DAU braucht neuen PC

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

DAU braucht neuen PC

Beitragvon Blechroller » Fr 23 Apr, 2010 21:04

Soderle,

bleibt mir fern mit Fachbegriffen der unverständlichen Art :-D

Ich tät demnächst einen neuen PC brauchen tuen.

Was ich will:
Festplatte mit Platz (Builders :shock: )
Arbeitsspeicher und so Zeugs, was den PC für Bildbearbeitung (RAW-Dateien mit PSE oder Lightroom) schnell macht
Das übrliche Gedöns wie Sörfen, Mailieren, Textieren.
Ein Betriebssystem sollte das Ding drauf haben und daas System soll nicht Vista heißen. Keine Ahnung ob mir Windows7 gegenüber XP mehr bringen würde.
So ein Outlook-Kram drauf wäre auch fein.
Lizens für Word hab ich. Die CD dazu auch :-D
Laut ist (beim PC) out.
Ein Vermögen soll es nicht kosten, hab aber keine Ahnung ob ich im Preis bis 500 Euretten fündig werden könnte.

Was wurscht ist:Spiele

Wie geht man so was an? Einfach nach Geldbeutel aus der Wühlkiste bei Saturn/MM?
Wo bestellen tuen? Gerne, aber was?

Was macht ein Dau jetzt? Weinen?
Weil wenn ich im Netz nach was suche erschlagen mich irgendwelche ungalublichen Begrifflichkeiten, die mich auch nicht weiter bringen.

Fragen über Fragen....

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Fr 23 Apr, 2010 21:11

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=4 versuchsmal da obwohl des Zeugs aus Redmond natürlich des Teufels ist.
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon mecki » Fr 23 Apr, 2010 21:56

Melde mich hier nur zu Wort, damit im Inhaltsverzeichniss 4xnacheinander Mecki steht. Sorry.
mecki
verstorben 2013

Beitragvon porcus » Fr 23 Apr, 2010 22:26

Moin,

Um günstig viel Rechenleistung zu bekommen würde ich einen etwas älteren Prozessor mit nur einem Kern aber dafür hoher Taktfrequenz suchen. Die gesamte Rechenleistung eines Quad-core oder dual-core Prozessors (das sind im Grunde mehrere Prozessoren in einem Gehäuse) kann fast kein Programm für sich allein nutzen --> Kostet nur, klingt toll, nutzt aber nix. Das nutzt nur, wenn Du mehrere Programme, die viel Rechenleistung brauchen, parallel nutzen willst.
Für Office, surfen und mailen genügt Standard-hardware aus Rechern die für Office-Anwender gedacht sind.
Also würde ich nach einem single-core Office Rechner suchen.

Gruß

Alfred
porcus
Ganz neu

Beitragvon motorang » Sa 24 Apr, 2010 17:25

Bei den üblichen Aldi-Paketen macht man nix falsch (bei den Standrechnern).

Windows7 ist nicht schlecht wenns nicht grad die Home-Edition ist.
Ideal ist wenn das Ding noch XP-fähig ist.

Lies doch mal da rein, die sind scheints recht flexibel und bauen auf Verlangen ne größere Platte ein etc - und lange Garantie haben die auch und ne kostenlose Hotline:

http://www.greycomputer.de/

Ich würd drauf Wert legen das das Ding Frontanschlüsse hat (USB, Kartenleser und schön wäre natürlich e-SATA das immer mehr externe Festplatten haben).

Mit 500 Euro müsstest Du gerade noch auskommen denke ich. Bildschirm hast Du ja nehme ich an?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Mo 26 Apr, 2010 14:00

Soderle,

zufällig fündig geworden in der Wühlkiste eines dieser Stromaldis/-hofers.

Irgend so ein Prozessor von AMD mit 4 Dingern :roll: , 6GB Arbeitsspeicher, 750 GB Festplatte und Windows7 drauf. Ein Haufen Löcher für Speicherkarten sind vorne dran, USB leider nur hinten, aber ich hab einen USB-Dingens-Mehrfachverteiler mit einer langen Schnur rumliegen.
Das Ganze für was knapp unter 400 statt 500, weil ein fetter Kratzer im Seitendeckel (stört mich natürlich unterm Schreibtisch meines höchstordentlichen :-D Arbeitszimmers ungemein.

Das Beste: Er geht sogar :shock: :-D und von den "4 Dingern" erhoffe ich mir eine Beschleunigung, wenn ich wieder Lightroom, PSE und Nik Silver gleichzeitig am Stricken habe. Man wird sehen. Gestern war mein alter Rechner nur beim Stapelverarbeiten von 15 Photonen in Lightroom war der Prozessor wieder minutenlang bei 100% Auslastung.

Ich habe es in einer nervenaufreibenden Riesenaktion geschafft, so ein neumodisches Funkteil an meinen alten PC zu dybeln und den neuen in die Funkwellen des alten einzubinden und kann so mit beiden Rechnern onlinieren (nur das Mailieren hab ich noch nicht gebacken bekommen).

Jetzt wird nach und nach der neue programmmäßig auf den Stand des alten gebracht und die Mailierung eingestrickt und dann können beide die Rollen tauschen. Die Zwerge können dann an das alte Dingens und bringen mir nicht mehr meine Photonensammlung in Unordnung.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Mo 26 Apr, 2010 14:16

Im Büro einer kleinen KFZ-Werkstatt sind einige EDV-Leute damit beschäftigt, einen Computer zu installieren. Kopfschüttelnd schaut ein Mechaniker auf Unmengen von Kabeln und allerlei Zubehör und meint schließlich: "Das ist ja unglaublich, was alles dazugehört, um einen angeblichen Idioten wie Herrn Müller zu ersetzen!"

ich finde der passt zu Computern
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 26 Apr, 2010 16:32

Blechroller hat geschrieben: ... meines höchstordentlichen :-D Arbeitszimmers

:-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon fleisspelz » Mo 26 Apr, 2010 17:29

kahlgryndiger hat geschrieben:

So eines habbich auch. Solange Tagsüber durch das Fenster noch Licht fällt darf es als betretbar gelten :-D :-D :-D
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 26 Apr, 2010 17:58

Wozu Licht?

Das kommt doch eh vom Bildschirm.

Schreibt der
motorang
auf dessen Schreibtisch aktuell eine postkartengroße Fläche frei ist - die Maus braucht Platz!
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon altf4 » Mo 26 Apr, 2010 18:14

^^

*das* ist beeindruckend: ich glaub ich bin gar nicht so schlimm wie ich immer denk' ;)

g max ~:)
altf4
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Mo 26 Apr, 2010 19:15

Wenn es nicht in wäre, neben der Spur zu sein, würde ich sagen, die mit dem aufgreäumten Arbeitszimmer wären die Verrückten
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 26 Apr, 2010 20:19

fleisspelz hat geschrieben:
kahlgryndiger hat geschrieben:

So eines habbich auch. Solange Tagsüber durch das Fenster noch Licht fällt darf es als betretbar gelten :-D :-D :-D

Das heißt bei mir "geordnetes Chaos"! :-D
Nur so finde ich alles.......

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Blechroller » Mo 26 Apr, 2010 22:08

Soderle...

3h später mailiert die neue Drecksau auch...
Dieses LAN-Gezeugs hat doch ein Russischer Ingeniör mit jabbbanischem Hirn erfunden.
Jetzt kann ich munter Mails über 50cm Entfernung vom alten zum neuen PC und zurück senden :-D Die Schwarzbeere mit der Arbeitsmailierung hab ich auch erfolgreich gefüllt (hoffentlich schaut morgen mein Vertreter nicht in meine Mails :oops: :-D )

Ich hab jetzt 2 Postkartenfelder auf dem Schreibtisch frei, weil 2 Mäuse...

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Di 27 Apr, 2010 07:33

Also:
Dein neuer Rechner wird schon a bizzerl schneller sein, als der alte. Es sind jedoch 2 beklagenswerte Defizite , die nicht zu Deinem Profil passen.
6Gb Speicher klingt gut für Lightroom, aber ist nur nutzbar mit 64bit.
Eine 750er solo HD ist eher klein für Bildbearbeitung. Ich würde im Weiteren überlegen, etwas Geld in die Hand zu nehmen, die Systemplatte durch eine SSD 128GB zu ersetzen, Daten auf die 750er und da noch mit 1Tb samsung spinpoint zukaufen. Damit sollte erstmal genug Masse-Speicher für Bildbearbeitung an Bord sein. Die SSD beschleunigt den Rechner spürbar, kostet aber ca. 250€.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke