Gulasch Rezept gesucht

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon SüdhessenAndreas » Mo 10 Jan, 2011 11:58

GrafSpee hat geschrieben:Ausserdem wichtig: Gulasch wird, genau wie ein Chili, mit jedem mal aufkochen besser.

Also ruhig vier oder fünf tage eher kochen, und dann jeden Tag ein zwei stunden aufkochen lassen!
:-D

MfG Jens

Bei Kesselgulasch wird da allerdings sehr schnell Brei mit Fleischfasereinlage draus. In einem 2,5 oder 3 Liter Topf funktioniert das. Aber in einem 12 Literkessel musst du beim Wiederaufheizen eigentlich ständig rühren. Da zerfällt dir alles was mal aus mehr als einer Muskelfaser bestanden hat. Ich würde es nur zur Resteverwertung nochmal aufwärmen.

Südhessischer
Freiheit
Bild
SüdhessenAndreas
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 10 Jan, 2011 20:38

Zum Fleisch wurde ja schon einiges gesagt. Ich verwende am liebsten Rindfleisch vom Bug und vom Nacken. Für 10 Liter Gulasch rechne ich:
3 kg bis 3,5 kg Fleisch
3 kg Zwiebeln (bevorzugt rote Zwiebeln)
8 bis 10 Paprikas (Farbe egal)
1 kg Mangos oder Orangen
6-8 Dosen gehackte Tomaten
1 Flasche Rotwein
0,5 Liter Orangensaft
3-5 Zehen Knoblauch
Thymian
Oregano
Majoran
Paprika (scharf)
Pfeffer (weiss)
Cayennepfeffer oder Chillies
Salz
Essig (Balsamico)
Olivenöl

Die Zwiebeln mit einer Kantenlänge von 6 bis 9 mm Würfeln und in Olivenöl anbraten. Thymian, Oregano und Majoran dazugeben. Das Fleisch in Würfel von etwa 3 bis 4 cm Kantenlänge schneiden und dazugeben. Jetzt bei grosser Temperatur unter permanentem Rühren das Fleisch anbraten. Zuerst wird das Fleisch Flüssigkeit freilassen. Die muss komplett rauskochen. Immer weiter rühren. Wenn das Fleisch beginnt anzuhängen (aber erst dann!), mit Rotwein ablöschen. Erneut die Flüssigkeit rauskochen. Jetzt können Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprika sowie die Chillies dazugegeben werden. Wenn der Rotwein komplett einreduziert ist und das Fleisch wieder am Topf anhängen will, erneut mit Rotwein ablöschen. Insgesamt mindestens drei Mal mit Rotwein ablöschen (dann ist der auch weg) und noch einmal mit dem Fruchtsaft ablöschen.
Erneut einreduzieren lassen bis fast keine Flüssigkeit mehr drin ist. Dann die Paprika in Würfeln von 10 bis 15 mm Kantenlänge zerkleinert dazugeben. Die Mangos oder Orangen ebenfalls klein Würfeln und zugeben. Die Tomaten reinwerfen und wenn alles heiss ist mit einem Schluck Essig und Gewürzen nach Gusto abschmecken.
Jetzt bei kleiner Flamme mindestens drei Stunden, besser fünf oder sechs Stunden köcheln lassen. Abschmecken, fertig.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mo 10 Jan, 2011 20:56

Das ist mal was ganz anderes, Justus. :-)

Das hebe ich mir mal für später auf.

Ich werde am Samstag mal ein Rezept mit halb und halb, Kartoffeln, Zwiebeln, Gewürzpaprika, Knoblauch, Möhren, und Gewürzen probieren.

Zu dem Hinweiß auf das verkochen und zerfasern beim aufwärmen.

Ich persöhnlich mag das sehr.

Hier in Westfahlen gibt es das sogenannte Zwiebelfleisch.
Da wird auch gewürfeltes Rindfleisch mit viel Zwiebeln, Salz und Pfeffer,
zu einer fast gallertartigen Masse einreduziert.
Sieht furchtbar aus, schmeckt mit kaltem Kartoffelsalat aber unglaublich gut.

Mir läuft schon seit gestern ständig das Wasser im Mund zusammen. :-)
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke