Moin.
Ich wollte lediglich mein Unwohlsein mit rechts zu lesenden Signaturen zum Ausdruck bringen. Ich habe versucht, eine politische Diskussion zu vermeiden. Jetzt wird mir hier Gaslighting vorgeworfen. Spannend. Und deprimierend.
Ich hatte mit Bedacht weder die Signatur genannt noch deren Nutzer, weil es mir allein um meine Gefühlslage ging mit einer Stimmungslage hier im Forum, die ich als zunehmend nach rechts driftend wahrnehme. Eure Kommentare bringen mich zu dem Schluss, dass es besser ist, nun doch wenigstens mal die Signatur zu diskutieren ehe mir noch mehr unterstellt wird.
Warnung: jetzt wird's halt doch politisch.
Es geht um folgenden Text: "A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens"
Der Autor ist ein Brite, der die Konservativen im UK als "links" bezeichnet. Tatsächlich sind die ultrarechts-autoritär, wie der Political Compass zeigt. Daraus kann man ablesen, dass der Autor rechts am Anschlag sein muss.

- politicalcompass_uk2024.jpg (109.82 KiB) 635-mal betrachtet
(Quelle:
https://politicalcompass.org/uk2024)
(Der Political Compass ist übrigens ein wissenschaftliches Instrument, anhand desssen sich politische Positionen von Parteien anhand deren Reden, Programmen und Abstimmungsverhalten über lange Zeiträume nach einem einheitlichen Maßstab erfassen lassen. Ist spannend, sich da auch mal die deutsche Landschaft über die letzten 20 Jahre anzuschauen. Aber das nur am Rande.)
Der Text selber besagt, dass in einem Land, wo der Journalismus die Opposition statt der Regierung angreift, in seiner Freiheit bedroht sei. Das klingt für Uneingeweihte harmlos. Für Leute, die sich eher bei Reitschuster, Tichy, Compact und Telegram informieren und ständig "Lügenpresse" skandieren, ist das aber eine sogenannte "dog whistle" - die wissen, speziell in Deutschland, sofort, dass es hier um die "Mainstream-Medien" geht, die gegen die AfD schreiben. Und dass es ja wohl schlecht um die Freiheit in Deutschland bestellt sein müsse (was Quatsch ist, denn wäre dem so, könnten die genannten Medien hier schon lange nicht mehr publizieren. Selbst Compact, ein rechtes Hetzblatt, darf aufgrund einer einstweiligen Anordnung weiter verbreitet werden.)
Der Trugschluss, dem solche Menschen aufsitzen, ist, dass eine politische Richtung, die demokratisch gewählt werden könne, ja auch demokratisch sein müsse. Das ist Unsinn, denn grundsätzlich lässt sich die Demokratie auch ganz demokratisch abschaffen. Wie das geht, sehen wir gerade in den USA.
Ich bin ein hochpolitischer Mensch. Ich lebe hier, auch durch mein Engagement für Freiheit und Demokratie, in einer Bedrohungslage, die sich die meisten im Forum nicht werden vorstellen können. Und es macht etwas mit mir, dass hier solche rechtsdrehenden Aussagen zunehmend unwidersprochen geduldet werden.
Da geht es mir gar nicht um das Moderationsteam. Da geht es mir um jede*n Einzelne*n von euch. Die meisten von euch haben das lesen können. Offenbar hat's aber niemanden gestört.
Es hat Gründe, warum ich inzwischen kaum noch auf Treffen komme. Es hat Gründe, warum ich mich hier im Forum zunehmend rar mache. Ich fühle mich hier einfach mittlerweile nicht mehr sicher.
So. Und jetzt überlege ich in Ruhe weiter, was ich persönlich aus dieser Kiste mache.
Grüße an die Stabilen!
B.