DOT 5.0 Bremsflüssigkeit

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

DOT 5.0 Bremsflüssigkeit

Beitragvon Nanno » Fr 26 Mär, 2010 13:58

Da ich ja (nicht zuletzt) beim Merc Bremsflüssigkeit tauschen musste, hab ich mich mal (dumpf) an Dot5.0 erinnert.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1181_Silikon-Bremsfluessigkeit-DOT5--1000ml.html

Was ich mittlerweile schon weiß, mit den Manschetten gibt es eigentlich nur bei Fahrzeugen Probleme, die LHM oder LHS (zB Ente) Bremsflüssigkeit benötigen. Aber generell funktioniert DOT 5.0 in jedem System das für Dot3 und 4 ausgelegt ist.

Allerdings (da DOT5.0) leichter ist, muss die jeweilige Anlage KOMPLETT gereinigt und dann neu befüllt werden. Danach hat man den Riesenvorteil, dass DOT5.0 nicht hygroskopisch ist und entsprechend wesentlich weniger schnell altert (die Werbung behauptet gar ned, aber das ist mal sicher Blödsinn).

Jetzt meine Frage: Hat wer Erfahrung damit ?
Dot5.0 hätte unter anderem auch den Vorteil, dass die Bremskolben innen nicht mehr (so schnell) rosten können wir bei normaler Bremsflüssigkeit.

Grysze & danke für Tipps
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Fr 26 Mär, 2010 15:12

Mag sein das ich mich irre, aber gelernt hab ich in grauer Vorzeit mal: NIEMALS! Wegen Dichtungen und Auslegung des gesamten Bremssystems.

Zudem soll sich DOT5 negativ auf den Druckpunkt der Bremse auswirken. Warum auch immer.

Mal ne andere frage: Was versprichst du dir davon? Alle 2 Jahre nen liter DOT4 zu 5,99€ einsparen? Für solche Experimente ist mir mein Leben zu teuer....

MFG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon dirk » Fr 26 Mär, 2010 15:21

Gab es nicht zum Ersatz von 4.0 5.1?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Fr 26 Mär, 2010 15:22

Mischen von Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Da hat die Wikipedia äusserst effektiv beim Formulieren geholfen.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 26 Mär, 2010 15:28

Mischen impossible!
...und DOT 4 ist allgemein ne feine Sache. Dot 5 ist zwar nicht hygroskopisch, altert aber auch.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Fr 26 Mär, 2010 18:32

Auslegungssache der Schlauchereien und Dichtungen ist Auslegungssache.
Ich hatte in der SRX mit Original-DOT-3 DOT4 auffer Rennstrecke und da hat sich weder ne Dichtung nochn Schlauch beschwert.

Aber gebremst hats druckpunktiger.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 27 Mär, 2010 12:36

Mir gings auch eher um das prinzipielle. Rein theoretisch betrachtet liest sich DOT5.0 ja sehr gut. Praktisch hab ich einfach keine Erfahrung damit. Und wie es scheint da draußen in den weiten des WWW eigentlich auch keiner.

Grysze & Danke
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 27 Mär, 2010 13:19

Nanno hat geschrieben:Mir gings auch eher um das prinzipielle. Rein theoretisch betrachtet liest sich DOT5.0 ja sehr gut. Praktisch hab ich einfach keine Erfahrung damit. Und wie es scheint da draußen in den weiten des WWW eigentlich auch keiner.

Grysze & Danke
Greg

es ist halt alles geschrieben, was es drüber zu berichten gibt...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Re: DOT 5.0 Bremsflüssigkeit

Beitragvon KNEPTA » Sa 27 Mär, 2010 20:59

Nanno hat geschrieben:
Was ich mittlerweile schon weiß, mit den Manschetten gibt es eigentlich nur bei Fahrzeugen Probleme, die LHM oder LHS (zB Ente) Bremsflüssigkeit benötigen.

? ? ?

Welche Manschetten?

LHM ist ein Hydrauliköl.

Dot 3, 4, 5 in den Bremskreislauf der SCHEIBENBREMSENENTE gekippt, zerstört das komplette Bremssystem.

Trommelbremsenten fahren mit Dot BREMSFLÜSSIGKEIT

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Re: DOT 5.0 Bremsflüssigkeit

Beitragvon Blechroller » So 28 Mär, 2010 01:13

KNEPTA hat geschrieben:Dot 3, 4, 5 in den Bremskreislauf der SCHEIBENBREMSENENTE gekippt, zerstört das komplette Bremssystem.

Jaja, das stand vor 20 Jahren meine Ente des Sonntags Abends beim Linksabbiegen felsenfest mitten auf der Kreuzung fest zementiert...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Michael » So 28 Mär, 2010 07:08

DOT 5-Bremsflüssigkeiten können schnell sämtliche Gummidichtungen auf DOT 3 / DOT 4 ausgelegter Bremsanlagen zerstören!
Natürlich abhängig vom Bremshersteller, welche ja grundsätzlich unterschiedliche Materialien bei ihren Bremskomponenten verwenden.
Hatte ich schon öfter bei selberschraubenden Kunden, denn dem Internet glaubt man mehr, als Leuten die sowas täglich in der Hand haben! :roll: :?
Alle Bremssättel fest! Alle Bremsscheiben durch Überhitzung verzogen und Schrott!
Und Motorradfahrer, die richtig die "Hose voll" hatten, denn die Bremsen verrecken dann gerne im Fahrbetrieb! Manch einer soll sein Motorrad auch einfach nicht mehr vom Fleck bekommen haben, das waren dann die etwas glücklicheren Leute...............

Ich würde sowas nicht tun!

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Robert » Mo 29 Mär, 2010 08:48

Der Michel hat recht!
Finger weg von DOT5 in Bremsen die für DOT3 oder 4 ausgelegt sind.

Soviel ich weiß basiert DOT5 auf Silikon und DOT3 und 4 auf Polyglykol . Um DOT5 zu verwenden müsste man Bremsleitungen, Dichtungen etc auf silikonverträgliches Material tauschen. Es stimmt zwar das DOT5 hydrophobisch ist, aber das ist auch schon der einzige Vorteil. DOT5 hat sich nie durchgesetzt.

Es gibt noch DOT5.1 das wiederum auf Polyglykol basiert und mit DOT4 Bremssystemen kompatibel sein soll (es kann aber auch zum Quellen von Dichtungen führen, so wie beim Wechsel von DOT3 auf DOT4). DOT5.1 ist aber im Gegensatz zu DOT5 hygroskopisch, hat also keinerlei Vorteile ausser einem um 5° höheren Siedepunkt.

Ich würde daher hier keine Experimente machen, sondern die Anlage mit dem befüllen was ursprünglich vorgesehen ist - schon ein Wechsel von DOT3 auf DOT4 kann dir wenn Du Pech hast, Schlauch und Dichtungen quellen lassen und die Bremswirkung ist besch... bzw. die Kolben bleiben dir stecken...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Nanno » Mo 29 Mär, 2010 10:12

Ok, danke für die gutgemeinten Warnungen und Ratschläge.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke