Rei97 hat geschrieben:Warum habe ich heute so wenig Lust zum Kradieren..

.
Der Straßenverkehr ist deutlich gefährlicher geworden. Nur rallige Nerds, die nicht wissen, was sie tun.
Selbst in der Bürgerdose ists mir manchmal mulmig, wenn ein ralliger LKW vorgestern auf 50cm aufrückt, weil ihn stört, dass ich mich an das Speedlimit halte oder heute ein 6,3er Benz im Gegenverkehr mit ca 120km/h überholt, obwohl da 50km/h ist. Als Mopetfahrer bist Du dann im Graben und der ist weg.
Nur mal so.
Regards
Rei97
Lustig,
ich habe gegenteilige Erfahrungen.
Ich empfinde den aktuellen Straßenverkehr als deutlich angenehmer als früher.
Die hochmotorisierten Idioten sind deutlich schneller als ich - wenn die mal vorbei sind seh ich die nicht wieder. Und nachdem ich eh stets den Rückspiegel im Blick habe kann ich die meisten einfach vorbeiwinken und zuschauen, wie sie sich hundert Meter weiter vorne mit anderen Gegnern plagen. Inzwischen kann man auch schadlos hinter einem LKW oder Bus oder Wohnmobil herfahren - die sind flott, werden auch bergauf kaum langsamer, und duften nach Rosenwasser, im Vergleich zu früher. Über Land fahr ich eh meist deren Tempo ... oder auf LKW-freien Straßen (weil zu eng, zu steil, zu kurvig).
Auch sind Überholvorgänge und vor allem Bremsvorgänge des erneuerten Fuhrparks deutlich adäquater als früher. Jede Familienkutsche hat schon 150+ PS und ist mit dem Überholen fertig, wenn ich daherkomme. Oder schleift dank ABS stabil und flott ein und verschwindet wieder hinter dem LKW.
Dank ESP sind schleudernde Zeitgenossen auch weniger geworden. Mir kommt immer seltener jemand auf meiner Spur entgegen.
Früher hingegen waren die Gegener etwa so schnell wie ich. Hatte ich mal einen überholt, war mir der ewig auf den Fersen in seinem 70PS-Golf mit gekränktem Ehrgeiz und erst zufrieden wenn er wieder vorne war. Und hinter einem LKW hieß es bei einer Steigung eben mal 2-3 Gänge zurückschalten, und dann sah man ob der Rußwolke kaum an ihm vorbei, um zu überholen.
Außerdem kommt mir vor, dass die Leute wesentlich mehr auf ihr Blech achten als früher. Zumindest fährt keiner mehr so knapp vorbei. Wahrscheinlich Kratzerangst

In Summe fühle ich mich heute deutlich sicherer im Verkehr als im letzten Jahrtausend. Die Leute sind wahrscheinlich gleich deppert, nur die Autos gescheiter - und ich halte deutlich mehr Abstand als früher.
In meinem Bekanntenkreis gab es in den letzten Jahren ein paar Motorradunfälle - meistens hatte ein Vorausfahrender plötzlich gebremst (sprich der Sicherheitsabstand war zu klein). Man darf nicht vergessen, dass Alteisenbremsen altern - relativ zu den ABS-gesteuerten Vielkolbenbremsen der aktuellen Automobile jedenfalls.
Gryße!
Andreas, der motorang