Allerdings bedeutet die natürlich nicht das Ende vom Schrauben.
Heut hab ich meine Schallhemmnisse aus dem Siebrohr im Auspuff geflext und selbigen erneut frisch gestopft, nicht übertrieben viel Material. Auf Durchzug stellen wollt ich sie nicht, weil ich sonst auf Dauer damit hätte rechnen müssen, daß irgendwann irgendjemand ne scharfe Edelstahlscheibe im Knie hat hinter mir.
Mein Endtopf hat 2 Seiten (außen und innen, nee
): Entweder so laut, daß der dreckbratzerige Achim mich auch in Salzburg wiederfindet nach der roten Ampel und der Abzweigung. Oder so laut, daß dem max die Lust aufs hinterherfahren eher vergeht.
Zweiteres ist auch mir zu laut, wenn auch kernig; und bedarf einer Lösung.
Die Wikipedia-Erklärung für DB-Killer ist recht nett.
Der Rest im Netz eher Schwachsinn.
Der Schalldruck hatte sich bei Entstopfung recht fesch verteilt in der Dämmwolle, durch die 2 Umleitungen, optisch erkennbar. Angenehmer Sound das Ergebnis. Leistung aber traurig. Im Schein 13 KW, 95 P.
Beides unzutreffend.
Jedenfalls hatte ich mit Beifahrer viel Anlauf nötig, um die 100-km/h-Marke zu knacken. Mit ... Leistung
Die Zeichnungen üblicher DB-Eater machen mich nicht so richtig an.
Hat wer ne funzende Idee?
Der Puff besteht momentan aus einem fetten Edelstahlrohr mit Siebrohr drin; Anfang und Ende (dieses mit Trompetenrüssel) sind eingeschraubt.
Ich weiß nicht so recht, ob Umleitungen in die Dämmwolle oder Durchgangsverminderung sinnvoller sind.
Ziel wär, wenig Leistung zu verlieren und dennoch Lärm einzusparen.
Grüße Roll