ragman hat geschrieben:
Schadsoftware gibt es mittlerweile auch für die UX-Welt - klar, nicht in dem Ausmaß aber um einen Virenscanner komme ich trotzdem nicht herum wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Häääää?
Wo bitte? Ein Angriff auf ein Unix wäre nur mit einem rootkit möglich. Und wer ausschließlich als root arbeitet und dann auch noch dem Hacker sein root passwort überlässt, damit der sein rootkit installieren kann sollte besser überhaupt keinen Computer mehr aufdrehen.
Und damit der das rootkit installieren kann müßte noch Telnet explizit geöffnet werden (wer kann heute noch Telnet) usw. usf...
Fakt ist, es gibt keine bekannen Viren für Unix, und nur ein paar bekannte Sicherheitslücken, die alle geschlossen sind, wozu brauch ich da einen Virenscanner? Den Virus den ich mir auf der Windel einhandlen würde, kennt er sowieso noch net, weil das Update erst 3 wochen später kommt.
Naa, im Ernst, ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion eintreten zu wollen. Ich hab bis zum Sasser-Wurm nur mit Windeln gearbeitet. Dann bin ich massiv auf Linux auf Serverebene und Mac OsX auf Produktionsebene umgestiegen. Ich kann zwar heute der Conny ihre Lese CD aus der Schule nicht abspielen, weil die nur auf Windel funktioniert, aber damit kann ich leben.
Ich hab erst nach dem Umstieg gesehen, wieviel Produktionsausfall ich durch die Windeln hatte, seit Jahren ist damit Ruhe, das Zeugs rennt einfach, ohne wenn und aber. Viren, Wurmmails etc. lassen mich kalt.
Die Updatepolitik bei Apple ärgert mich, aber das war zu erwarten. Mehrheitsaktionär ist heute ein gewisser Bill Gates, deshalb die Intel Prozessoren, deshalb läuft auf einmal Windel auf Macs und deshalb zahlst für jedes Bugfixing ein Update. Weil das ein Mac OsX absolut fehlerfrei ist, wäre eine auch gewagte Behauptung.
Tatsache ist, das ich weniger Probleme hab als zu PC Zeiten und meine Zeit nicht mit Fehlersuche verschwende und das ich damit (zumindest in meinem Gebiet, der Grafik) wesentlich produktiver bin als auf dem PC. Einen aktuellen großen Mac würde ich mir derzeit aber nicht kaufen, weil mein steinalter Doppelprozessor G5 um Lichtjahre schneller ist, als die aktuellen Dual-Core Prozessoren, das merkst aber erst, wennst ernsthaft damit arbeitest.
Genial finde ich, daß die immer völlig überteuerte Apple Hardware mittlerweile zivilisierte Preisregionen erreicht - Mac mini oder die Mac-Books sind für den Preis absolut fantastisch. Ich hab damals für meinen G4 Cube 63.000,- Schilling bezahlt und der G5 hat auch noch fast 4.000 € gekostet. Dagegen heute...