Kabelbelegung Blinkerrelais?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kabelbelegung Blinkerrelais?

Beitragvon Werner » Mi 09 Mär, 2011 19:42

Moin,

da ich Blinker mit Mischbeleuchtung (Lampe und LED) benutze, funzt das originale Blinkerrelais nicht mehr. Also flugs zu Prolo und ein lastunabhängiges Relais gekauft.
Leider scheint die Kabel- /Steckerbelegung nicht die Gleiche zu sein, denn es tut sich rein gar nichts.

Steht auf dem alten Relais S, H + B, so sind es auf dem neuen Relais Zahlen: 31 für +, 49 für - und 49a für Blinker.
Quizfrage: Welcher Buchstabe gehört zu welcher Zahl?

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon motorang » Mi 09 Mär, 2011 19:55

War da sonst nix dabei? Beipackzettelchen?

Ansonsten müssten die Stecker an die gleiche Stelle wie zuvor, Relais werden oft mal mit Stecksockeln verwendet uns sollten eigentlich immer gleich belegt sein, ähnlich wie H4-Birnen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Werner » Mi 09 Mär, 2011 20:09

motorang hat geschrieben:... Relais werden oft mal mit Stecksockeln verwendet uns sollten eigentlich immer gleich belegt sein, ähnlich wie H4-Birnen.

Moin,

leider ohne Beipackzettel. Stecksockel ist vorhanden, aber genau das ist ja das Kuriose: beim alten Relais leuchten die Blinker wenigstens, wenn auch ohne Blinkfrequenz. Beim neuen Relais, auf den Sockel gesteckt, tut sich überhaupt nichts.
Ein Anruf bei der Polo-Technik ergab, daß die Steckerbelegung tatsächlich variieren kann und nicht unbedingt p&p sein muss.

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose

Re: Kabelbelegung Blinkerrelais?

Beitragvon motorang » Mi 09 Mär, 2011 20:09

Selber rausfinden:

31 ist Masse.
49 muss Spannung haben wenn Zündung an (kommt vom Zündschloss).
49a darf keine Spannung haben wenn Zündung an (geht über Blinkschalter und Blinkerlampen an Masse.

Wenn Du eine Prüflampe hast dann mach mal Zündung ein, klemme ein Ende an ne Zylinderrippe und taste mit dem anderen Ende (ohne Relais angeschlossen) nacheinander an die drei Anschlussstrippen.

31 leuchtet nix (Masse)
49 leuchtet (geschaltetes Plus vom Zündschloss)
49a leuchtet nix (Strippe zum Blinkerschalter und weiter zu den Blinkern.

Damit hast Du die zu 49 gehörende Strippe identifiziert. Beschriften :D

Weiter:

Prüflampe umstecken: Krokoklemme an Batterie-+ klemmen und mit dem anderen Ende nacheinander an die beiden übrigen Strippen tasten.

Bei einer Strippe leuchtet die Lampe hell - das ist die die an 31 kommt.
Bei einer Strippe leuchtet sie nicht oder sehr wenig - das ist die die an 49a kommt.

Gegenprobe: Du kannst die 49a-Strippe mit einem Kabel an Batterie-plus legen. Dann passiert nix. Wenn Du dann aber den BLinkschalter betätigst geht auf der jeweiligen Seite die Blinkerei an (dauernd weil ohne Relais).

Schiefgehen kann da fast nix, außer dass es die Sicherung raushaut (falls ich unrecht habe)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 09 Mär, 2011 20:09

Ha ... ich weiß die Antwort aus eigener leidvoller Erfahrung.

31 ist Masse
49 ist Zündungsplus
49a ist der Blinkerschalter

Wenn das Mistding vom Polo funktionieren sollte dann spendiere ich Dir ein Bier.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon scheppertreiber » Mi 09 Mär, 2011 20:18

Das Original-Blinkerrelais ist in 5 min umgelötet ... wozu der Aufwand.
scheppertreiber
Vielschreiber

@Mimose

Beitragvon Maybach » Mi 09 Mär, 2011 20:21

Servus,

ich hab jetzt Dein Motorrad nicht im Kopf, aber sollte es eines sein, das eine elektronische Blinkerrückstellung hat (mit Reedgeber), dann muss das Kabel zum Blinkgeber ab- und durch ein Massekabel ersetzt werden.

Ich habe mir mal bei der gleichen Aktion bei meiner XS einen Wolf gesucht, bis mir dieser Tipp weitergeholfen hat.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Re: Kabelbelegung Blinkerrelais?

Beitragvon Werner » Mi 09 Mär, 2011 20:22

Ihr verwirrt mich, die Anschlüsse auf dem Polo-Relais sind nämlich wie folgt beschriftet:

mimose hat geschrieben: 31 für +, 49 für - und 49a für Blinker.

Ich muss gestehen, daß ich absoluter Elektrikanfänger bin, aber ich probier´s mit der Prüflampenmethode.

Danke für die Erklärung. :smt039

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon motorang » Mi 09 Mär, 2011 20:23

Vielleicht wäre die Info hilfreich um welches Mopped es sich handeln tut :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Werner » Mi 09 Mär, 2011 20:28

Sorry, Yamaha XJ650 4k0.

:smt008
Bild
Werner
vormals mimose

XJ650

Beitragvon Maybach » Mi 09 Mär, 2011 20:36

Servus Mimose,

soeben mal im XJ-Forum nachgeschuat: es gibt die XJ auch mit diesem Reed-Kontakt. Schau mal nach, ob Du da im Tacho zwei Kabel hast, die nicht zu irgendeiner Beleuchtung gehören. Wenn ja, dann Reed-Kontakt, dann wie im letzten Posting beschrieben verfahren.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke