Hallo beisammen, vielleicht gibts hier ja ein paar Spezialisten oder so...
Heizungsbehirnung oder Heizungsgedanken.
Ausgangslage: mein Haus, Bj. 1972, gemauert aus 30er Bimshohlblocksteinen, wird derzeit durch eine 30kw Holzvergaserheizung, Solarthermie und 2x1000l Pufferspeicher beheizt. Der Holzvergaser bringt top Abgaswerte, bräuchte aber die nächsten ein zwei Jahre mal ne neue Brennkammer (ca. 1000-1500€). Neben dem kleinen Heizungsraum ist noch ein Raum mit ca. 10qm, in dem ein geschweißter 10000l Öltank steht (den niemand mehr braucht).
Die Solarthermie reicht im Sommerhalbjahr locker fürs Warmwasser, im Winterhalbjahr muss ich je nach Außentemperatur im Durchschnitt 1x am Tag den Holzofen füllen und abbrennen lassen. Scheitholz muss von außen in den Keller gebracht werden und ich habe keinen eigenen Wald, muss die ca. 15-20 Ster Brennholz zukaufen.
Das Scheunendach muss neu gedeckt werden, dort sind ca. 150qm Steildach in Westausrichtung vorhanden, auf die, je nachdem, mehr oder weniger Solarzellen drauf sollen. Dazu gäbs nochmal ca. 50qm in Südausrichtung, so zwecks Strom übern ganzen Tag.
Jetzt unsere Gedanken: wir hätten gerne weniger Arbeit mit der Heizung.
Die bisherigen Überlegungen/Möglichkeiten:
1. Holzvergaserheizung raus, Hackschnitzelheizung rein. Vorratsbunker statt Öltank im Nebenraum.
Günstiger Brennstoff, Platz zum trocknen der Hackschnitzel, Bulldog ect. vorhanden. Die Nachbarn heizen alle mit Hackschnitzel und würden mich preiswert mit versorgen. Nachteil: teuer in der Anschaffung und aufwendiger Einbau.
2. Pelletheizung, evtl. Kombikessel (Scheitholz). Günstiger einzubauen, dafür Brennstoff teurer und Abhängigkeit von Lieferanten.
3. Wärmepumpe. Für mich am ehesten vorstellbar in Verbindung mit dem Holzvergaser für kalte Witterung. Wärmepumpe würde tagsüber mit Solarstrom Warmwasser im Pufferspeicher machen. Aber auch das braucht es nur in der Übergangszeit und Winter.
4. Holzvergaser bleibt und ich bestücke die Pufferspeicher einfach mit Heizstäben, die den Solarstrom direkt in Warmwasser umwandeln. Keine Ahnung, ob die Heizung oder der Solarthermie Regler die mit regeln kann oder ob die überhaupt geregelt werden müssen. Wär dafür einfach und vermutlich kostengünstig zu realisieren, die Arbeit mit der Heizung würde deutlich weniger.
5. Etwas, an das ich bisher nicht gedacht habe.
Und inzwischen weiß ich gar nicht mehr in welche Richtung ich gehen soll...
Was meint Ihr denn so?
Achso, am liebsten würde ich ja Strom-technisch komplett autark werden, aber das muss wohl richtig gut berechnet sein...
Viele Grüße Jens

Putzt die Rahmen und stellt sie bereit!