So, nun ist soweit.
Seit Jahren hab ich es immer wieder befürchtet, es mit möglichst schonender Benutzung versucht, hinauszuzögern: Der Anlasser-Freilauf an meiner Rotax-MZ ist hinüber.

Die äußere Lauffläche hat eine massive Rille in der Mitte und auch deutliche Riefen und Abnutzungspuren.
Die Innere hat deutliche Rattermarken und auf dem Rest sind die Freilaufkörper eingelaufen:
Dann den alten Motor zerlegt, hat hakelte der Freilauf aber noch böser. Aber nachgucken schadet nicht: Auhauauera, das sieht richtig übel aus:
Zerlegt hab ichs, weil schon länger der Freilauf nicht mehr richtig griff, aber es in den letzten paar Wochen immer schlimmer wurde. Zuletzt ging ca. jeder 5. Anlassversuch gut, den Rest griff der Freilauf garnicht ein.
Ersatzteile (die beiden Zahnräder plus Freilauf) haben vor 10 Jahren schon rund 800€ gekostet, das dürfte inzwischen 4-stellig sein, wenn es die überhaupt noch gibt. Gebraucht gibt es die Teile nicht.
Keine Ahnung, wie ich da jetzt weiter vorgehe. Ich würde gerne kreativ werden, aber mit meinen begrenzten Mitteln seh ich da keinen Weg.
Das einzige, was mir noch bleibt: Ich habe noch zwei nagelneue Freiläufe (also den Käfig samt den Freilaufkörpern) aus China rumliegen, den kann ich jetzt verbauen und hoffen, dass sich die Situation etwas verbessert. Das sollte hoffentlich fürs Tauern reichen.
Ankicken kann man den Motor schlecht bis garnicht.
Ich kotze grade etwas...