Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Puki » Di 04 Jan, 2022 22:29

Grüß euch,

heute den frisch aufgebauten Motor gestartet, springt nach dem 3. Kick an, läuft super schön und ruhig.
Also eine kurze Probefahrt: kurz deshalb, weil nach 3 Km der Motor abstirbt, keine Zündung wies scheint.
Zurück in der Werkstatt gemessen: Kondensatorladespule(für die Zündung) ist tod.
Also andere Lima eingebaut. Passt, springt sofort an läuft. Also auf zu einer neuerlichen Probefahrt. Beim starten vor der Werkstatt plötzlich seltsame, klopfende
Geräusche aus der Gegend Kopf/Zylinder..... :omg:

Die Spule wurde beim Teichmann gewickelt, voriges Jahr, und ist noch nie gelaufen...
Im Motor steckt viel Geld, faktisch alles neu....Kurbelwelle, Kolben, alle Lager....

grad ziemlich frustriert, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jan, 2022 22:33

Oh je.
Kenn ich auch. Aus meinem komplett neu gemachten Motor kamen anfangs auch unschöne Geräusche.
Zum Glück war's nur der Tankdeckel in Resonaz und eine kaputte Drehzahlmesserwelle.
Toi toi toi!
Puki hat geschrieben:Die Spule wurde beim Teichmann gewickelt
Hat er auch die Kondensatorladespule neu gewickelt?

Ich versteh nicht, warum immer noch in die Erhaltung steinalter Ladespulentechnik mit uralten analogen CDI investiert wird, wenn es für vergleichsweise wenig Geld einfache neue Ersatz-Technik gibt.
Damit ist auch batterieunabhängiger Betrieb möglich, wer's braucht: Aus einer der LiMa-Wicklungen eine unabhängige Stromversorgung für die Zündung versorgen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 04 Jan, 2022 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 04 Jan, 2022 22:36

war die vorher schon einmal woanders gewickelt worden?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Puki » Di 04 Jan, 2022 23:06

Servus,

beim Teichmann wurde nur die Kondensatorladespule neu gewickelt, die restlichen Ladespulen sind (möglicherweise), noch original.

Straßenschrauber hat geschrieben:Oh je.
Kenn ich auch. Aus meinem komplett neu gemachten Motor kamen anfangs auch unschöne Geräusche.
Zum Glück war's nur der Tankdeckel in Resonaz und eine kaputte Drehzahlmesserwelle.

Bei mir hört sich das nach größeren Schaden an...

Ich versteh nicht, warum immer noch in die Erhaltung steinalter Ladespulentechnik mit uralten analogen CDI investiert wird, wenn es für vergleichsweise wenig Geld einfache neue Ersatz-Technik gibt.
Damit ist auch batterieunabhängiger Betrieb möglich, wer's braucht: Aus einer der LiMa-Wicklungen eine unabhängige Stromversorgung für die Zündung versorgen.

Weils eigentlich normalerweise halt einfach funktioniert....
Und mir beim Nachlesen deiner CDI Baustelle als Elektrolegasteniker leicht schwindlig wird... aber vielleicht sollte ich mich da nocheimal hineinknien.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jan, 2022 23:08

Keine Baustelle.
Kaufen, anschließen, antreten, nie mehr dran denken.
Ich dreh schonmal an den Einstellungen.
Muß aber nicht sein.
Aktuell hast Du ja keine Zündungsprobleme.
Hoffentlich ist es nichts Ernstes!

Die vordere Steuerketten-Spannschiene wird gerne unkorrekt eingebaut, ist mir jedenfalls passiert. Zum Glück hab ich es rechtzeitig bemerkt.
Keine Ahnung, wie sich sowas bei laufendem Motor anhört.

Laß die Sache erstmal ruhen, dann bei Gelegenheit ohne Kerze kicken (lassen) und hören.
Zum Glück ist es kein großer Aufwand, den Motor auszubauen, falls Du ihn doch wieder aufmachen mußt.

Davor hab ich nach der Instandsetzung 5000 km lang Angst gehabt ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Thoeny » Mi 05 Jan, 2022 08:46

Teichmann anrufen! Hatte ja auch gerade einen Garantiefall bei ihm; problem- und schmerzlos. Da war jemand anderer zuvor an der Spule und vor allem Grundierung gewesen, darum eventuell der sehr frühe erneute Tod der Spule. Toitoitoi!
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon hiha » Mi 05 Jan, 2022 11:03

Straßenschrauber hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum immer noch in die Erhaltung steinalter Ladespulentechnik mit uralten analogen CDI investiert wird, wenn es für vergleichsweise wenig Geld einfache neue Ersatz-Technik gibt.

Ich halte auch mehr von einer Spule als von einem Spannungsumsetzer mit Spule und Halbleiter.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Aynchel » Mi 05 Jan, 2022 12:26

auf den Suzuki DR`s gehen bei den LiMa`s auch gerne die Ladespule für die CDI kaputt
ich lasse beim Motek wickeln
und der hat mir auf Nachfrage gesagt, dass er grundsätzlich alle Spulen neu wickelt
alleine schon aus Gewährleistungsgründen
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 05 Jan, 2022 12:33

Aynchel hat geschrieben:auf den Suzuki DR`s gehen bei den LiMa`s auch gerne die Ladespule für die CDI kaputt
ich lasse beim Motek wickeln
und der hat mir auf Nachfrage gesagt, dass er grundsätzlich alle Spulen neu wickelt
alleine schon aus Gewährleistungsgründen

Ist das der gleiche Motek, der auch die Schwingen baut?Und wenn ja, ist er immernoch so toll erreichbar wie früher, wo man manchmal echt laaange warten musste, bis mal eine Rückmeldung kam?

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Mi 05 Jan, 2022 12:40

Richy hat geschrieben:Ist das der gleiche Motek, der auch die Schwingen baut?Und wenn ja, ist er immernoch so toll erreichbar wie früher, wo man manchmal echt laaange warten musste, bis mal eine Rückmeldung kam?

Gruß,
Richard

Nö.
https://www.motek.de/ Motorradelektrik

http://www.motek-gespannbau.de/ Gespanne und Teile mit langer Wartezeit
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Jan, 2022 13:02

Motek ist empfehlenswert und gut erreichbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Jan, 2022 13:21

hiha hat geschrieben:Ich halte auch mehr von einer Spule als von einem Spannungsumsetzer mit Spule und Halbleiter.
Wenn die neuwertige Spule eine CDI mit frischen Kondensatoren versorgt, bin ich bei Dir.
Aber nicht, wenn die es eigentlich hinter sich haben. Die Halbleiter in den CDI haben auch nicht das ewige Leben.

Eine digitale CDI belastet die Impulsgeberspulen elektrisch sehr viel weniger als eine herkömmliche analoge CDI.
Die Möglichkeit einer batterieunabhängigen Spannungsversorgung für eine digitale CDI erwähne ich nur, weil es Leute gibt, denen die Unabhängigkeit von einer Batterie sehr wichtig ist.

Wir sind auf den Maschinen von so vielem abhängig, was kaputt gehen könnte ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mi 05 Jan, 2022 18:48

Straßenschrauber hat geschrieben:Motek ist empfehlenswert und gut erreichbar.

jep
hab da gut und gerne 10 LiMa`s machen lassen
mit Regler usw haben auch was drauf
für mein ST1100 Gespann haben sie mir auf Wunsch einen LiMa Regler ohne Stecker gebaut
so das keinen Stecker mehr gibt der abbrennen kann

ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Do 06 Jan, 2022 11:29

So, nun ist soweit.

Seit Jahren hab ich es immer wieder befürchtet, es mit möglichst schonender Benutzung versucht, hinauszuzögern: Der Anlasser-Freilauf an meiner Rotax-MZ ist hinüber. :omg:

Die äußere Lauffläche hat eine massive Rille in der Mitte und auch deutliche Riefen und Abnutzungspuren.
DSC_0328.JPG

Die Innere hat deutliche Rattermarken und auf dem Rest sind die Freilaufkörper eingelaufen:
DSC_0330.JPG

DSC_0333.JPG

Dann den alten Motor zerlegt, hat hakelte der Freilauf aber noch böser. Aber nachgucken schadet nicht: Auhauauera, das sieht richtig übel aus:
DSC_0339.JPG

Zerlegt hab ichs, weil schon länger der Freilauf nicht mehr richtig griff, aber es in den letzten paar Wochen immer schlimmer wurde. Zuletzt ging ca. jeder 5. Anlassversuch gut, den Rest griff der Freilauf garnicht ein.
Ersatzteile (die beiden Zahnräder plus Freilauf) haben vor 10 Jahren schon rund 800€ gekostet, das dürfte inzwischen 4-stellig sein, wenn es die überhaupt noch gibt. Gebraucht gibt es die Teile nicht.
Keine Ahnung, wie ich da jetzt weiter vorgehe. Ich würde gerne kreativ werden, aber mit meinen begrenzten Mitteln seh ich da keinen Weg. :-|

Das einzige, was mir noch bleibt: Ich habe noch zwei nagelneue Freiläufe (also den Käfig samt den Freilaufkörpern) aus China rumliegen, den kann ich jetzt verbauen und hoffen, dass sich die Situation etwas verbessert. Das sollte hoffentlich fürs Tauern reichen.
Ankicken kann man den Motor schlecht bis garnicht.

Ich kotze grade etwas... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 06 Jan, 2022 13:19

Ruhig bleiben und überlegen.
Ich würd erstmal schaun wie ich das Kickstarten verbessern könnte. Dass das so schlecht geht kann ja nur an der Zündung oder dem Dellorto liegen, wenns nicht an der Kicktechnik liegt. Linkskicken geht im Prinzip. ;-)
Dann schaun was sich mechanisch machen lässt. Innenrundschleifen? NadellagerInnenring aufpressen?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke