Istanbul - Tipps gesucht

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Istanbul - Tipps gesucht

Beitragvon Nanno » Di 06 Jul, 2010 07:25

Wer war denn schon in istanbul? Irgendwelche Tipps?

Und vorallem hat wer Anratungen für günstige Flüge, im Moment ist Turkish Airways ab Wien der Favorit (rein preislich).

Wo wohnt man denn besser auf der asiatischen Seite oder auf der europäischen bzw. wie ist die Verbindung von einer zur anderen Seite ?

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Stollentroll » Di 06 Jul, 2010 08:17

Ooooch..

Streckentips für die Anfahrt hätte ich Dir geben können.. :-D

Bin dann aber kurz vor Istanbul rechts nach Cannakkale abgebogen, deshalb kann ich zur Stadt selbst leider nichts sagen.

Gruss vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Di 06 Jul, 2010 08:32

Detto :-D

Ich war mal städteflugmäßig da, da hab ich mir angeschaut was ich mir anschauen mag, und dann ein Hotel in der Nähe gebucht. Public transport war ziemlich OK, ich fand den asiatischen Teil und Zentrumsnähe interessanter

Ist aber schon ewig her, da hab ich keine Unterlagen mehr ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Di 06 Jul, 2010 08:40

Ich war vor 3 Wochen dortig :-D allerdings nur mit so 3h zur freien Verfügung und früher schon 2x etwas länger (je 1 Woche).

Such mal irgendwas im Sultan-Achmed-Bereich. Ist die Tourimeile dort mit Blauer Moschee, Basar, Topkapi-Palast usw. Von dort aus kannst du geschätze 95% der üblichen Sehenswürdigkeiten zu Fuss abhandeln.
Den Rest erreicht man -zumindest im europäischen Teil- gut mit Tram- und Metro. Aufpassen mit den Flughäfen. Der im Westen ist mit Metro so nicht ganz 1h vom o. g. Zentrum weg, der im Osten eher 1 Tag.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Di 06 Jul, 2010 08:54

Der europäische Teil Istanbuls ist elendiglich teuer. Bezahlbare Hotel-Unterkunft gibt es fast nur im asiatischen Teil, der auch wesentlich weniger touristisch und damit deutlich authentischer ist. In Büyükcekmece, einem Vorort etwa 25 km westlich von Istanbul, gibt es einen sehr feinen Campingplatz direkt am Meer, vor dessen Eingang die Dolmus genannten Sammeltaxis bis in die Innenstadt fahren. Fahrpreis war vor fünf Jahren etwa drei Euro für normale Fahrgäste und etwa das doppelte für Adilettendeutsche. Ich musste drei zahlen, weil ich auf türkisch guten Tag gewünscht habe. ;-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 06 Jul, 2010 08:59

Danke!

Aber Anreise mit Moped steht (leider) nicht zur Debatte, da will wer ned draufsteigen. Außerdem würde ich es im Moment keinem meiner Mopeds mit gutem Gewissen zutrauen, Linz-Istanbul ohne nennenswerte Ausfälle zu schaffen. Und die Reparatur-Zeit ist erst nach dem Urlaub eingeplant...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Di 06 Jul, 2010 09:19

ich habs mal dem Mehmed geschickt;

ich selbst war bisher nur dienstlich in Istanbul, kann daher nicht viel weiterhelfen.

Das KOC-Museum dürfte interessant sein.

Falls es Dir fad wird, fahr halt eine Stadt weiter

lg

andi
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 06 Jul, 2010 09:23

lehrbua hat geschrieben:Falls es Dir fad wird, fahr halt eine Stadt weiter

Danke!

Fad wird mir sicher nicht, jetzt müssen wir mal schaun, ob es finanzierbar ist...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Di 06 Jul, 2010 11:04

Istanbul und fad ist ein innerer Widerspruch.

Notier Dir zur Sicherheit meine Tel Nr.: 0530 333 83 52, auch für "dienstliche Angelegenheiten"

Ausser mit besoffenenen Maturanten haben wir hier aber wenig Probleme mit Österreichern in Not.
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 06 Jul, 2010 12:06

Danke!

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Di 06 Jul, 2010 13:41

fleisspelz hat geschrieben:Ich musste drei zahlen, weil ich auf türkisch guten Tag gewünscht habe. ;-)

Also:
direkt über Istanbul kann ich nur wenig sagen, da es nur ein kurzer Aufenthalt vor dem Weiterflug nach Konya für uns war, aber insoweit bestätigen, dass Türken Wachs in Deinen Händen werden, wenn Du ein paar Brocken der Landessprache drauf hast....
iyi günler, allahaısmarladık, Teşekkür ederim sind Schlüssel zum Erfolg.
Meine Holde hat vor unseren beiden Reisen ein halbes Jahr türkische Vokabeln gepaukt und ohne das wären wir auf einem Miliparki in Fetje aufgeschmissen gewesen, denn dort sprach kein Mensch was anderes als türkisch ausser wir zwei. Ein Essen, was Du Dir suchen solltest , ist (bonfilet kuzu Incik Kebap) gegrilltes zartes Lammfilet mit Gemüse in Tomaten-Sahnesauce, mit Käse überbacken
). Einen Daumen groß, aber superlecker.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon rayspeed » Di 06 Jul, 2010 13:47

ich glaub man kommt insgesamt preislich besser weg mit einem flug/hotel-komplettangebot.

geh unbedingt in irgendeinen seitenstrassen-hamam, dort wirst du zwar blau und grün gewalkt, ist aber ein erlebnis. und lass dich nicht in taksim-nähe von vermeintlich netten menschen auf ein bier einladen, das kann ziemlich teuer werden :-D
It´s a barrel, not a watch!
rayspeed
Wenigschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke