Ankickfred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Lederclaus » Mo 19 Apr, 2010 17:39

Ural: Luft zu, beide Vergaser bis zum Überlaufen fluten, einmal durchholen zur OT-Findung. Ein mal kicken: läuft. Wenn sie am selben Tag schon mal gelaufen hatte, geht´s auch mit der Hand beim ersten mal.

M 72: Choke rein, ohne Zündung mit Vollgas 2 mal kicken, Zündung an und 1-3 mal treten. (aber die hab ich erst wenige Kilometer bewegt.

Dicker Bertel: 1 bis 3 mal kicken. Seit der Vergaser instand gesetzt ist, kein Problem mehr.

R100GS: Reine Glücksache. Auf den Seitenständer, Choke an und kicken wie ein Spastiker. So 70 Kicks die Minute wären recht. Die R65 ist ähnlich.
Beide lassen sich betriebswarm mit der Hand ankicken.
Kalt sterben bei beiden Kisten gern mal die Kerzen beim Kicken. Warum sollte man das dort auch machen? Die ham beide einen guten E-Start.

Isz Planeta Sport: Auch nach einem Jahr Stillstand max. 3 mal treten.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Sepp » Mo 19 Apr, 2010 19:08

Honda cb 550 four:
immer erster Kick auch mit der Hand.
Jetzt mit Raask- Fußrasten nicht mehr - Kichstarter im Weg abgebaut

Honda XBR:
1- 2 Kick aber nur wenn Vergaser zuvor leergefahren wurde

BMW R100R
Glückssache
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon AIAndy » Mo 19 Apr, 2010 20:07

Ural: Luft zu, beide Vergaser bis zum Überlaufen fluten, Luftschieber zu 2-3mal o.Zündung kicken, einmal durchholen zur OT-Findung. 1-3mal kicken: laaft. Warm=Starter "anschauen" laaaft.

BSA: Vergaser fluten, Zündung verstellen, Luft zu, OT suchen, beherzter Kick (1-2mal) Zündung auf Vor, Luft auf - laaft.

XTs: Choke drücken, einmal o. Zündung durchkicken, OT suchen, beherzter Tritt - laafen normalerweise. Warm eigentlich auch kein Problem.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Arne » Do 22 Apr, 2010 07:20

es lebt :-D :-D :-D
Luftschieber zu, fluten, 4 x kicken mit leicht geöffneten Gas, Zündung spät ->ignition -> kick -> schepper brabbel -> freu.
M72
Arne
Vielschreiber

Beitragvon mecki » Do 22 Apr, 2010 09:23

Bemerkenswert: Beckendorfs einzzylindrige Diesel kann seilgestartet, kickgestartet oder elektrogestartet werden.
mecki
verstorben 2013

Beitragvon motorang » Do 22 Apr, 2010 15:07

Wobei mich immer noch wundert dass das ohne Vorglüherei überhaupt klappt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Robert » Fr 23 Apr, 2010 08:33

Direkteinspritzer?

Is zwar off topic, aber vor so ca. 20 Jahren hatten wir ein eigenes Startprozedere um unseren damals 30 Jahre alten OM LKW zu starten wenn mal wieder die Batterien platt waren: 3 Mann schieben, 1 lenkt und ... rumms.

Da ham die Passanten öfters dumm aus der Wäsche geschaut, Direkteinspritzer waren damals noch nicht so geläufig und OM hatte sowas schon in den 60igern gebaut.
Der Motor des legendären Steyr 790 (der kleine mit der eckigen Kabine) war übrigens auch dieses OM 6 Zylinder Direkteinspritzaqggregat...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 24 Apr, 2010 12:01

die herkules geht immer.
egal ob minus 19° oder im sommer bei über 30 durch die innenstadt.

sommer diesel geht auch immer beim ersten mal, außer unter den kritischen augen wyrdiger AIA- zuschauer vorm OTC ( :oops: )

BMW kalt beim ersten tritt.
man(n) hat nur diesen einen versuch.das ist wie mit dem letzten streichholz ein feuer anzüden :wink:
wenn der fehlschlägt muß ich tretten wie blöd.

schön warm kommt sie auch gleich.

lauwarm geht gar nicht.

und weil sich der Roll ne geschichte wünscht:

neulich war sperrmüll bei uns im ort.
und wie ich so da lang fahr mit dem gespann, seh ich wie der rudi ( R25 Porsche Diesel besitzer) ein altes fahrrad auf die strasse stellt.
also halt ich an und sicher mir das fundstück, rein in den beiwagen, BMW gucken, tracktor starten und sinnlos laufen lassen...ach welch ein spaß.

als ich wieder los will, bockt die BMW schon beim anspringen, ich muß eh kicken weil die batterie hin ist.

als sie endlich wiederwillig läuft und stottert und spuckt will ich losfahren und würg die fuhre mitten auf der strasse ab.

kicken bring keine besserung.
also kram ich aus dem beiwagen meine ersatzbatterie und das bordstarthilfe kabel hervor.
die leute gucken mit einer mischung aus angst und abscheu meinem treiben zu.
wahrscheinlich halten sie mich für einen der osteuropäer, die zu sperrmülltagen ständig ihre runden drehen um brauchbare sachen zu sammeln.
diese burschen leben auch aus alten plastiktüten in denen werkzeug und ersatzteile in ihren fahrzeuge aufbewahrt werden.

auch fremdstarten bring nichts.
die 36Ah bat ist so fertig, das die kraft der kleinen 19Ah bat einfach aufgesaugt wird und der annlasser nur klackt.

ich fange wieder an zu kicken, kicken, kicken, kicken...

die strasse geht leicht bergab, also schieb, kupplung kommen lassen und gleichzeitig aufspringen.
außer schwarzen strichen erziele ich keine wirkung.ich gebe nicht auf, anlauf, kupplung, aufspringen. und weiter.

ich passiere eine gruppe sperrmüllsammelder osteuropäer, die gerade eine sammelpause einlegen und getrockneten fisch aus alten plastiktüten essen und kola aus riesigen plastikflaschen trinken.
ich habe auch hunger und durst und überlegen mir, was ich vorratsmässig im beiwagen deponieren könnte das hitze und kälte aushält und nicht verdirbt.vielleicht kola und getrockneter fisch in alten plastiktüten?!?

die osteuropäer rufen mir irgendetwas zu, ich verstehe sie aber nicht, wahrscheinlich haben sie nur den beiwagen gesehen und denken die BMW aufkleber am tank sind ein fake.ha.

es geht weiter, anlauf, kupplung, aufspringen.
hätte ich in die andere richtung geschoben, wär ich jetzt schon zu hause.

irgendwann kommt die tankstelle. zeit und ort auszuruhen.
ich lade mein AIA wyrdiges bordwerkzeug und zubehör( in alten plastiktüten) aus und verteile es großzügig auf dem parkplatz.

irgendwie vermute ich probleme mit dem rechten vergaser, desen chokehebel durch die winterlich salzstrahlung schwergängig ist.

aber erstnochmal schnell bremsenreiniger richtung luftfilter sprühen und kicken.
hmm, außer einem hüsteln tut sich nix.

zwei herren mittleren alter geselen sich zu dem drama und einer vermutet in meinem gespann einen russischen BMW nachbau mieser qualität, da gibts immer viel zu schrauben und laufen nie richtig :shock:

ich verweise auf die BMW aufkleber am tank, aber ernte nur schulterzucken.

ich frage den einen, ob er mir starthilfe geben könnte, aber der weis nicht wo die batterie ist bei seinem BMW (auto, original, germanien) und ob das seine bordelektronik abkann.
hmm, da hat er nicht unrecht, am ende leg ich ihm die karre lahm, mit meinem dnepr/ural nachbau.... :roll:

als ich so darüber seniere das die osteuropäischen spermüllsammler jetzt wahrscheinlich schon drei autobatterien neben das gespann gestellt hätten um die fuhre zu starten, fallen mir die seltsammen handbewegungen ein, die die burschen gemacht haben und mein blick wandert richtung benzinhahn.
hää??, warum ist denn der filter leer.
und der andere auch???

sprit alle, so einfach.
unbemerkt der kritischen blicke kann ich auf reserve umstellen.
ich greife nach dem hammer und klopfe leicht auf die motorabdeckung vorne und sage es geht doch nichts über einfache russische technik.
dann kick ich fünf sechs mal und die fuhre läuft.
schnell ist die bordwerkstatt in den beiwagen geworfen und ich düse los, vorbei an den sich freuenden osteuropäischen spermüllsammlern.
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 24 Apr, 2010 14:58

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:sommer diesel geht auch immer beim ersten mal, außer unter den kritischen augen wyrdiger AIA- zuschauer vorm OTC

Nun ja ... mit ohne eingeletem 1. Gang hätte es auch funktioniert. So bestand lediglich die Gefahr, dass sich der Diesel verselbstständigt und seiner ihm ursprünglich zugedachten Rolle nachkommt und Matzes Haus einreißt :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon motorang » Sa 24 Apr, 2010 18:53

Klasse Story, und das ist meine Lieblingsstelle:

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:hätte ich in die andere richtung geschoben, wär ich jetzt schon zu hause.

:smt023

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke