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Re: Freu-Fred

Fr 07 Jul, 2017 21:22

ach ja - Erinnerungen, danke.

:wink:

Der Vierventilkopf der XL 500 - auch der der PD 02 ab '82 - war ziemlich heikel.
Risse zwischen den Ventilsitzen und Nockenwellenprobleme, wenn ich mich so recht erinnere.

Eine PD-02 hatt' ich mal als "Leihgabe" - wenn da nicht - bei warmem/heißen Wetter - die Neigung zur Dampfblasenbildung im Vergaser wäre.
Das wurde aber irgendwann abgestellt.

Man steht an der Ampel, gibt kurz Gas - *kapoff" - aus. Und dann geht/ging die Kickerei los.... .

Daß die XL 500 R das bessere Fahrwerk hatte, als die XT - wird XT Fans nicht schmecken, aber die Pro-Link-Geschichte war wirklich klasse.

Re: Freu-Fred

Fr 07 Jul, 2017 23:32

Das stimmt so nicht, die R hatte die bessere Gabel. Wennst einmal eine auf 21" umgebaute XL mit Doppeldämpfer hinten gefahren hast wunderst Dich was der Prolink- und Monocross Schmarrn soll.

Re: Freu-Fred

Sa 08 Jul, 2017 00:43

Gaskranker hat geschrieben:
Man steht an der Ampel, gibt kurz Gas - *kapoff" - aus. Und dann geht/ging die Kickerei los.... .


Man sollte eben einen Bronce-Schieber verbauen. :fiessgrinz:

Uwe

Re: Freu-Fred

Sa 08 Jul, 2017 05:03

KNEPTA hat geschrieben:Man sollte eben einen Bronce-Schieber verbauen. :fiessgrinz:


:smt023
Meine Worte!

:smt005

Re: Freu-Fred

Sa 08 Jul, 2017 08:43

:omg:

Re: Freu-Fred

Sa 08 Jul, 2017 09:39

schnupfhuhn hat geschrieben:Das stimmt so nicht, die R hatte die bessere Gabel. Wennst einmal eine auf 21" umgebaute XL mit Doppeldämpfer hinten gefahren hast wunderst Dich was der Prolink- und Monocross Schmarrn soll.
.....:


In the good old days, motorbikes had two shock absorbers on the rear of the bike, as shown at the top of this section. As suspension evolved, the dual rear shocks were replaced with a single unit, but the question is why? The answer, it turns out, is pretty simple. In a dual-shock system, the suspension units are typically attached very close to the rear axle. This means that....

************************

This Pro-Link suspension makes the ride more stable by moderating damping force characteristics for a softer ride during short travel and by boosting the damping force characteristics for sure damping with a long stroke length during extended travel....

Viel Erbauung und Erkenntnis beim Lesen gewunschen..... .

;-)

Re: Freu-Fred

Sa 08 Jul, 2017 12:49

die firma cannondale hat diese erkenntnisse in den radsport gebracht, was gewichtsmässig auch erstmals vollgefederte räder erlaubte.
auch eine gabel namens "lefty" war revolutionär. (ist genialst, aber leider, ob der komplexität, nur betuchten zugänglich.)
die entwicklungen im zweiradbereich sind sehr ähnlich.
dazu kommen leider die hohen produktionskosten wirklich guter systeme.
in den "bauernradln" sind halt abgespeckte und leicht zu servicierende teile verbaut.
alles kann man nicht haben.

http://www.bike-magazin.de/service/bike ... 14073.html
bin sie gefahren und hab sie erfahren; einfach nur phantastisch.
self-service ist nicht und beim werksservice kriegt das börserl schluckauf ... :floet:

ich denke mir, so laienhaft, dieses system im dämpfer, würde die steifigkeit wesentlich erhöhen.
mit der gabel kann man unheimlich präzise linien fahren, im schweren geläuf.

das oft gewünschte, lineare, einfederungsverhalten hat ein steirer am mtb realisiert. hat wohl, auf grund der aufwändigkeit, keinen eingang in den motorsport gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Link

edith:
aus der wiki-skizze kaum erkennbar:
das wichtigste detail ist, dass das hinterste gelenk knapp vor der radachse liegt, erst das erlaubt das beinahe lineare einfedern.
alles andere wäre ein viergelenkig aufgehängter eingelenker mit kreisförmiger raderhebungskurve. :wink: :floet:

Re: Freu-Fred

Sa 08 Jul, 2017 18:38

Die Revere roch seit einiger Zeit gelegentlich leicht nach Sprit. Einbildung oder beim Tanken geschlabbert? Manchmal bildete ich mir auch ein, daß sie gaaaanz leicht unrund lief. Kann eigentlich nicht sein, ist ja eine Revere. Dann klapperte der Tank und ich bekam schon Schweißperlen auf der Stirn. Tank undicht?
Die kleinen Gummi-Teile, die zwischen Tank und Rahmen stecken, gehen leicht verloren und mein Provisorium hatte sich verabschiedet. Eine undichte Stelle im Tank, weil auf dem Rahmen durchvibriert???? .
Heute habe ich den Tank abgebaut. Alles o.k., dicht, uff! Mit dem Super-Sölk-Tape und einem Stück Gummischlauch schnell ein Tankpolster gebaut. Der Übeltäter zeigte sich auch gleich. Nur ein undichter Benzinschlauch :-D
Nun ist sie wieder die Alte. Wahrscheinlich hat sie dort ein bißchen Luft gezogen, was die Benzinpumpe gar nicht mag.
Warum mache ich mir Sorgen? Mit etwas über 91000 km ist sie doch noch neuwertig :grin:

Gruß

Regina

Re: Freu-Fred

So 09 Jul, 2017 07:42

Mei, alt werd ich sicher, und ich widerspreche mir täglich mehrmals. Wenn meine Kinder mir schon immer widersprechen, kann ich ja nicht einfach klein beigeben, das kann ich schon lange!

Ich glaub ich probiere so eine brüll mal aus. Ich bin mal eine xb12 gefahren und fand die ziemlich geil. Zuverlässigkeit brauch ich nicht mehr. Verkauft ist sie auch gleich wieder :-)

Gruß kohai

Re: Freu-Fred

So 09 Jul, 2017 08:05

Da hast Recht. :smt023

Hans

Re: Freu-Fred

So 09 Jul, 2017 10:29

@Kohai: Eine XB9 hab' ich ein, zwei Mal im Jahr zur Beschraubung da... Ist schon lustig, fürs Beschrauben darf man aber kräftig was abmontieren. Lass dir vom allfälligen VB zeigen, dass das Ölpumpenritzel getauscht worden ist gegen eines vom Lucky oder ein ganz spätes Buell-Ritzel. Und als Verhandlungspunkt: Der Auspuff hat SICHER Risse.

Re: Freu-Fred

So 09 Jul, 2017 11:17

Sorry für's Einmischen - aber war's nicht so, daß es nur bei den frühen Rohrrahmen-Buells den Ölpumpenritzel-Streß gab' - bei den XB nicht mehr?
Bei denen manchmal mehr elektrisch-elektronischen... . Ich hatt' mal - vor langer Zeit - einen XB-Fahrer an einem einsamen Landstraßenrand aufgegabelt, der ziemlich ratlos da stand - während der Fahrt abgestorben, kein Strom mehr - nix, aus. Da hatt' ich den Schandkarren via Handy - das hatt' er vergessen - herbeitelefoniert, der Mensch prüfte die Batterie, alles in Ordnung, trotzdem keinen Mucks mehr. Die Dinge nahmen dann ihren Lauf.... .

Re: Freu-Fred

So 09 Jul, 2017 12:04

Die Ölpumpenritzel gibts aus KupferBeryllium, dann sollen sie das ewige Leben haben. Und mit Rissen im Auspuff hat der kohai als Anglizist sicher schon mal was zu tun gehabt. Ich plädiere auf Hartlöten, und komme ggf. gern mal mit dem Kofferl auf eine Lötsession am Ammersee vorbei ;-)

Hans

Re: Freu-Fred

So 09 Jul, 2017 13:08

Bei der Heimfahrt vom Kindertreffen, hat die kleine Enfield wieder alles gegeben :smt023
Reisegeschwindigkeit 85 - 95, Spitzengeschwindigkeit war schon hin und wieder mal 100 - 103 laut GPS :D
Ölverbrauch minimal, nur ausm Getriebe hats ein wenig was rausgedrückt :twisted:
Ich möchte behaupten, der Motor ist Vollgasfest, wenn ned der Kolben abreißt :omg:
Andi

Re: Freu-Fred

So 09 Jul, 2017 14:36

andi hat geschrieben:Ölverbrauch minimal, nur ausm Getriebe hats ein wenig was rausgedrückt :twisted:
Andi


Bekanntes Problem, das Getriebe bekommt gerade bei schneller Fahrt und gern im Gebirge (Luft-)Druck. Einfüllschraube nehmen, von unten ein Sackloch rein und dann oben quer - dann ist das weg.
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