Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Sa 21 Nov, 2020 15:54

Weisst Du sicher:
Milchprodukte (nein nicht aus Soja) entstehen aus der Milch, die Kühe nur geben, wenn sie mal schwanger gemacht worden sind.
Ohne geht leider nicht.
Man muss das nicht hormonell herbei führen, aber natürlich geht das seit tausenden Jahren problemfrei.
Dabei entstehen Kälbchen, die auch mal zu viele werden.
Die werden dann geschlachtet wenn sie Gewicht haben.

Hach, wie romantisch. :D

Spiegelt aber leider nicht im entferntesten die Agroindustrielle Wirklichkeit wieder. :omg:
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 21 Nov, 2020 16:13

Leider werden die Kälber den Kühen schon nach sehr kurzer Zeit weggenommen in der Agrarindustrie. Da ist nichts romantisches dran zu finden :-D
@ Norbert - Agroindustriell finde ich auch sehr gut :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Boscho » Sa 21 Nov, 2020 16:43

Ich weiß offen gestanden nicht, was Milch und Käse mit pflanzenbasierter Ernährung zu tun haben sollen, wenn man mal davon absieht, dass sich die dazu vom Menschen genutzte milchproduzierende Vieheinheit in aller Regel pflanzlich ernährt. :gruebel:

... wobei: Käse aus Mardermilch - das klingt nach einer Marktlücke. :weg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 21 Nov, 2020 18:02

So ... soll ich Euch den Fred zur Ernährungsethik abtrennen? Hier gehts um die Pandemie ...
Gryße aus dem 2. Lockdown
der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Dreckbratze » Sa 21 Nov, 2020 19:18

der ist bei euch recht heftig, gell?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 21 Nov, 2020 19:38

Ich persönlich finde ja die zwei Themen gehören zusammen. Kann mich aber auch täuschen. Genau so wie auch Konsum- und Kapitalismuskritik. Das sind auch Teile des Ganzen. Zumindest in meiner kleinen Welt ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 21 Nov, 2020 20:21

Kann dem Kahler Paddler nur zustimmen. Und ausserdem gefallen mir die Beiträge vom Ridschie und Norbert sehr gut. Treffen IMHO den Nagel auf den Kopf :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon MartinV » Sa 21 Nov, 2020 23:14

Laternenschrauber hat geschrieben:Kann dem Kahler Paddler nur zustimmen. Und ausserdem gefallen mir die Beiträge vom Ridschie und Norbert sehr gut. Treffen IMHO den Nagel auf den Kopf :).

Gruß Stefan

Ganz meine Meinung, Stefan.

Wobei das Wissen um die Grenzen des Wachstums nicht wirklich neu ist, in den 1970er Jahren haben wir schon in der Schule über die "Berichte an den Club of Rome" diskutiert, 1980 kam dann noch die Studie "Global 2000" dazu...

Ist hier zwar irgendwie off Topic, aber trotzdem noch eine Anmerkung zur Milcherzeugung:

Rei97 hat geschrieben:Dabei entstehen Kälbchen, die auch mal zu viele werden.
Die werden dann geschlachtet wenn sie Gewicht haben.

Gemästet und geschlachtet werden vor allem die männlichen Kälber :( , die weiblichen sollen ja später wieder Milch geben.

Meine 2 Cent zum Thema Agroindustrie:
Solange das Verhältnis von Grünlandfläche und Viehbestand eines Betriebes passt, können auch durchaus 100 oder mehr "glückliche Kühe" in einem Stall stehen - ich kenne Offenställe mit freiem Weidezugang und Features wie Melkroboter, Futterautomat und Wellnesstationen für die Tiere, die dabei einen durchaus zufriedenen Eindruck machen.

Aber es gibt leider auch Betriebe da läuft manches schief
- da wird dann ausgeblendet, dass Tiere auch Lebewesen mit Bedürfnissen, Empfindungen usw. sind
- da sind die Viehbestände im Verhältnis zur Betriebsfläche viel zu groß, dass bspw. die Gülle in Tankwagen quer durch die Republik gekarrt wird
- da wird Soja aus Südamerika verfüttert, das z.B. auf Brandrodungsflächen in Amazonien angebaut wurde ....

Gryßle aus WÜ

MartinV (trinkt wenig Milch, ißt aber gerne Käse :wink: )
MartinV
Wenigschreiber

Beitragvon Rei97 » So 22 Nov, 2020 11:05

Also:
Über Methanausstoß kann man zwar streiten aber ausschließliche Grünlandbeweidung bzw. Heu bei Schnee, niemals Kraftfutter o.ä. ist bei Bioland Pflicht.
https://www.bioland-henzler.de/
Wer in der Nähe wohnt, kann sich gerne selber überzeugen.
Filius 2 hat hier Praktikum gemacht und nichts Falsches gefunden.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » So 22 Nov, 2020 11:31

motorang hat geschrieben:So ... soll ich Euch den Fred zur Ernährungsethik abtrennen? Hier gehts um die Pandemie ...
Gryße aus dem 2. Lockdown
der motorang

Ja bitte, Scheffe
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » So 22 Nov, 2020 11:59

Also:
Wer die HP unseres Bauern anschaut, wird das Thema Pandemie nicht übersehen.
Seit es die moderne Pest gibt, ist der Laden knallevoll (immer Einer nach dem Anderen und mit Maske).
Das liegt auch mit an der Tatsache, wie ungesund es in Supermärkten zu geht. (Maske halb runter Gedrängel, Abstand ist Fremdwort usw)
Früher sind wir ein mal die Woche bei der Metro gewesen.
Heutzutage fast nur noch 1/mon.
Hat demnach doch was mit der Pandemie zu tun.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Organ » So 22 Nov, 2020 14:22

Noch was zur traurigen und komplett überforderten Sanität hier bei uns in Südtirol.
Meine Freundin hatte letzte Woche Dienstag den 10.11. abends Fieber. Am Mittwoch bin ich zur Sicherheit auch zu hause geblieben weil ich das Risiko nicht eingehen wollte die meine Arbeitskolegen anzustecken (systemrelevante Arbeit). Also Mittwoch anruf bei Ärztin. Meine Freundin solle zu Hause bleiben ich kann arbeiten. Am Donnerstag bin ich zur Arbeit. Wurde natürlich behandelt wie ein Pestkranker, aber auch verständlich. Am Abend bekommt Sie einen Anruf von ihrer Firma dass eine von ihr betreute Person positiv getestet wurde. Da auch ich am Abend leichte Grippesymptome hatte beschlossen wir uns in Quarantäne zu setzen. Am Freitag Anruf bei der Ärztin. Die meinte wir sollen in die Apotheke gehen und uns testen lassen. Auf unsere kosten. Also haben wir uns testen lassen. Sie positiv ich negativ. Der Dr. meinte bei mir sei das Virus eventuell noch nicht nachweisbar. Anruf bei der Ärztin. Da dieser Test nicht offiziell gültig ist, meldet sie uns für den richtigen an. Die Krankschreibung meiner Freundin wurde verlängert und auch ich wurde endlich krank geschrieben. Bisher musste ich ja immer Urlaub nehmen. Am Montag ging meine Freundin zum Test. Ich am Mittwoch. Wir sind jetzt schon über eine Woche seit beginn der Symtome. Am Donnerstag bekam meine Freundin das Testergebnis. Positiv. Am Telefon sagte ihr eine gebrochen italienisch sprechende osteuropäische Frau von der Sanität dass Sie seit vergangenen Freitag in Quarantäne zu sein hätte!? :omg:
und dass Sie sich in ein Zimmer isolieren müsse. Auf den hinweis dass das eh zu spät sei weil ich schon engen kontakt mit ihr hatte meinte die Frau: das ist egal sie muss sich isolieren. Laut ihr hätte ich müssen bis zu mein Ergebnis arbeiten, um dann wahrscheinlich am Montag gestagt zu bekommen ich sei seit einer Woche in Quarantäne!? :omg: .
Alle Welt soll zu Hause bleiben, keinen sozialen Kontakt haben usw. aber ich könnte trotzdem arbeiten :gruebel: .
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das Virus oder das System das Problem ist. Es würde sich die Verbreitung gut aufhalten lassen wenn man schneller handeln würde. Aber so?
Zu sagen ist noch dass meine Freundin mit Risikopersonen arbeitet und sicher immer Maske getragen hat und doch wurde Sie angesteckt. Es war aber schon schwierig für mich eine Krankschreibung zu bekommen. Wie soll dann aber die Infektionskette unterbrochen werden wenn nicht mal die engsten Kontakte sofort getestet und in Quarantäne gesetzt werden? Da der "Ursüdtiroler" der noch dazu am Bau arbeitet sowiso die Maske nicht braucht und auch noch mit starken Symptomen zur Arbeit geht. Wie soll das funktionieren wenn ich schon fast um eine Krankschreibung bitten musste und bis heute noch nicht in Quarantäne bin, also noch munter rumlaufen könnt (wie ein echter Südtiroler natürlich ohne Maske :wink: ).

So. Tut mir leid. Musste mich mal auskotzen.

Ps: Zum OT Thema. Leute die sagen dass andere Leute sollen (für die Umwelt) ihren Fleischkonsum überdenken und wahrscheinlich ein altes Motorrad besitzen (da ja in diesen Forum) und damit nicht weil sie es müssen sondern sogar aus spass damit rumfahren möchte Ich sagen kehrt erst mal vor der eigenen Hütte kehren ;-) Nicht böse gemeint aber musste raus.
Organ
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Nov, 2020 14:28

organ hat geschrieben:Bisher musste ich ja immer Urlaub nehmen.
Krass. Aber gut, daß Du das so gemacht hast.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon nattes » So 22 Nov, 2020 15:21

Hallo Organ, ich kann gut verstehen, das du da gefrustet bist.

Ich glaube, des es bei uns noch etwas anders abläuft. Das kann sich aber schnell ändern, weil die Gesundheitsbehörden mancherorts schon personell und auch materiell dicht am Limit laufen.
Hier hättest du den Test auf keinen Fall selbst zahlen müssen. Wir haben im Kreis Gütersloh durch den Tönnies Vorfall allerdings einen ordentlichen Erfahrungsvorsprung und Coronaleugner gibt es hier nur ab und an mal ein paar auswärtige Berufsanarchisten verschiedener Couleur. :-D
Ich finde eure Reaktion umsichtig und angemessen.

zu deinem OT Satz:

Das sehe ich genau so. Und das bitte, ohne das sich jetzt hier jemand angesprochen fühlt. Ich fahre ja auch Motorrad.
Es will und muß ja auch keiner in die Steinzeit zurück.
Zur Beruhigung meines eigenen Gewissens hab ich ja mein Auto abgeschafft. :floet:

Ich versuche mittlerweile das, was ich von anderen erwarte erst mal selber umzusetzen. Wenn das jeder macht, müsste eigentlich schon alles passen. :-)
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Boscho » So 22 Nov, 2020 15:31

Aus einem anderen Forum:
mein Bruder hat sich Sonntag kurzatmig und abgeschlagen gefühlt, auch fiebrig mit eher wenig bis wechselweise ohne Temperatur. Montag morgen ist er zum Arzt gegangen. Natürlich durfte er die Praxis nicht betreten, musste draußen warten. Nach 30 Minuten Wartezeit hat er in der Praxis angerufen und gesagt es ginge ihm schlecht und hat auf Beachtung gedrängt. Dann hat's noch gut 15 Minuten gedauert und es wurde am Seitenangang der Praxis ein Coronatest gemacht. Ohne weitere Untersuchung ist er nach Hause in Quarantäne geschickt worden.

Zuhause geruht ging es ihm Montag Spätabends schlechter und ist gestorben.

Deutschland in der Corona-Panikdemie ... :roll:
Boscho
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke