Bernhard S. hat geschrieben:Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls dazu erzogen, Regeln zu hinterfragen, vielleicht, weil bis 15 Jahre vor meiner Geburt das Hinterfragen und Missachten von Regeln sehr viele Menschenleben gerettet hätte.
+1, bernhard.
regeln, um der regeln willen, kann ich auch nicht leiden. aber regeln sind nicht nur deshalb schlecht, weil sie regeln sind.
was mich derzeit nervt, ist die diskussion um erleichterungen für geimpfte.
man hat uns, aus gutem grund, grundrechte genommen und unsere freiheit in einem, bisher nicht vorstellbarem maß, eingeschränkt. nun muß jeder für sich ganz persönlich entscheiden, ob er sich impfen lässt.
die wenigen menschen, die sich aus gesundheitlichen gründen nicht impfen lassen können, haben eh ganz andere sorgen. da kann jeder rostige nagel den tod durch tetanus bedeuten. diese menschen haben keine wahl.
alle anderen haben die wahl, sobald impfstoff für sie verfügbar ist.
mit welchem recht will man menschen, die geimpft sind und weder für sich, noch für andere eine gefahr sind, weiter ihre grundrechte beschneiden?
es geht doch nicht darum, menschen "unverdiente privilegien" zu erteilen, sondern darum, daß jeder mensch grundrechte hat, die man, in seinem eigenen interesse und im interesse der allgemeinheit, nur aus bitterer notwendigkeit einschränken musste.
hier schwingt viel neid und mißgunst mit. man gönnt es dem geimpften einfach nicht, weil man selbst noch nicht geimpft werden konnte oder sich nicht impfen lassen will.
wer sich nicht impfen lassen will, was ja sein gutes recht ist, entscheidet sich doch ganz bewusst dafür, mit den einschränkungen seiner grundrechte zu leben. niemand zwingt ihn dazu.
wenn ein impfgegner aber verlangt, daß geimpfte weiter auf grundrechte verzichten sollen, ohne daß dafür eine notwendigkeit besteht, nur weil er sich wegen seiner ganz persönlichen entscheidung benachteiligt fühlt, dann ist das unerträglich unsozial.
warum sollen menschen, die jetzt geimpft werden wollen und können und seit über einem jahr auf intensivstationen, in kindergärten,in arztpraxen, bei der polizei etc. täglich unter extremen schwierigkeiten, belastet bis zum anschlag, ihre gesundheit für die allgemeinheit riskieren, nicht urlaub machen dürfen?
JEDER geimpfte mensch, besonders wenn er beruflich viele kontakte hat, verringert das risiko für die allgemeinheit.
im radio höre ich gerade, daß in krefeld 1200 impf-dosen ungenutzt sind und man sich deshalb entschlossen hat, mit den impfungen nicht, wie geplant, erst nächste woche zu beginnen, sondern sofort und notfalls bis spät in der nacht.
nicht warten, sondern handeln. großartig, respekt!
gruß
regina