Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Sa 17 Apr, 2010 00:24
Durch die Werberei unten auf der Seite bin ich auf eine Buchtgeschichte gestoßen, die meine Hirnwindungen recht verbogen hat.
Da schrub ein Yogi: "Selbst nach längerer Stehpause maximal 2 mal treten und die Ktm läuft. Eben eine KTM"
Hat der sie noch Alle?, hab ich mich erstmal gefragt. Ausgerechnet KTM. Schlimmer waren ja wohl nur die 80er Maicos. Und manche Husabergs später.
Meine KTEmmen waren auch so, aber eben erst nach diverser Gewöhnung und Schrauberei. Eine hat mir 2 Monate abverlangt - als ich sie finanzhalber verkaufen MUSSTE, ging sie perfekt.
Okay es handelte sich oben beim Angebot um ne Fuffzger, die kann man auch an-husten... .
Die Renn-125 ccm-2-Takter in der EM haben wir aufm Montageständer per Ruck am Hinterrad von Hand angedreht.
Weiter beschäftigt hat mich aber der spätpubertäre Ansatz meinerseits, zu sagen "wenn Du sie ankicken kannst, darfst Du auch fahren", den ich früher erfolgreich eingesetzt habe.
Bei der SRX waren das damals Wenige. Ist über 20 Jahre her.
Wie sind Eure Erfahrungen? Moped- und modellspezifisch? Welches Teil wehrt sich auch bei bester Abstimmung? Welches geht immer, unter allen Bedingungen? 2-Takter, 4-Takter?
Interessiert mich einfach, denn Vergasereinstellungsprobs etc. kennen wir Alle... .
Wo sind die Tricks und Feinheiten verborgen?
Pauschalantworten fänd ich schad - ich wünsch mir einfach Geschichten. Geschichten sind groß im Leben.
Dem Hörensagen nach läuft meine SmöreGöre grad aufn ersten Kick - wenn man den Benzinhahn regelmäßig beim Abstellen schließt - Nadel abgenutzt, hängender Schwimmer?? Wird Zeit für die Heimholung.[/img]
Sa 17 Apr, 2010 08:45
Hallo Roll, nachdem ich ja von mir dachte der Weltmeister im Antreten zu sein und eigentlich alles was jemals mit kickstarter ausgerüstet war auch angetreten habe bin ich dann nach dem Erwerb einer 490er Maico ankickmäßig an meine Grenzen gestoßen. Das Ding war die Hölle.Übrigens in allen Belangen. Nachdem mein Knöchel wieder abgeschwollen war hat mir dann ein Crosser die Sache mit dem abrutschendem Rundschlag aus 20 cm Entfernung gezeigt und die Welt war für mich wieder in Ordnung.Es wird mir auch immer ein Rätsel bleiben wie die 17 PS in die Kfz-papiere gekommen sind. Eine ganz andere Geschichte waen dann die defekten Fliehkraftregler an vielen Nachkriegsmaschinen. Mit einiger Übung konnte man aber alle,auch langhubige Viertakter,mit ausgefahrenen Fliehgewichten oder bei Handverstellung mit voller Frühzündung antreten. Es muss auch noch erwähnt werden dass es eine besondere Antretperversion gibt,nämlich eine Marke bei der das quer zur Fahrtrichtung von statten geht.
Sa 17 Apr, 2010 09:43
Welches geht immer, unter allen Bedingungen?
Der Weicheierkickstarter an der W 650. Geht immer auf den ersten Kick.
Schlägt nicht zurück und ist auch mit der Hand zu betätigen.
Aber das ist den Alteisenfahrern hier sicher zu weichgespült.
Für meine Arthrose aber eine Wohltat.
Gruß Norbert, der seine SR, im heißen zustand oft verflucht hat.
Es muss auch noch erwähnt werden dass es eine besondere Antretperversion gibt,nämlich eine Marke bei der das quer zur Fahrtrichtung von statten geht.
Ach ja, R 75/5 Motor mit Dneprgetriebe. Sprang immer sofort an. Auch im Winter.
Sa 17 Apr, 2010 09:48
Meine Diesel-Enfield kommt immer am ersten Kick, zumindest bei Plusgraden
Sa 17 Apr, 2010 10:31
Sehr geehrter Herr Mecki,
die erwähnte Marke, mit einer quer zur Fahrtrichtung funktionierenden Ankickvorrichtung steht in den heiligen Hallen meiner bescheidenen Räumlichkeiten. Besonders für hüftgeschädigte Oldtimer ist diese Anordnung äußerst sinnvoll, da hier ein Verdrehen des Hüftgelenks vermieden werden kann.
Es sei dir also höchst angeraten, über so ein Drumm mal nachzudenken...
Grüße
Wolfgang
...bist gestern abend noch gut nach Hause gekommen ??
Sa 17 Apr, 2010 10:40
Lieber Roll, ich glaube ich muss in die Pauschalkerbe hauen, meine alte SR lief immer, wurde einmal mit Zündschlüssel abgestellt, im Februar, Lenkschloss geknackt und 4 Wochen später im Gebüsch gefunden. Luftfilter war angekokelt, also hatten die Jungs trotz Spray nichts erreicht. Meine sämtlichen zerschlissenen DRs`konnte ich an der Ampel ausmachen und bei Grün wieder ankicken. Letztlich war es wohl dieses "Kennen" der Machine und mein damals zumindest ausgeübtes, Finger weg vom Vergaser-Motto, was den Erfolg ausmachte. Verleihversuche scheitterten, trotz genauer Einweisung, manche Dinge kann man einfach nicht weitergeben. Hans
Sa 17 Apr, 2010 11:38
Hmm...
Gregs Gut- und Schlecht-Start-Lyste
Gut:
1) Dnepr mit den Bing-Vergasern
Nie mehr als 2 Kicks
2) XT500
Nach dem Winter 1 Kick, heute 3... ich hab vergessen den Benzinhahn aufzumachen und hab den Vergaser trocken gelegt gehabt
3) Z1000A
Mit O-Vergaser auf den 2-3 Kick da, mit den Unterdruckies ging es gar nicht
4) LC4 620 (Rallye)
Wenn kalt 1 Kick, wenn warm 2-3 Kicks, wenn heiß musste man warten bis sie nur noch warm war - kurz bevor ich sie verkauft hab, bin ich draufgekommen, dass die Zündung einen Schlag weg hatte
Schlecht:
1) KTM LC4 540 SXC
War reine Glückssache, im Normalfall so nach 8-10 Kicks - Dellorto Flachschieber-Vergaser
2) XT500T - von meinem Papa
bis zum Vergaserputzen war das auch so eine Geschichte... jetzt braucht sie nur noch 3-5 Kicks bis sie das erste Mal hustet, dann stirbt sie ab, will noch mal gekickt werden und dann läuft sie...
3) Suzuki DR500S
dank ausgenudelter Choke-Klemme bin ich da mit einer gewissen regelmäßigkeit am Kickstarter verhungert -> irgendwann auf Seilzug umgebaut, dann gings so halbwegs 3-4 Kicks wenn kalt
Grysze
Greg
Sa 17 Apr, 2010 12:48
Apropos Ankicken ... vor einer halben Stunde gekauft *freu-jubel-rumhypf*
Sa 17 Apr, 2010 13:10
Glykwunsch.
Norbert
Sa 17 Apr, 2010 13:14
Servus Klaus ,
schönes Teil, das! Alles Gute damit!
Thema Ankicken: meine schwarze XS springt idR auf den ersten Tritt an. Die grüne braucht manchmal etwas mehr. Das ist insofern erstaunlich, weil sie absolut baugleich ist. Aber das zeigt einfach die Eigensinnigkeit alten Eisens!
Maybach
Sa 17 Apr, 2010 13:46
Glückwunsch zum Eintopf. Sagt die Ente im Hintergrund aus dass aus dem Ankickfred jetzt ein Ankurbelfred wird?
Sa 17 Apr, 2010 14:00
mecki hat geschrieben:Glückwunsch zum Eintopf. Sagt die Ente im Hintergrund aus dass aus dem Ankickfred jetzt ein Ankurbelfred wird?
Ich hoffe nicht, ein "noch mehr verwässern" des Threads würde mir ein schlechtes Gewissen verschaffen ... was nicht zu meiner momentanen Stimmung passt
Sa 17 Apr, 2010 19:31
Zurückschlagen tut vor allem die MZ. Die ist am gemeinsten zu mir.
Die vielgeschmähten SR/XT sind Anfängerkickmoppeds wenn (WENN) alles in Ordnung ist - dann gehen die auch von Hand ...
Die Tenere war erst vernünftig anzukicken nachdem ich den Autodeko auf Handbetrieb umgebaut hatte.
Alles in allem wirds wohl noch ein Zeiterl dauern bis ich einen Elektrostarter vermisse.
Bei den wenigen Gelegenheiten wo ich ein Mopped nicht ankicken konnte wäre es auch mit E-Starter nicht gegangen. Meist war nämlich die Zündkerze schuld, an zweiter Stelle ein überlaufender Vergaser infolge suppendem Schwimmerventil, dann lange nix, dann irgendwann Elektromängel ...
Ich finde Kickstarter scheiße bei denen man die Soziusfußraste wegklappen muss um zu kicken. Also eigentlich finde ich solche Soziusfußrasten besch....
Die vom Eisenschwein ist neulich beim Kicken weggeflogen weil ich vergessen hatte sie hochzuklappen
Und dem Ragman alles Gute zum Neuerwerb!
Gryße!
Andreas, der motorang
Sa 17 Apr, 2010 19:36
Also ich bin grad raus aus dem Fredthema
Ich bräuchte jetzt ein Gespann mit E-Starter und integraler Handbremse

Mal den Louis nach der Convert fragen ...
Nur mal so ...
Sa 17 Apr, 2010 20:09
Rotax-MZ kalt: ein grauß
ich hab schon mit mehreren das Vergnügen gehabt, aber kalt hab ich sie noch nicht anbekommen auch sogenannte (oder selbsternannte) Kickstartprofis aus dem Motocross/Endurosport haben sie nicht anbekommen. Zum Glück hat die Rotax-MZ auch einen E-Starter
Rotax-MZ warm: ein Traum, auf den 1./2. Tritt.
2-Takt MZ: sind bis jetzt alle die ich gehabt oder repariert habe, auf den 2. Tritt angesprungen
einmal vor vielenvielen Jahren hatte ich das Vergnügen eine 600er XT zu seinem Besitzer nachhause fahren zu dürfen (Der hatte sich am Baggersee einen halben kasten Bier zum Frühschoppen einverleibt)
Bis ich die sche...dreckskarre anbekommen habe

...
Gruß
Gerhard