Da ich weiß, daß Einige hier mit Kaltmetall Erfahrungen haben, Fragen:
Wie gut verbindet sich das Zeug mit dem Vorhandenen?
Und: Ich habe nur bei Wekem WS-360 ein Datenblatt gefunden, mit Angaben in Shorehärte.
Ansonsten tauchen weiter auf: Hylomix, Weicon ST 115 Stahl und Polo. Herr Gerippe bietet ebenfalls eines der Vorgenannten an.
Druck- und Zugfestigkeit sind teilweise eruierbar, Preise äußerst unterschiedlich.
Ich gehe grad in meinen Überlegungen von 2K-Knetepoxy mit Stahlbeimischung aus; nicht aber von Flüssigmetall.
Mein Problem ist, wie mehrfach erwähnt, der Kickstarthebel des älteren AlpenModells, der immerhin Rundumverzahnung hat und nicht nur 5 Zähne. Obwohl... .
Da der Hebel 80-90 Euer kostet und die Welle als solche auch mindestens, kam mir Kaltmetall in den Sinn.
Das müßte aber nicht vorwiegend Zug- und Druckkräfte aushalten, sondern Scherkräfte.
Die Welle ist einfach per Auslutschung leicht konisch und somit der Hebel nicht dauerhaft fixierbar.
Ich hab schon Teflonbandeinlage und zusätzliche Verklebung versucht - erfolglos.
Die diversen markenspezifischen Foren sind ratlos. Außer Kompletterneuerung beider Teile. Welle tauschen ist aber ätzend. Und das Problem wiederkehrend.
Einzige Lösung wäre für mich noch Verschweißung mit 2 Punkten auf der Welle. Was ist davon zu halten? Der Simmerring ins Gehäuse könnt ja überleben, wenn man nicht dauerhaft Vollgas bruzzelt.
Anratungen oder Ideen?
Grüße Roll

Eine Dichtung lässt sich dann nicht mehr so schnell wechseln...............