Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Fr 29 Okt, 2010 13:45
Moin zusammen,
wenn ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach Federbeinen / Stossdämpfern für eine Vorderradschwinge umschaue, worauf muss ich da achten?
Gibt es da bestimmte Vorgaben oder reicht es, wenn ich die passende Länge und Aufnahme habe?
Fr 29 Okt, 2010 14:25
Auf dem Gebrauchtmarkt solltest Du zusehen, daß die Dinger nicht ölen, die richtige Länge, Federrate und Anschlußaugen hat. Außerdem sollten sie nicht mehr als die Hälfte des Neupreises kosten.
Wenn Dir nichts ordentliches zu läuft, kannst Du mich ja mal wg. Neuteilen kontaktieren. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Von günstig bis teuer, 4 verschiedene Qualitätsstufen, genau nach Deinen Wünschen konfektioniert und mit Gewährleistung.
Fr 29 Okt, 2010 14:34
Also bei einer Dnepr-Schwinge sind Konis von den alten Suzukis gut, alternativ kann man sogar die GSX1100 Originaldämpfer empfehlen, weil vielfach einstellbar und mit brauchbarer Feder gesegnet.
Aber neu ist gar ned so teuer, selbst die Russendämpfer sind ganz brauchbar. (meist halt nicht übermäßig haltbar)
Grysze
Greg
Fr 29 Okt, 2010 14:56
Na ja, es läuft wohl auf eine vom Vitus Bülter gebaute Schwinge raus. Nach mittlerweile über 500km kleine kurvenreiche und holprige Landstrassen kommt schon der Wunsch nach etwas mehr Komfort auf

.
Mal sehen, eventuell fahre ich mal eine komplette Saison bzw. einen Satz AVON Reifen noch mit der Telegabel durch....
Fr 29 Okt, 2010 15:20
Der Vitus hat doch auch diese neuen preiswerten Dämpfer aus Fernost.
Bin letztens mal mit einer Guzzi gefahren, die diese Teile verbaut hatte.
SSY oder YYS oder so.
Die waren wirklich gut. Ich werde demnächst meine Hagons endsorgen.
Bei gebrauchten Dämpfern kaufst du die Katze im Sack.
Gruß Norbert
Fr 29 Okt, 2010 15:43
so isses. kauf dir ein paar neue, die passen, du hast garantie und ne weile ruhe.
Fr 29 Okt, 2010 17:02
nattes hat geschrieben:SSY oder YYS oder so.
YSS heißen die

und sind echt gut, hab die auch in meiner Vorderradschwinge drin und bin begeistert.
Gerhard
Fr 29 Okt, 2010 22:35
Lederclaus hat geschrieben:Auf dem Gebrauchtmarkt solltest Du zusehen, daß die Dinger nicht ölen, die richtige Länge, Federrate und Anschlußaugen hat. Außerdem sollten sie nicht mehr als die Hälfte des Neupreises kosten.
.
Was besagt die Federrate? Es werden ja im Allgemeinen Federbeine fürs Hinterrad angeboten
Sa 30 Okt, 2010 10:45
Die Federrate sagt etwas über die Kraft aus, die benötigt wird, um die Feder eine definierte Strecke zusammen zu drücken.
Je nach Hersteller der Federbeins wird die Federrate direkt angegeben oder die Eigenschaften werden über die Drahtstärke des Federdrahtes und die Länge der Feder definiert. Deswegen ist da generell schwer eine Aussage zu treffen.
Bei den von mir bisher gern verkauften Bilstein-Federbeinen ist die Drahtstärke für Gespannfedern vorn an Dnepr und Ural 8mm bei einer Federbeinlänge von 325mm (Auge zu Auge) und einer Federlänge von 275 mm (ausgebaut, entspannt)