Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Myke » Di 16 Feb, 2021 18:04

da geb ich dir recht, andreas! eine "wirtschaftliche triage" vorzunehmen wäre in meiner gedankenwelt das wohl unmoralischte. :smt009
das wir viribus unitis da durch müssen, ist nicht anzuzweifeln. zu überdenken ist aber, in meinen augen, die durchschlagskraft brüssels. wenn verantwortliche kapitalisten nicht kapieren, was kapitalismus heisst und deswegen menschenleben verlustig gehen, fang ich an, mir über sinn und unsinn gedanken zu machen. :keule:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 16 Feb, 2021 18:05

:omg:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon motorang » Di 16 Feb, 2021 18:46

tomcat hat geschrieben:Hm ... irgendwie ...

Andreas, es wäre schön, wenn du meine Beiträge aufmerksam lesen würdest, bevor du sie durch den Kakao ziehst!

Ich habe nur von der Impfstrategie gesprochen.

Hier in D muss ein 70Jähriger bis Ende Mai warten, bevor er überhaupt einen Impftermin bekommen kann, weil ja zuerst die 80jährigen versorgt werden müssen. Das heißt, für die erwerbstätige Bevölkerung verstreicht der Großteil des Jahres ungeimpft und mit entsprechenden Einschränkungen, die leider nicht nur in ein bissl Streß resultieren, sondern manche Jobs kosten und Wirtschaftszweige aussterben lassen. Da darf man schon fragen, ob es nicht besser wäre, zuerst die Jüngeren zu impfen.

Heute hörte ich außerdem im Radio, dass man auch über Strafen nachdenkt für jüngere, die sich beim Impfen vordrängen. Als Beispiel nannte man einen Bürgermeister, der eine Impfdosis erhielt, die man sonst wegen geringer Haltbarkeit hätte wegwerfen müssen. :smt009

Das sind die Probleme, die hier in D - zumindest von den Medien hochgeschaukelt werden. Wenn es in Ö so viel vernünftiger läuft, freut's mich. Da bin ich nicht am Laufenden.

Ich spreche auch von Impfstrategie.
Und ich unterscheide da nicht zwischen D und A.

Vielleicht gibt es da ein Missverständnis, so generell.

für die erwerbstätige Bevölkerung verstreicht der Großteil des Jahres ungeimpft und mit entsprechenden Einschränkungen

Als es nur einen Virustyp bzw genetisch sehr ähnliche Mutanten gab, war Impfen (oder die Infektion überstehen) fast ein Garant für Immunität.
Inzwischen gibt es gröbere Mutationen des Virus.
Die Impferei hilft so wie eine durchgemachten Infektion dem einzelnen momentan lediglich, ein geringeres Risiko für einen schweren Verlauf zu haben. Sie mildert die Infektion. Die Chance Covid kriegen und weitere Leute zu infizieren wird dadurch auch gemildert, aber nicht ausgeschlossen.

Sprich:
Impfen befreit weder vom Maske tragen noch vom Abstand halten, noch sollte sie von Testereien bei Grenzübertritten etc befreien.
Was bringt es also, Jüngere mit weniger Risiko beim Impfen vorzuziehen? Was würde sich ändern?

Soweit ich weiß liegen die genannten Probleme nicht daran dass es so lange dauert zuerst die 80-jährigen zu impfen, sondern daran dass es derzeit zu wenig Impfstoff gibt. Was passiert denn wenn man dann mehr Jüngere impft und dafür Risikopatienten NOCH länger warten lässt?

Änderungen sind erst zu erwarten, wenn GENUG Leute immun/geimpft sind. Für alle. Ungeachtet der Reihenfolge.
Dass sich einzelne Bürgermeister etc da vordrängeln ist in Österreich schlicht Amtsmissbrauch und kommt auch vor. Gottseidank mit sehr geringem Einfluss auf die Gesamtsituation. Wenn man bei übriggebliebenen Impfdosen auf Bürgermeister zurückgreifen "muss", dann sollte man am Ablauf der Impferei etwas feinjustieren (und hat das wohl auch gemacht inzwischen).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon tomcat » Di 16 Feb, 2021 18:49

der Gärtner hat geschrieben:
tomcat hat geschrieben:...Die gute Nachricht:
Eine Mutation, die Ihren Wirt schneller tötet (bzw. inmobilisiert) verringert ihre Überlebenschancen. Das heißt, die wird eher nicht so schnell kommen.
...

Ich fürchte, daß es dem Virus egal ist, ob sein Wirt stirbt oder nicht. Hauptsache, es hat sich vermehrt und weiterverbreitet.
Klingt gemein, ist aber so... :smt102

Denk noch mal nach: wenn der Wirt tot ist, geht er nirgends mehr hin, atmet nicht mehr und niest nicht mehr, hustet nicht mehr ... dann hat er sich zwar in dem toten Wirt vermehrt, aber wird mit ihm beerdigt. Das war's dann mit der Verbreitung. Für die Virenverbreitung sind nur lebende, rumlaufende Wirte nützlich, am besten sogar, wenn sie sich wenig oder gar nicht krank fühlen.
tomcat

Beitragvon motorang » Di 16 Feb, 2021 18:52

Es gibt reichlich Viren die Dich widerlegen, Tom.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Di 16 Feb, 2021 18:58

En Detail: die Covid-Toten in Mitteleuropa hängen im Mittel 10-14 Tage an der Betamung und sterben ca. 4 Wochen nach Symptombeginn. Da sind die schon lange nicht mehr infektiös. Die Verbreitung hat dann schon längst stattgefunden. Ob jemand nach 3-4 Wochen Krankheit überlebt oder nicht, hat keinen groben Einfluss auf die Verbreitung. "Nur" auf die Gesellschaft.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Richy » Di 16 Feb, 2021 19:07

Für den Virus ist halt nur wichtig, dass der Wirt, während er infektiös ist, noch möglichst unbehelligt rumlaufen kann. Und gerade da "punktet" Covid19, weil es sehr ansteckend ist, während der Wirt noch nichts davon merkt.
Das "danach" ist dem Virus egal. Die Menschen sterben ja auch nicht direkt am Virus...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Di 16 Feb, 2021 19:09

jep, wenn der letzte wirt tot ist, dann ist schluss. :-D
daher wird nur eine erfolgreiche therapie dabei helfen, weitere verluste zu verhindern.
ich hoffe, das die pandemie dazu führt, wieder damit anzufangen, kapazitäten vorzuhalten. nicht nur für die pharmazie; europa hat genug baustellen.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 16 Feb, 2021 19:22

Myke hat geschrieben:jep, wenn der letzte wirt tot ist, dann ist schluss. :-D

Nachdem die Leute jetzt eh zu Haus ihr Bier trinken wird des nimmer lang dauern...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Myke » Di 16 Feb, 2021 19:25

:smt005 :smt023
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 16 Feb, 2021 19:42

Mit der Vorzugs-Impferei der Alten und Riskanten will man - wenn ich das richtig verstanden habe - vor allen Dingen erreichen, dass die Intensivstationen nicht kollabieren indem man die Personengruppen aus der Schusslinie nimmt, die dort am ehesten hinkommen wenn sie sich infizieren. Die Jungen verkraften das im Schnitt besser, und am Schreibtisch kann man auch mit verringerter Lungenleistung und Herzproblemen sitzen. :omg:

Themenwechsel: Bei uns machen sie am 22.2. die Schulen wieder auf. Da ich regelmäßig bei Kassandrarl Lauterbach lese (und der leider im vergangenen Jahr sehr oft richtig lag), stelle ich mich mal einfach drauf ein, dass spätestens Ende März alles wieder zumacht - oder mehr oder minder jeder alle zwei, drei Tage getestet wird.

Ich hatte die Tage mal alles zusammengestellt, was ich die letzten Wochen zum Thema Corona-Ausbreitung im System Schule und Familie gelesen habe. Haltet mich für pessimistisch, aber das wird nicht schön die nächsten Wochen ... :roll:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 16 Feb, 2021 20:04

Bei Paul:
Gruppe 1: Selbsttest und zwei Tage Schule (Präsenzunterricht), dann zwei Tage Fernunterricht, freitags alle Fernunterricht.
Gruppe 2: Zwei Tage Fernunterricht, dann Selbsttest und zwei Tage Schule (Präsenzunterricht), freitags alle Fernunterricht.
Lehrer: Immer in der Schule im Präsenzunterricht, alle zwei Tage testen, und dann noch zusätzlich die Schüler im Fernunterricht mit Aufgaben und Betreuung versorgen. Belastung: 150%.
Wie lange das wohl gutgeht?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Boscho » Di 16 Feb, 2021 20:17

Bei uns: die eine Gruppe Mo - Mi - Fr, die andere Gruppe Di - Do (und alle, die nicht da sind, werden jeweils fernbeschult). Die Woche drauf dann andersrum. Außer in der 1a - da keine Präsenzpflicht ist und wohl einige weiter fernlernen wollen, ist die Gruppengröße klein genug, dass alle auf einmal kommen dürfen die kommen wollen.

In der Sonderpädagogik haben wir schon ein paar Wochen auf. Da waren dann auch gleich mal ein paar Klassen in Quarantäne.

Unterricht für alle nur mit Masken - was vom Infektionsschutz her natürlich verständlich ist. Mir steht aber beim Arbeiten nach 75 Minuten unter Maske eine halbe Stunde Pause zu - den Kindern nicht.

Ich kenne die ideale Lösung auch nicht. Aber die jetzt praktizierte ist es glaube ich nicht.

Bin aber auch ein großer Freund der Null-Covid-Strategie. Da wäre mit drei, vier Wochen stillhalten der Drops weitgehend gelutscht.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Di 16 Feb, 2021 20:27

Jeden Morgen nach dem Aufstehen bin ich zuerst mal dankbar dafür, dass ich immer noch eine Arbeit und ein Einkommen habe, weil so wie es bei uns geschäftlich läuft, ist das nicht selbstverständlich.

Dann höre ich beim Frühstück die Nachrichten, und es zerreißt mir das Herz, wenn ich an die vielen Menschen denke, denen durch die Krise die Arbeit und Stück für Stück die Perspektive genommen wurde / wird. Ich kann mit denen mitfühlen, habe das selbst mehr als einmal erlebt. Nach einem Jahr spätestens fällst du in ein mentales Loch - das kann man niemandem beschreiben, der es nicht selbst erlebt hat. Dabei hatte ich wenigstens ein ordentliches Arbeislosengeld in Österreich. In Deutschland mit HarzIV kriegst du knapp über 500 Euro, das ist gar nix!

Schön für jeden, der sich beruflich so positionieren konnte, dass ihm diese Erfahrung erspart blieb, weil beamtet oder durch Glück oder Talent in der richtigen Branche, der richtigen Stelle gelandet. Hätte ich auch gerne gehabt.
Aber mir steckt diese Urangst in den Knochen, dass es mich wieder erwischt, und ich fühle mit den Hunderttausenden, die es jetzt schon erwischt hat. Das kann ich nicht abschütteln, das begleitet mich den ganzen Tag.

Ich habe noch beide Eltern, die sind so um die 80. Ich habe 2 Kinder, die sind am Anfang Ihres Erwachsenseins, eine arbeitet, die andere macht gerade Matura. Sie alle habe ich letzten August zum letzten Mal persönlich gesehen. Das ist traurig, dass tut weh, aber mit unvorhersehbaren Quarantäneandrohungen und den dienstlichen Notwendigkeiten konnte ich keine Besuche seither vereinbaren.

Klar mache ich mir Sorgen um meine Eltern. Aber ich mache mir mehr Sorgen um meine Kinder, weil die habe noch fast ein ganzes Leben vor sich und müssen in der Welt leben, die jetzt gestaltet wird. Wenn ich eine hundertprozentige Garantie für ihr zukünftiges Wohlergehen bekäme im Austausch gegen das Versprechen, sie nie mehr persönlich zu treffen, ich würde es machen.

Meine Gedanken zur Impfstrategie habe ich als sachlichen Einwand geäußert, weil ich dachte, dass man hier auf dieser Ebene frei sprechen kann. Aber das war wohl wieder mal Trugschluß meinerseits. Wie war die Formulierung ….. vorbereitendes Euthanasiegeschwätz .
Echt jetzt? Super! Wenn Grundlegende Fragen auf der Basis einer solcherart emotionalisierten Grundhaltung getroffen werden, dann ist meine Sorge umso mehr begründet, dass wir demnächst alle zusammen auf einem Totenschiff dahintreiben, weil das Werkl sich nicht mehr dreht.

motorang hat geschrieben:
Soweit ich weiß liegen die genannten Probleme nicht daran dass es so lange dauert zuerst die 80-jährigen zu impfen, sondern daran dass es derzeit zu wenig Impfstoff gibt. Was passiert denn wenn man dann mehr Jüngere impft und dafür Risikopatienten NOCH länger warten lässt?

Also nicht jeder 80-jährige, der noch nicht geimpft ist, ist ein Risikopatient. Patient ist man erst, wenn man wegen einer Erkrankung in Behandlung ist. Es gibt genug angehörige der Risiko-Altersgruppe, die nicht krank sind, es gibt auch viele, die mit Covid nur einen leichten Verlauf haben, die sterben nicht alle sofort, wenn sie später geimpft werden, zumal es ja all die anderen Massnahmen gibt, die wir auch schon praktizieren, um deren Ansteckungsrisiko zu minimieren.
tomcat

Beitragvon tomcat » Di 16 Feb, 2021 20:29

motorang hat geschrieben:Es gibt reichlich Viren die Dich widerlegen, Tom.

Ja? Welche?
tomcat

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke