von Egon Damm » Fr 14 Nov, 2014 23:54
also ich habe es hinter mir ein Fahrzeug aus einem EU Land hier in HESSEN zuzulassen. Ein halbes Jahr damit zugebracht
ein Gutachten zu bekommen. Der TÜV also die regionalen Prüfstellen sowie die Hauptstellen gaben sich alle Mühe, denen ca. 2000 € ( mindestens ) zu
geben. Ich legte alle Papiere vor. Das hat die nicht interessiert. Die Prüfstellen dürfen nur Gutachten erstellen, wenn alles, wirklich alles mit einer ABE
( Allgemeine Betriebserlaubnis ) dokumentiert ist. Diese hatte ich nicht. Darum wurde mir ein Gutachten verweigert..........außer ich lege den oben genannten
Betrag plus X auf den Tisch.
Da ich einige motorradfahrende Graukittel kenne, haben diese eine Dienstanweißung von ganz oben bekommen. Keiner wird sich wagen ein Gutachten zu
erstellen und gegen Dienstvorschriften verstoßen. Unterhaltet euch mal mit Gespannbauern. Da haben sich die Reihen gelichtet, es sei den, die noch vorhandenen
haben viel Geld in die Hand genommen und sich vom TÜV zertifizieren lassen. Sind sehr hohe Hürden. Dieser Aufwand muss natürlich der Kunde bezahlen.
Nach meiner Kenntnis war es im vergangenem Jahr in Bayern noch möglich, wenn das umzubauende Fahrzeug in Bayern zugelassen war und nach dem Umbau
auch dort zugelassen wurde. Ansonsten bleiben noch gute Kontakte zur Dekra in den neuen Bundesländern übrig. Mit denen hatte ich keinerlei Probleme mit dem
Gutachten. Es ging schnell und war 1000 € preiswerter. Den folgenden Behördenkrieg zwecks Zulassung verbuche ich unter Schmerzensgeld. Die Kriminalpolizei
stellte eine Bescheinigung aus, das mein Fahrzeug auf keiner Fahndungsliste in der BRD und auch nicht bei Interpol steht. Hat wirklich nix gekostet, außer ein
Kurzzeitkennzeichen und halben Tag Urlaub. Die Behörde wollte unbedingt eine Zoll/Einfuhrbescheinigung haben, obwohl diese Dokumente für Konsumgüter
innerhalb der EU nicht mehr benötigt werden.
Das ist vor drei Jahren gewesen. Heute würde ich mir den Streß und die damit verbundenen Kosten nicht mehr antun.
Motorradtankinnenreinigung und Versiegelung. Tel.: 01752237074 in 35325 Mücke Untergasse 12 A