motorang hat geschrieben:@Kahlgryndiger:
Nur mal so aus Interesse am Rande, arbeitet der sagenhafte Safaribrauser nicht auch mit Keksen?
Ich hab auch öfter Anfragen von verzweifelten Apfelmenschen im Postfach die nicht ins Forum können - der einzugebende Code ist nicht sichtbar (wird wohl automatisch ausgeblendet um den User zu schonen

)
Gryße!
Andreas, der motorang
Das hatte ich in einem Nebensatz auch schon erwähnt: Safari geht relativ rigoros mit der Verwaltung der Kekse um.
In der Standardeinstellung lässt er nur Cookies aus der Ursprungsdomain einer Seite zu, was zur Folge hat, das GoogleAds keine Kekserln hinterlassen darf und manchmal zu etwas eigenartigen Lebensäusserungen führt. Z.B. vergisst er dann schon nach einem aufgerufenen Beitrag darauf die neuen Beiträge zu markieren. Wen das stört, der stelle einfach auf "alle Cookies erlauben" um.
Dann gibt es die Option "privates Surfen" auch besser als Wi...ereinstellung bekannt. Ist sie aktiviert gibts keine Cookies und keinen Cache und ein Anmelden im Forum ist unmöglich.
Weiters leert Safari in regelmässigen Abständen den Cache, die Cookies aus. Das hat zur Folge, dass man sich mindestens einmal im Monat im Forum neu anmelden muß. Diese Funktion entweder deaktivieren oder Safari anweisen, Benutzername und Passwort zu speichern, dann sind die Felder automatisch ausgefüllt und ein Klick reicht.
Um Fehlermeldungen in Safari auszulesen muß man in den Einstellungen den Entwicklermodus aktivieren. Da gibts dann Debuggingfunktionen ohne Ende, Simulation gängiger Browser uvm. Ein sehr mächtiges Werkzeug, das es so nirgends anders gibt und das ich beim Web programmieren sehr liebe.
Safari ist in den neueren Versionen leider sicher nicht mehr der allerbeste Browser der Welt. Die optischen Gimmicks gingen offensichtlich zu Lasten der Funktion.
Eine sehr gute Alternative ist am Mac Opera, das ist blitzschnell und arbeitet sehr sauber. Der Feuerfuchs geht auch, ist aber eher langsamer.