rente

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: rente

Beitragvon Shikamaru » Mi 23 Mär, 2016 08:36

Tja, ich hab auch noch mindestens 26 Jahre vor mir und dann 46 Beitragsjahre (Schulfertigbesucher) - wenn es dann überhaupt noch etwas gibt, wann steht ohnehin noch in den Sternen. Aber wie heißt es bei uns gebetsmühlenartig so schön, "die Pensionen sind sicher". Wenn man das im Jahr mehrmals gegenüber der Presse sagen muß, kann sich jeder selbst ausrechnen wie sehr es im Gebälk schon längst knirscht.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 23 Mär, 2016 08:53

kahlgryndiger hat geschrieben:Stimmt. Das steht mir ja auch noch bevor ... das mit der Scheidung und dem damit verbundenen Rentenausgleich :ugly:

:ugly: Mach ich gerade
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 23 Mär, 2016 16:19

@wolfgang: ich gönne jedem seine frühe rente, der die möglichkeit dazu hat. mir gibt es nur zu denken, dass der gemeine tiefbauknecht z.bsp. bis 67 in der dreckgrube stehen darf, mit jahrzehnten knochenarbeit auf dem buckel und einem recht bescheidenen ruhesalär.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon roger » Mi 23 Mär, 2016 16:40

Dreckbratze hat geschrieben:@wolfgang: ich gönne jedem seine frühe rente, der die möglichkeit dazu hat. mir gibt es nur zu denken, dass der gemeine tiefbauknecht z.bsp. bis 67 in der dreckgrube stehen darf, mit jahrzehnten knochenarbeit auf dem buckel und einem recht bescheidenen ruhesalär.

Joo, und es sich eben nicht leisten kann mit 60 aufzuhören.
Außer er ist, wie heißt das so schön, erwerbsunfähig krank. Dann hat er aber auch nix von seiner Freizeit. :omg:
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon Rei97 » Fr 25 Mär, 2016 09:04

Also:
Ich kommentiere das Thema mal lieber nicht. :weg:
Regards
Rei97 (Rentner)
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 25 Mär, 2016 12:32

Tja,

die Sorgen hab' ich nicht :D

Gry§e :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon GrafSpee » Fr 25 Mär, 2016 15:59

Ich auch nicht :-D

Falls ihr euch fragt, wie das mit Mitte dreißig geht. Ist ganz einfach: Leben und nicht drum sorgen. Es ist noch immer irgendwie weiter gegangen :smt004

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Mär, 2016 16:25

ich sorge mich nicht. aber die leichtigkeit des seins, wie du sie schilderst, hast du 20 -30 jahre später selten noch, wenn du merkst, dass das ein oder andere nicht mehr so reibungslos funzt wie früher. schon gar nicht wenn du familie hast, da willst du schon etwas mehr sicherheit im leben und ein geregeltes auskommen. ich will auch nicht zurück in 1 zimmer mit dusche :wink:
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Fr 25 Mär, 2016 18:18

Dreckbratze hat geschrieben:...ich will auch nicht zurück in 1 zimmer mit dusche :wink:

Ein Zimmer mit Dusche in ner schönen geräumigen eigenen kleinen Halle....

Hmmm :gruebel:
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 25 Mär, 2016 18:23

40 qm Wohnraum möglichst günstig. Kein Eigentum. Eine einfache Garage. Kein Keller und kein Dachboden. Kein Gerümpel. Das stelle ich mir für mich als optimal vor.
Immer in der Lage die Zelte schnell abzubrechen. Leben mit leichtem Gepäck kwasi. Mein Vorbild? Die traditionellen mongolischen Nomaden.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 25 Mär, 2016 19:27

@wolfgang: ich gönne jedem seine frühe rente, der die möglichkeit dazu hat. mir gibt es nur zu denken, dass der gemeine tiefbauknecht z.bsp. bis 67 in der dreckgrube stehen darf, mit jahrzehnten knochenarbeit auf dem buckel und einem recht bescheidenen ruhesalär.

Darum gehts doch nicht, es geht darum die Grenze auf 67 oder 70 hochzuschrauben, die Leute gehen weiterhin mit 60 oder 63, nur kann man da dann Leistungen wegstreichen, das ist der Witz... spart dem Staat einen Haufen Geld und man kann dem Rentner dann sagen "bist selber Schuld, wärst halt noch 5 Jahre arbeiten gekommen." Rentenkürzung mit menschlichem Anlitz, oder so. Der gemeine Hackler merkts ja erst wenns dann so weit ist.

Merkspruch: "Ich will nicht Riesterrente, ich will Riesters Rente."
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Mär, 2016 19:58

ist schon klar, schnupfhuhn. ob ich mit 65 noch auf dem dach rumturne und täglich meine treppchen laufe, wage ich auch zu bezweifeln. die ganzen bautiger, zimmermänner, strassenbauer usw. reihen sich da auch ein....
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 25 Mär, 2016 20:00

Frag' mal meine aktiven Messebauer-Kollegen. Ich hatte Glück und bin im Büro gelandet und darf manchmal auch raus ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Rei97 » Fr 25 Mär, 2016 20:06

Also:
Das Ganze nennt sich Umverteilung von unten nach oben.
Die Jungen werden nur noch in Minijobs oder Praktika eingestellt.
Die eigentlich potenten Arbeitsfähigen erhalten nur noch befrostete Arbeitsverhältnisse am liebsten bei Sklavenhaltern.
Die angejahrten werden gekündigt und dürfen dann Hartzen.
Für echte 65ender mit mehr als 35 (45) Jahren Knechterei gibt es manchmal 850€/Monat.
Die dürfen dann aufstocken, wie ein Hartz4er.
Wir haben angeblich Fachkräftemangel. Den haben wir aber nur, um zugewanderte Fachkräfte anzulocken, damit sie ein weiteres Druckmittel auf Mindestlohn und die hiesigen Arbeitslosen ausüben.
Den Milliardären geht unterdessen nicht die Puste aus sich noch weiter zu bereichern.
Uuuund die blöden Kälber wählen auch noch ihre Metzger...s. USA
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Fr 25 Mär, 2016 20:26

Und das betrifft nicht nur das Handwerk oder andere körperlich anstrengenden Berufe: mein letztjähriger Rentenbescheid weist für 20 Jahre (1986-2006; immer Höchstbeitrag!) eine Rentenvision von 955 Euro aus.
Die 10 Jahre in Österreich haben schon deutlich mehr erzeugt.

Ohne private Kapitalbildung siehts echt mau aus ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke