Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Feurio.....

So 18 Jul, 2010 21:08

Man soll niemals nicht in der Nähe von bremsreinigergrtänkten alten Fetzen Kupferdichtungen ausglühen :shock: :roll: :oops:

Ich tu's jetzt nimma - fgell! Is ma spontan der Uwe beim Fuidln und Lagerfeuerstarterei eingfallen :wink:

Mo 19 Jul, 2010 07:04

Ui ja, kenn ich!

Gut dass nix gröber passiert ist.

Man soll auch nicht Batterien/Akkus durcheinand in einer Schachtel lagern - Kurzschlussgefahr ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 19 Jul, 2010 22:48

:roll: ...und Flexen beim Batterieladen bringt schon mal Batteriestöpsel in Umlaufbahn... :shock: :ugly:

Gry§e Peter

Di 20 Jul, 2010 08:04

Man sollte auch nicht in der Montagegrube rauchen, wenn ein lecker Benziner draufsteht. Merke, Benzin ist schwerer als Luft...

Der, der das ausprobiert hat und dessen Erkenntnisse deshalb als gesichert gelten dürfen, war leider ein Fall für meinen Notarztwagen und ein Verbrennungsbett.

Di 20 Jul, 2010 17:48

Merke:
Sollte man eine Motorhälfte mit Bremsenreiniger reinigen und diese danach mit einem Brenner erhitzen wollen , sollte man den Reiniger getränkten Lappen anderorts lagern als unter der Motorhälfte.
Es könnte sein das beim Austreten des Feuers der Schuh ebenfalls sich entzündet. Genauso das große Tuch was man zum Ersticken benutzen will und zufällig die neue Markise von der Terrasse ist.
Und es ist möglich das es 2 Wochen dauert bis die Werkstatt vom Löschpulver befreit ist.

gruß Flo
altes Land

Di 20 Jul, 2010 17:58

Mann sollte niemals in der Werkstattwaschbox das schweißen eines demontierten Auspufftopfes anfangen, wenn der "Saulehrbua" anfängt, die Kette der gebrauchten Transalp hinter einem mit Bremsenreiniger zu waschen! :shock:

Da war dann auch ein Feuerlöscher leer! und eine "Lehrbuahose" gestrichen voll! :evil:

Gryße, Michael

Di 20 Jul, 2010 22:00

Man soll nie ein Plastikgefäß mit Benzin füllen, um verölte Teile drinnen zu waschen, wenn man 1m weiter am Auspuff schweißt. Nach zehn mal zisch folgt einmal wuff. Sollte man das Teil rasch aus dem Gefahrenbereich tragen wollen ist darauf zu achten daß sich das Gefäß bei Hitze stark verformt und man es, bevor das Benzin sich auf Hände und Arme vergießt, schnell abstellt. Leider ist die Verformung nur sehr schwer aufzuhalten. Auch das drübergeworfene Tuch fängt rasch Feuer, der Schuh der das Feuer am Tuch austreten soll auch und die drübergestülpte Kiste ebenso.
Wenn man das brennende, schmelzende Gefäß samt brennendem Fetzen und brennender Kiste dann auch noch aus purer Not auf einen abschüssigen Platz gestellt hat und sich ein brennendes Rinnsal der Knepta nähert, dann und nur dann kommt der Feuerlöscher zum Einsatz und verwandelt den Vorgarten in eine Winterlandschaft.

Man soll nie eine Lichtmaschine der Puch im Winter mit Bremsenreiniger auswaschen, wenn man kurz darauf den Motor startet. Ich sag nur, ein Funke am Unterbrecher genügt :oops:

Mi 21 Jul, 2010 07:46

eigentlich sollte man euch allen diesen orden verleihen :-D

Bild

Mi 21 Jul, 2010 08:55

KNEPTA hat geschrieben:... Auch das drübergeworfene Tuch fängt rasch Feuer, der Schuh der das Feuer am Tuch austreten soll auch und die drübergestülpte Kiste ebenso.
...
Wenn man das brennende, schmelzende Gefäß samt brennendem Fetzen und brennender Kiste dann auch noch aus purer Not auf einen abschüssigen Platz gestellt hat und sich ein brennendes Rinnsal der Knepta nähert, dann und nur dann kommt der Feuerlöscher zum Einsatz und verwandelt den Vorgarten in eine Winterlandschaft.

Ein Tuch hat zu wenig erstickende Wirkung und brennt zu schnell durch. Wenn, dann eine Löschdecke, eine dicke Wolldecke oder eine dicke Jacke die nicht hauptsächlich aus Kunstfasern ist.
Die Decken vom KiK um 5,- eignen sich dafür definitiv nicht, die brennen besser als Benzin - selbst gesehen.

Flüssigkeitsbrände niemals mit Wasser selbst zu löschen versuchen - es passiert das selbe wie bei Fett - Wosch und bumm...

Daher gar net erst experimentieren, sondern schnell löschen, bevor sichs ausbreitet. Für so was eignet sich der Haushalts-Pulverlöscher am besten. Richtig angewendet reicht meist ein einziger Pulverstoß um 2-3 m2 Benzin abzulöschen.
Bei Unterweisungen, die ich gegeben habe, schafften es selbst blonde Sekretärinnen Typ Knackal spätestens beim zweiten Blaser.
Es geht auch mit Haushalts-Schaumlöschern, aber die brauchen mehr Übung um Ergebnisse zu erzielen. Und wer hat die schon.

So ein Haushalts-Pulverlöscher kostet 15 - 20,- €, also lächerlich geringe Beträge und kann einem teure Besuche der Feuerwehr ersparen. Sicher, das Pulver lässt sich danach etwas mühsam entfernen (ich hab nach meinem mit einem einzigen Pulverstoß selbstgelöschtem Küchenbrand noch 2 Jahre später klebrige Pulverreste an den unmöglichsten Stellen der Wohnung gefunden) aber gegen den Wasserschaden der Feuerwehr ist das gar nix :-D

Mi 21 Jul, 2010 14:35

Aus Umweltschutzgründen sollte man beim Rasenmäher tanken nichts verschütten und dann schauen ob die Kerze noch funkt. Unvorstelbar was für eine schwarze Rauchwolke so ein abfackelnder Rasenmäher erzeugt

Mi 21 Jul, 2010 14:44

Wenn man an der Stirnwand eines Opel Ascona B schweisst, sollte nicht dahinter NICHT eine Kunststoffbenzinleitung sein.

Und das ganze NICHT unter einem hölzernem Dach einer Ex-Schreinerei (Sägemehl) stattfinden, mitten in Hockenheim...

zum Glück verjährt...

Mi 21 Jul, 2010 15:31

Robert hat geschrieben:
Ein Tuch hat zu wenig erstickende Wirkung und brennt zu schnell durch.

vor allem wenn es das Benzin aufsaugt und eine größere Verdampfungsoberfläche bildet.... :roll:

Mi 21 Jul, 2010 17:46

alles pyromanen hier. ich glaub, ich werd aber dennoch mal den ein oder anderen feuerlöscher für die werkstatt kaufen. bei dem, was man hier so liest...

Mi 21 Jul, 2010 18:58

Man sollte auch nie einen Schweller vom 17M schweissen der vorher mal mit Hohlraumwachs geflutet wurde.

Der Brand breitet sich sehr schnell von A-Säule bis C-Säule aus.

Löschen mit herkömmlicher Technik unmöglich da nur kleine Löcher im Schweller, diese reichen aber um genug Sauerstoff nachzuliefern.

Es war zum Glück ein kleiner Pulverlöscher greifbar.

Am vordersten Loch angesetzt und aus was das Feuerchen.

Das Pulver rieselte aus allen Löchern.

Mi 21 Jul, 2010 22:32

;-) Stimmt Robert!
Nur zu steif sollte die Jacke auch nicht sein.

Die 125'er Ardie hatte 'n leicht leckenden Benzinhahn und 'ne Vergaserverkleidung.
Ich hab' mir einen abgebrochen, meine Lederjacke da rein/drum/drüberzuwurschteln... :ugly:

Gry§e Peter
Antwort erstellen