Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Mo 23 Nov, 2020 12:29

motorang hat geschrieben:Ja, ohne Eigeninitiative und Mitdenken scheint da wenig zu gehen.
Man sieht es ja nur "von außen", aber ich habe den Eindruck, dass über den Sommer recht wenig Vorbereitungen getroffen wurden, der erwartbaren Verschlechterung zu begegnen

Andreas, mir ergeht es eigentlich ähnlich.
Ich glaube aber inzwischen, das ist alles so komplex, das man das aus Sicht eines einzelnen so gut wie nicht beurteilen kann.

Mein Kumpel Bernd ist hier im Städtischen Krankenhaus stellvertretender technischer Leiter.
Der hat sich den ganzen Sommer über um nichts anderes gekümmert als technische Vorbereitungen und passende Räumlichkeiten für die von den Fachleuten sicher erwartete zweite Welle zu treffen. Die Finanzierung war wohl nach anfänglichen Problemen nicht das Problem. Die passende Ausrüstung fällt aber auch nicht vom Himmel, da man Produktionskapazitäten nicht einfach in ein paar Monaten aufstocken kann. Das hat aber trotzdem alles funktioniert.
Das Problem liegt aber beim Faktor Mensch. Du kannst nicht einfach medizinisches und technisches Personal für Intensiv Behandlungen in ein paar Monaten aus dem Hut zaubern. Dieses Problem wird zumindest hier, weit vor den technischen Möglichkeiten das Ende der Fahnenstange kennzeichnen. Das Kreisgesundheitsamt ist von ca. 30 Mitarbeitern zu Anfang der Pandemie auf inzwischen mehrere Hundert aufgestockt worden. Da hat man die Bundeswehr genauso wie Mitarbeiter anderer Verwaltungen und geeignete Arbeitssuchende und Studenten eingebunden. Seit ca. einer Woche ist aber auch hier die flächendeckende Nachverfolgung wohl nicht mehr möglich.
Deshalb halte ich die Eigenverantwortung des einzelnen Menschen für viel wichtiger. Da ist meiner Meinung nach der Punkt, an dem man Ansetzen muß.
Leider scheint es aber leichter zu sein, erst mal den Fehler anderswo zu suchen. Ständige pauschale Kritik an den verantwortlich handelnden wir auf jeden Fall nicht motivierend sein. Und da diese Leute auch nur Menschen sind, wirkt sich das auch bestimmt nicht positiv auf deren tun aus.
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon motorang » Mo 23 Nov, 2020 13:20

Da gebe ich Dir jedenfalls recht!
Aber
Du kannst nicht einfach medizinisches und technisches Personal für Intensiv Behandlungen in ein paar Monaten aus dem Hut zaubern.

Das gilt halt auch für die Testerei. Und trotzdem wird das jetzt relativ kurzfristig angegangen.
Unsere Regierung lässt sich da kaum in die Karten schauen ... message control ist die Devise. Vielleicht haben die ja schon monatelang geheim dran gearbeitet ... aber warum sind dann die betroffenen Stellen so überrumpelt? Ich nehme eher an dass das für eine gute Idee gehalten wird nachdem die Slowakei es vorgemacht hat. Immerhin wurde dort die Zahl der Neuinfektionen angeblich halbiert (traue keiner Statistik ... etc)

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ur-positiv

Die Allzweckwaffe Bundesheer kann beim Abwickeln helfen, damit das halbwegs geordnet vonstatten geht, kann Infrastruktur schaffen oder zur Verfügung stellen ...
Aber Abstriche nehmen und die auswerten und in ein (anscheinend seit Monaten nicht ausreichendes) EDV-System einpflegen und dann die entsprechenden Nachtestungen, Isolierungen etc verwalten können die halt nicht. Und diese Kapazitäten scheinen zu fehlen.
Naja, nach dem allgegenwärtigen Paretoprinzip schaffen wir 80% der erwartbaren Wirkung auch wenn die Aktion nur zu 20% hinhaut :rofl:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... anach-fuer

Um das klarzustellen:
Ich halte die Testaktion für sinnvoll, wie soll ich als Einzelner die notwendige Selbstverantwortung übernehmen wenn mir sämtliche Infos dazu fehlen. Ich hab ausreichend Kontakte (Frau Lehrerin, Sohn Schüler, betreute Enkel in Volksschule und Kindergarten), und könnte jederzeit symptomlos ansteckend sein.
Besser eine Momentaufnahme als ständig blind ...

Und:
Ich werde mich impfen lassen sobald das möglich ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon nattes » Mo 23 Nov, 2020 13:37

Ich werde mich impfen lassen sobald das möglich ist.

Das werden meine Frau und ich auch. Wir haben auf Arbeit beide so viele Kontakte und beide Vorerkrankungen, das ich jede Möglichkeit nutzen werde um mich und die meinen zu schützen. Meine 81 jährige Schwiegermutter und die beiden Mädels leben auch noch im Haushalt, oder gleich nebenan.

Und da hier gerade die Sonne scheint, werde ich jetz noch eine Runde mit dem Motorrad drehen.
Das ist auch eine Art Medizin. :grin:

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 23 Nov, 2020 13:58

nattes hat geschrieben:Und da hier gerade die Sonne scheint, werde ich jetz noch eine Runde mit dem Motorrad drehen.
Das ist auch eine Art Medizin. :grin:

Ein ganzheitlicher Ansatz hat noch nie geschadet.
Ein gesunder Geist fördert einen gesunden Körper :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Mo 23 Nov, 2020 14:06

ja der Vitamin D Spiegel soll schon hoch sein.
Disclaimer: enthält hohe Dosen an Sarkasmus und Zynismus
Ich bin ja auch für den ganzheitlichen Ansatz, so das opfern von Führern zum besänftigen der Götter is doch ein guter Ansatz.
Wenn die Götter das Opfer nicht annehmen schadet der schon nicht mehr der Gruppe.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 23 Nov, 2020 14:17

Der Gruppe?! Eine kleine, aber sehr lautstarke Gruppe, die es nicht lassen kann, überall rumzustänkern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 23 Nov, 2020 14:19

Arne hat geschrieben:ja der Vitamin D Spiegel soll schon hoch sein.
Disclaimer: enthält hohe Dosen an Sarkasmus und Zynismus
Ich bin ja auch für den ganzheitlichen Ansatz, so das opfern von Führern zum besänftigen der Götter is doch ein guter Ansatz.
Wenn die Götter das Opfer nicht annehmen schadet der schon nicht mehr der Gruppe.

Bild

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mo 23 Nov, 2020 15:08

Im Moment empfinde ich es so, das sich die Egoisten, die zwar gegen alles sind, aber selbst keinerlei vernünftige Lösungsansätze präsentieren, der Gruppe am meisten schaden.
Jedenfalls kann ich nicht erkennen was sie zur Lösung des Problems beitragen oder beigetragen haben.

Nur mit Wut, Verweigerung, Protest, Missachtung der Bedürfnisse anderer und verwegenen Theorien haben sich Probleme auf jeden Fall noch nie lösen lassen.

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Beste Bohne » Mo 23 Nov, 2020 15:17

Was für ein Problem, Du Schaf?

Nach deren Verständnis gibt es kein Problem, nur willenlose Schafe und Du bist eins davon.

Warum soll von da also ein Lösungsansatz kommen? :gruebel:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Mo 23 Nov, 2020 15:22

Letzte Woche wollte einer morgens ohne Maske in den Bus einsteigen. Der Busfahrer hat ihm den Zutritt verweigert, der Knabe meinte aber, er habe ein Attest, dass er keine Maske tragen könne. Der Fahrer meinte dann, müsse keinen Unmaskierten mitnehmen, egal ob mit oder ohne Attest, das habe ihm sein Vorgesetzter versichert.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Zimmi » Mo 23 Nov, 2020 15:26

@nattes: Volle Zustimmung!

Insbesondere finde ich es extrem widerwärtig, dass immer mehr bräunlich-ybelriechendes Gedankengut diesen "Protest" und das Quer-"Denken" durchdringt. :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 23 Nov, 2020 16:41

Es ist eine Sache anderer Meinung zu sein, auch dafür zu demonstrieren muss eine Demokratie aushalten.
Eine andere ist es jedoch, andere mit dem eigenen Egoismus zu beaufschlagen.
Und völliges Unverständnis habe ich für so Arschgeigen, die dann lauthals kundtun, wir hätten hier eine Diktatur. Wäre dem so, stünden die schon innerhalb kürzester Zeit nicht mehr da. Und es zu dulden, dass dieser braune Dreck sich das ganze zu Nutzen macht und in den gleichen Reihen marschiert, ist durch nix zu entschuldigen.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 23 Nov, 2020 16:43

Dreckbratze hat geschrieben: Und es zu dulden, dass dieser braune Dreck sich das ganze zu Nutzen macht und in den gleichen Reihen marschiert, ist durch nix zu entschuldigen.

+1
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mo 23 Nov, 2020 17:12

Dreckbratze hat geschrieben:Und es zu dulden, dass dieser braune Dreck sich das ganze zu Nutzen macht und in den gleichen Reihen marschiert, ist durch nix zu entschuldigen.

+1 :!:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 23 Nov, 2020 17:44

Bin ich voll bei euch. Jetzt brauchts nur noch ne gute Idee, wie man sich diese Leute vom Hals hält. Wie kann man verhindern, daß die da ungefragt mitmachen und somit die ganze Demo in Verruf bringen?
In die Medien schaffen es dann sowieso wieder nur diese Idioten. Können sie dann wieder schön sagen, seht her, die Demonstranten, alles rechtsradikale Verschwörungstheoretiker und nur auf Krawall aus. Früher nannten wir solche Leute Berufsdemonstranten.
Heute steckt leider mehr dahinter :(.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke