Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Fr 17 Okt, 2014 09:20
Also bei uns
nimmt man sich nicht das Leben, man
holt sich
dat Leben! Ist anders
wie woanders...
Fr 17 Okt, 2014 09:35
Wo ich wohn' sagt man "aushalten" statt "abkönnen".
Und wenn hier jemand angefressen ist, ist er sauer/beleidigt/eingeschnappt. Im Schwäbischen bedeutet das dass man von einer Sache fasziniert oder vereinnahmt ist.
"Seit ich ihn mal mit meinem Gespann mitgenommen hab ist er völlig angfressen" hat also zwei konträre Bedeutungen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 17 Okt, 2014 09:50
motorang hat geschrieben:Im Schwäbischen bedeutet das dass man von einer Sache fasziniert oder vereinnahmt ist.
Aha

soso, das wäre mir jetzt aber neu. Vielleicht ist das an ganz komischen ecken Schwabilons so
Gryße
Gerhard
Fr 17 Okt, 2014 09:55
ich dachte des hoist: "a´g´fressen" oder "a´fixt"
Fr 17 Okt, 2014 09:57
holzdieb1 hat geschrieben:schmeckt das joghurt anders_ als wie_ der joghurt?
als wie , auch so ne Sache. Entweder als oder wie. Und dann auch bitte richtig zugeordnet.
...ist größer, kleiner, süßer, teuer..... als
....sieht aus, schmeckt, klingt.... wie
Fr 17 Okt, 2014 10:05
Ich fasses net.....und das hier wo (alternativ "da wo"), abzüglich der nicht vorhandenen Zustimmung der restlichen Bevölkerung, Sydhesssen nicht mit "Ü" geschrieben wird und das "kwasi" kein Ding ist (ergänzend jetzt "Alter - ey").
sydhessischer
Fr 17 Okt, 2014 10:28
sejerlänner jong hat geschrieben:holzdieb1 hat geschrieben:schmeckt das joghurt anders_ als wie_ der joghurt?
als wie , auch so ne Sache. Entweder als oder wie. Und dann auch bitte richtig zugeordnet.
...ist größer, kleiner, süßer, teuer..... als
....sieht aus, schmeckt, klingt.... wie
hab dich auf der burg vermisst!!!!
der deutschkurs bringt alle wieder mal ans schreiben
heinz
Fr 17 Okt, 2014 10:34
Hallo Heinz
Ich war bei Gitti, die da wo

in Michelsrombach wohnt. Es hat dieses Jahr bei uns nicht geklappt dabei zu sein. Ich denke nächstes Jahr sind wir wieder dabei.
Fr 17 Okt, 2014 10:35
hatte mich beim hinfahren schon auf der begrüssungsschmauß am torbogen aus dem t1 gefreut.
Fr 17 Okt, 2014 10:43
Auch ein Teil Deitschunterricht:
Michels
rom
bach. Danke für den
Absturzkurs.
Fr 17 Okt, 2014 10:46
Färt hat geschrieben:motorang hat geschrieben:Im Schwäbischen bedeutet das dass man von einer Sache fasziniert oder vereinnahmt ist.
Aha

soso, das wäre mir jetzt aber neu. Vielleicht ist das an ganz komischen ecken Schwabilons so
Gryße
Gerhard
Also in der Grisu-Ecke (Schwarzwald) ist es definitiv so
Fr 17 Okt, 2014 10:56
Demnächst in diesem Forum: erste Hervorkommnisse von Mitgliedern des "Verein von dem Dativ seinen Freunden".
Zuletzt geändert von
Boscho am Fr 17 Okt, 2014 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fr 17 Okt, 2014 11:01
@Mr. President: Bei den Heinern ebenso... hatten wir ja schon
Awwer
...da, wo die wilde Kerle...
odder
...die, wo da in Brombach...
Merwerdjaganzerrgry§e
Fr 17 Okt, 2014 11:35
holzdieb1 hat geschrieben:hatte mich beim hinfahren schon auf der begrüssungsschmauß am torbogen aus dem t1 gefreut.
Hey!
Da stand vertretungsweise ein T4.
Wärst du pünklich gewesen hät´s Ruhrei mit Speck und Steinpilzen in Massen bekommen
( Hab kann kein Crepes und soll sowieso abnehmen....

)
Fr 17 Okt, 2014 11:45
Speck und Pilze in Massen. Die neue Art abzunehmen?
Wir weichen vom Thema ab. Auch wenn dein Gericht aus einem deutschen Kochbuch sein könnte.