Mur entlang nach Graz und dort am Jakominiplatz ein Döner Kebab essen bei meinem Lieblingstürken.

Weggekommen bin ich leider erst um 8.30h. Durch den Nebel bei frischen 5 Grad ging es meist auf Radwegen entlang der Bundesstrasse über Knittelfeld Richtung Sankt Michael. Dort war auch endlich blauer Himmel und Zeit für das erste Jausenbrot. Dann über Leoben Hinterberg und den besagten Berg ins eigentliche Leoben, immerhin 60km/h bergab huiiii!
Leider hatte ich meine Kette zu schmieren vergessen und so fuhr ich an der vierspurigen Hauptstrasse eine A1 Tankstelle an um Kettenöl und eine Trauben Nuß Schokolade zu kaufen. Es gab aber nur Nuß ohne Trauben, aber ein kleines Plastikfläschchen mit Allzwecköl. An der Kasse hatte die Dame Probleme beim Einscannen und ging mit dem Fläschchen zum Regal, fing an etwas zu murmeln und suchte sich in grosser Ruhe eine Flasche Bier :shock: und 2 Rollen Pringels :roll: , mit denen sie wortlos in einen Nebenraum verschwand :evil: . Ich sah ihr verdattert hinterher und glaubte schon an die versteckte Kamera ….
Nach 2 Minuten war es mir zu viel und ich ging einfach.
400 Meter weiter gab es eine Shell Tankstelle, wo ich sowohl eine Trauben Nuss Schoko, als auch eine gratis Ölung (hoffentlich nicht die letzte) aus dem WD40 Döschen der Tankwartine bekam.

Kurz danach in Niklasdorf kam ich an einer gar interessanten Villa vorbei, in deren Vorgarten ebenfalls eine Ölung zu haben gewesen wäre …. Siehe Fotos. Allerdings waren die Anrainer abwesend.

Danach freies Geläuf bis Bruck, wo man sich durch’s Zentrum kämpfen muss, und dann ab Brucker Bahnhof immer neben Mur und Bahngeleis der schönste Teil der Fahrt, der allerdings durch zunehmendes Brennen in den Oberschenkeln getrübt wurde. Ich hätte besser für eine ganze Stunde einkehren sollen, um die Verkrampfung zu lösen, aber da ich glaubte, die Zeit nicht zu haben, machte ich immer nur kurze Fotopausen von maximal 3 Minuten. Ab Frohnleiten ging es mir sehr schlecht und kurz vor Graz beim Kanzelsteinbruch musste ich eine Strecke schieben, weil meine Beine die gleichförmige Tretbewegung verweigerten.

Allerdings kamen bei Einfahrt nach Graz die Lebensgeister zurück und bald war ich am Jäckyplatz in der Pizzeria David, wo zuerst umgezogen und danach ein Kebab Teller mit Sturm (ich meine das Getränk) geschlemmt wurde. Danach erfrischt und beinmässig wieder hergestellt zu meinen Eltern geradelt und von Vatern mit dem Kraftwagen heimwärts gekarrt.
Gesamtstrecke 120km
Fahrzeit ca. 7h

Fazit: nur Motorradfahren ist schöner!
Fotostrecke anbei …

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild