Alle Linsengerichte dieser Welt...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Alle Linsengerichte dieser Welt...

Beitragvon hiha » Mi 14 Jan, 2009 07:19

Sollen wir eine Rezeptesammlung eröffnen?
Mein erster Beitrag ist ein Linseneintopf, den eine Kollegin neulich servierte.

"Linsengemüse Maj-Catherine" für 4 Normpersonen...

Zutaten: Zwiebel, Knoblauch, Wurzelgemüse, Kartoffeln, Speck, 250g Tellerlinsen, Petersilie, Gemüsebrühe, passierte Tomaten, Sambal-Oeleg oder Tabasco o.Ä.
Pfeffer, Salz

250g Tellerlinsen in gut gleicher Wassermenge kurz aufkochen, abdrehen und mindestens 2h auf der Platte stehen lassen, oder in Kochkiste stellen.
Speck, kleingeschnittene Zwiebeln anbraten, Knoblauch dazu, mit Brühe ablöschen.
Kleingeschnitte Kartoffeln, Wurzelgemüse (Sellerie, Peterslienwurzel, Gelberüben) Tomatenschlempe dazu, das Ganze weichkochen.
Dann zu den Linsen kippen, abschmecken, zum Schluss gehackte Petersilie dazu.
Statt dem Tomatenbaaz kann man auch eine Nudel-Fertigsoße reinkippen. Arrabiata kommt besonders gut!

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Roll » Mi 14 Jan, 2009 12:37

Mein Rezept bleibt geheim.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Lauwarmer Rotlinsensalat "Neuroforschung"

Beitragvon hiha » Do 15 Jan, 2009 10:27

Geht als Beilage, aber auch als Vitaminergänzung zum Wurschtbrot.
Im Forschungshaus wird das gern bei Vitaminmangelerscheinungen nach langen Nudelstrecken gereicht. Aber auch, wenns hochsommerlich sauheiß ist, dann ist das was Leichtes.

250g rote Linsen
ein Bund Frühlingszwiebeln
ein Bund Petersilie
Essig, Öl, Pfeffer, Salz.

Linsen kochen, brauchen nur 10min,
derweilen FrüZwies in Ringerls schneiden,
Petersilie hacken.
Essiglastige Salatsoße anmischen.

Linsen abgießen,
mit Petersil + FrüZwies und Salatsoße zusammenrühren, fertig.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jan, 2009 10:40

Mal was exotisches aus dem Hoggar-Gebirge:

reichlich 200g rote Linsen, ca. einen halben Liter Gemüsebrühe, 1 mittelgrosse Zwiebel, 1 bis 2 Knoblauchzehen, ca. 3cm Ingwer am Stück, zwei Teelöffel eigene Currymischung, hilfsweise Currypulver aus dem Supermarkt, einen viertel Liter Kokosmilch

Linsen einweichen, danach in der Gemüsebrühe zum Kochen bringen und so lange garen, bis sie alle Flüssigkeit aufgenommen haben. Zwiebel, Knoblauch, Curry und Ingwer fein gewürfelt ein paar Minuten dünsten. Kokosmilch unterrühren, aufkochen und etwa 5 Min. lang köcheln lassen.

Mit frischem Koriander bestreut auf Reis oder mit Naan servieren. Gerne sehr scharf würzen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 15 Jan, 2009 11:31

So,

jetzt mal aus der tiefen Tiefe, des Nicht-Feinschmeckers mit Bauerngaumen :-D :

Packt mal euer Kokos-, Curry-, Wasweißich-Gedöns in die Ecke. Ist mir eh fraglich, wie man ähnlich unserem Koch hier in der Kantine, feine Essen zur Yberschütten mit komischen Dingen (s. o.) geschmacksverunstalten kann. Da liest man auf dem Speiseplan ein von der Papierperformace halbwegs essbares Gericht und dann kömmt der Nachsatz, der einen dann doch zur Salatbar schreiten läßt "mit curry-Apfelchutney" oder "mit Zitronen-Pfeffersoße" oder "in indischer Joghurt-Minzsoße" oder "in Curry-Ingwersoße mit exotischen Früchten" :shock:
Aber dies nur am Rande.

Gescheites Linsengericht geht so (1 Person, Zubereitung 5 Minuten):
1 Dose fertigen Linseneintropf (ohne Dosenwyrste :smt013 ) öffnen, die oben schwimmenden Fettaugen abschöpfen. Dose umfüllen in einen Topf und dabei die drinnigen Wammerl- /Speckderivate entnehmen. Falls vorhanden noch zusätzlich zu den eh meist in der Dose befindlichen Kartoffelstücklein noch so eine weitere kleine, gekochte Kartoffel gewürfelt zusetzen.
Einen halben Ring Fleischwurst :-D wyrfeln und dem Brei zusetzen, das ganze vorsichtig erwärmen und wenn richtig heiß, verfeinert mit einem Schuß Essig und einen Spritzer Maggi 8) servieren. Dazu eine frische Semmel, bestenfalls noch leicht backwarm.

So geht das!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 15 Jan, 2009 11:54

Jo, geht mir leider ähnlich. Immer wieder versuche ich, Koriander am Zäpfchen irgendwie vorbei zu mogeln, der Brechreiz hingegen ist schneller und erfolgreicher. Ähnlich beim Inder. Immer wieder werd ich abgeschleppt, lass mich breitschlagen weil es da ja "soo saugut schmecken" würde. Immer wieder komm ich mit dem Gefühl raus, ein geschmacklicher Barbar zu sein, denn das Zeug dort, egal was es auch sei, schmeckt ungefähr gleich greislich nach "Curry Ideal Standard" oder ist so scharf, dass nach dem ersten Bissen sämtliche Geschmacksknospen verkohlt sind. Ich steh also auch mehr auf Hansmanns- ääh Hausmannskost. Davon versteh ich was.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon kahlgryndiger » Do 15 Jan, 2009 11:55

So mag ich das auch. Feldküchengerecht. Wenn ich alleine an den Geschirr- und Utensilienbedarf der Kreativköche denke ... :shock:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon lehrbua » Do 15 Jan, 2009 12:27

[url]http://lh4.ggpht.com/_KK2jyogcbA8/SV_Hbs2-ZpI/AAAAAAAABrc/QYt4QEl6Ts8/s144/Pauri%20-%[/url]

Feldküche ?
;-)
Bin bekennender Allesfresser, solange totes Tier dabei ist -

Cocuonuss im Hoggar ?

Eine Thadjine mit Kamelbutter :-) ... zumindest die traditionnelle Garweise ist aber mehr was für den Sölk als den Tauern (im Boden eingraben und mit heisser Asche bedecken)

edit: habs noch nicht gelernt, Bilder richtig einzufügen
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jan, 2009 12:45

Bild Ihr könnt ja alle gerne den Glutamatverpampten und mit E-Wasweissich-Nummern verseuchten EU Conformen Junk aus der Erascodose essen. Den Industripapp dann aber gegenüber traditionell aus hochwertigen Lebensmitteln mit einfachsten Mitteln zubereiteten Gerichten zur "Hausmannskost" hochzustilisieren, das geht zu weit. Ich mach dir gerne Linsen mit Spätzle und Seidawürscht, oder eine ehrliche Kartoffelsuppe mit Linsen, oder ein einfaches Linsengemüse zum Kartoffelbrei. Aber sicher nicht aus der Tube, Sprühdose oder dem Tetrapack, oder worin auch immer der Herr Dr. Oetker seinen Müll versteckt....Bild
Und wenn schon Junk: Ravioli kalt aus der Dose! :smt023
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 15 Jan, 2009 12:49

Kaffee beim MCD geht auch immer ... :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jan, 2009 12:58

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Kaffee beim MCD geht auch immer ... :grin:

Klar. Der hilft sogar Prostatikern. Kommt man da noch ohne Krankenkassenkärtchen oder Überweisungsschein rein? :smt078
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 15 Jan, 2009 13:43

fleisspelz hat geschrieben:Den Industripapp dann aber gegenüber traditionell aus hochwertigen Lebensmitteln mit einfachsten Mitteln zubereiteten Gerichten zur "Hausmannskost" hochzustilisieren, das geht zu weit.

Richtigstellung:
Ich sprach keineswegs nicht von Büchsenfutter im Zusammenhang mit Hausmannskost.
Sowas ist allermöglichst frisch zu zu bereiten, weil es dann auch besser schmeckt.(von Dosenravioli mal abgesehen. Selbstgemachte Dosenravioli kommen an Echte Dosenravioli einfach nicht ran. :-) )
GERNE Würde ich so exotisches Zeug mit Koriander, Kreuzkümmel, Zurrü etc. MÖGEN, ich kanns nur nicht.
Da gehts mir wie mit Parfüm: Bei den meisten dieser "Düfte" krieg ich, je nach intensität, eine handfeste Bronchialspastik. SO schlecht scheinen sie aber nicht zu riechen, sonst würd sie ja keiner kaufen.
Bei Musik das Gleiche: Der Superstar singt falsch wie eine rostige Gießkanne, aber nur ich reg mich drüber auf. Sonst stört das Keinen, keiner merkt es, alle Anderen kaufen seine Platten...

Wundert sich jetzt noch wer, dass ich mehr zum Eremitentum tendiere?
:-D

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jan, 2009 14:01

Beruhig dich Hans, mir geht es ja oft genauso. In diesem Fall ist mir eher dieses Zitat reingelaufen:
Packt mal euer Kokos-, Curry-, Wasweißich-Gedöns in die Ecke. Ist mir eh fraglich, wie man ähnlich unserem Koch hier in der Kantine, feine Essen zur Yberschütten mit komischen Dingen (s. o.) geschmacksverunstalten kann.

Nur sehe ich es dennoch ein wenig differenzierter. Vanille-Kresseschaum an pochierter Himbeerdorade mit luftig satinierten Schokoladenkartoffeln braucht kein Mensch. So einen Schmarren würde ich nie empfehlen. Unter der fetten Überschrift "Alle Linsengerichte dieser Welt..." darf aber meiner Meinung nach afrikanische Hausmannskost, besonders wenn wohlschmeckend, nicht fehlen.
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 15 Jan, 2009 14:04

Natürlich, ist ja auch gut so. Nur den Koriander müsst ich durch Petersil ersetzen. Sieht ja auch fast genauso aus :P
hiha

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jan, 2009 14:08

Da eignet sich zum ersetzen Petersilie sehr gut, oder aber frischer Sauerampfer. Auch sehr lecker und an jedem Bahndamm gratis pflückbar!
fleisspelz
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke