die herkules geht immer.
egal ob minus 19° oder im sommer bei über 30 durch die innenstadt.
sommer diesel geht auch immer beim ersten mal, außer unter den kritischen augen wyrdiger AIA- zuschauer vorm OTC (

)
BMW kalt beim ersten tritt.
man(n) hat nur diesen einen versuch.das ist wie mit dem letzten streichholz ein feuer anzüden
wenn der fehlschlägt muß ich tretten wie blöd.
schön warm kommt sie auch gleich.
lauwarm geht gar nicht.
und weil sich der Roll ne geschichte wünscht:
neulich war sperrmüll bei uns im ort.
und wie ich so da lang fahr mit dem gespann, seh ich wie der rudi ( R25 Porsche Diesel besitzer) ein altes fahrrad auf die strasse stellt.
also halt ich an und sicher mir das fundstück, rein in den beiwagen, BMW gucken, tracktor starten und sinnlos laufen lassen...ach welch ein spaß.
als ich wieder los will, bockt die BMW schon beim anspringen, ich muß eh kicken weil die batterie hin ist.
als sie endlich wiederwillig läuft und stottert und spuckt will ich losfahren und würg die fuhre mitten auf der strasse ab.
kicken bring keine besserung.
also kram ich aus dem beiwagen meine ersatzbatterie und das bordstarthilfe kabel hervor.
die leute gucken mit einer mischung aus angst und abscheu meinem treiben zu.
wahrscheinlich halten sie mich für einen der osteuropäer, die zu sperrmülltagen ständig ihre runden drehen um brauchbare sachen zu sammeln.
diese burschen leben auch aus alten plastiktüten in denen werkzeug und ersatzteile in ihren fahrzeuge aufbewahrt werden.
auch fremdstarten bring nichts.
die 36Ah bat ist so fertig, das die kraft der kleinen 19Ah bat einfach aufgesaugt wird und der annlasser nur klackt.
ich fange wieder an zu kicken, kicken, kicken, kicken...
die strasse geht leicht bergab, also schieb, kupplung kommen lassen und gleichzeitig aufspringen.
außer schwarzen strichen erziele ich keine wirkung.ich gebe nicht auf, anlauf, kupplung, aufspringen. und weiter.
ich passiere eine gruppe sperrmüllsammelder osteuropäer, die gerade eine sammelpause einlegen und getrockneten fisch aus alten plastiktüten essen und kola aus riesigen plastikflaschen trinken.
ich habe auch hunger und durst und überlegen mir, was ich vorratsmässig im beiwagen deponieren könnte das hitze und kälte aushält und nicht verdirbt.vielleicht kola und getrockneter fisch in alten plastiktüten?!?
die osteuropäer rufen mir irgendetwas zu, ich verstehe sie aber nicht, wahrscheinlich haben sie nur den beiwagen gesehen und denken die BMW aufkleber am tank sind ein fake.ha.
es geht weiter, anlauf, kupplung, aufspringen.
hätte ich in die andere richtung geschoben, wär ich jetzt schon zu hause.
irgendwann kommt die tankstelle. zeit und ort auszuruhen.
ich lade mein AIA wyrdiges bordwerkzeug und zubehör( in alten plastiktüten) aus und verteile es großzügig auf dem parkplatz.
irgendwie vermute ich probleme mit dem rechten vergaser, desen chokehebel durch die winterlich salzstrahlung schwergängig ist.
aber erstnochmal schnell bremsenreiniger richtung luftfilter sprühen und kicken.
hmm, außer einem hüsteln tut sich nix.
zwei herren mittleren alter geselen sich zu dem drama und einer vermutet in meinem gespann einen russischen BMW nachbau mieser qualität, da gibts immer viel zu schrauben und laufen nie richtig
ich verweise auf die BMW aufkleber am tank, aber ernte nur schulterzucken.
ich frage den einen, ob er mir starthilfe geben könnte, aber der weis nicht wo die batterie ist bei seinem BMW (auto, original, germanien) und ob das seine bordelektronik abkann.
hmm, da hat er nicht unrecht, am ende leg ich ihm die karre lahm, mit meinem dnepr/ural nachbau....
als ich so darüber seniere das die osteuropäischen spermüllsammler jetzt wahrscheinlich schon drei autobatterien neben das gespann gestellt hätten um die fuhre zu starten, fallen mir die seltsammen handbewegungen ein, die die burschen gemacht haben und mein blick wandert richtung benzinhahn.
hää??, warum ist denn der filter leer.
und der andere auch???
sprit alle, so einfach.
unbemerkt der kritischen blicke kann ich auf reserve umstellen.
ich greife nach dem hammer und klopfe leicht auf die motorabdeckung vorne und sage es geht doch nichts über einfache russische technik.
dann kick ich fünf sechs mal und die fuhre läuft.
schnell ist die bordwerkstatt in den beiwagen geworfen und ich düse los, vorbei an den sich freuenden osteuropäischen spermüllsammlern.
The proper function of man is to live, not to exist.