Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Fr 19 Okt, 2007 13:59
Christoph hat geschrieben:Fensters Feuerwand auf beiden an und das schottische Äffchen auch. Nur warum sollte das jetzt plötzlich probleme machen wo ich da nix verändert habe?
Christopher
Hatte ich doch schon gesagt - schalt mal die Feuermauern ab, wenns dann geht sind wir auf der richtigen Spur und können einschalten, was wir brauchen.
Fr 19 Okt, 2007 14:40
Geht

Ich begreif nur eines nicht ganz: Warum funzt alles zufriedenstellend, wenn ich zwei Computer mit XP über den Router verbinde. Ist aber einer von beiden auf Vista unterwegs, muß ich in der schottischen Feuerwand den Port 445 öffnen?
Christopher
Fr 19 Okt, 2007 15:01
KNEPTA hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Fensters Feuerwand auf beiden an und das schottische Äffchen auch. Nur warum sollte das jetzt plötzlich probleme machen wo ich da nix verändert habe?
Christopher
Ich habe den Hofer PC zur als Heiratsgeschenk bekommen. Alles ok, nur mein aon speed ging nicht. Schuld war, daß ich von den 2firewalls beim konf. von aon speed nur eine abgeschaltet habe. Übrigens ich habe auch vista.
Urgs
eine Firewall reicht.
Normalerweise ist im Router auch nochmal sowas drin, übrigens. Christopher, schau doch mal in der Routerconfig nach ob man da noch irgendwas rumdrehen kann?
Ist das Notbuch per Kabel oder drahtlos verbunden? Bei meiner tollen Routersoftware verstecken sich die Einstellungen nämlich im Drahtlos-menü, gelten aber für alle Verbindungen, auch die kabeligen ...
Ah- gerade gelesen dass es funktioniert.
Christopher, versuchst Du ernsthaft Windows zu VERSTEHEN?
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 19 Okt, 2007 15:06
Nene, des Verstehen ist da seit XP (wenn nicht schon früher) eh schon sinnlos.
Trotzdem: Umstieg ist noch nicht vom Tisch!
Christopher
Fr 19 Okt, 2007 16:57
Na also...
das mit der Firewall ist leicht erklärt. Früher (bis XP) war bei Windel prinzipiell alles offen, weil Mircosoft nicht die Ports offenlegen will die es benutzt. D. h. man mußte in der Firewall selber die Ports zuschrauben, wenn man sicher sein wollte. Das hat aber niemand gemacht, weil selbst nach einem Portscan hast ja net gewußt welche Ports das Windel selber braucht (ich mein jetzt net die gängigen, 80, 22 usw, sondern 100er und 1000er). Drum hast mit Xp trotz Firewall, virensoftware usw. regelmäßig Bröseln mit irgendwelche Sachen.
Bei Vista versuchens erstmals halbherzig den Unix-Weg - Alles ist verboten, bis du es ausdrücklich erlaubst. Aber keine Angst - die Redmond Kommunikationsports mit denen dein Windel nach Hause telefoniert sind immer noch offen und drum ist Windel nach wie vor angreifbar.
Ich find halt, man kann mit Windows durchaus leben, so lang man net ernsthaft damit arbeiten will und es einen nicht stört, den Rechner wegen jedem Schaas neu aufzusetzen.
Ein Tip noch: Beim Mac hab ich ein Journaling-Dateisystem, daß mir bei Problemen den Letztstand sicher wiederholt. Angeblich gibts das jetzt auch einfacher bei Windel - er führt halt kein Echtzeit-Journal sondern sichert alles in eine versteckte Datei.
Aber schalt das ein. Wenn du Dir mal was einhandelst, hast Du eine Chance, dein System zu retten. So was gibts auch als hardware für Windel, das ist noch besser und kost net viel (ich glaub 30,-). Nennt sich HDD Sheriff. Wenn Du damit den Rechner ausschaltest und wieder einschaltest, ist alles wieder wie vorher...
So 21 Okt, 2007 09:06
Welch ein Wunder: Vorgestern hat es geklappt, außer dem Druckerzugriff von Vista.
Gestern wollte ich dann eine Datei vom Schleppi zum PC verschieben: KEIN PC DA

Also vom PC rübergezogen
Montag besorge ich mir einen Pfeifer statt des Langen Horns, mir g'langts

Oder ich geh gleich in die Richtung Linux, da tun auch PC-Spiele laufen tun damit (zumindest gibt's Möglichkeiten).
Christopher
So 21 Okt, 2007 10:18
Christoph hat geschrieben: da tun auch PC-Spiele laufen tun damit (zumindest gibt's Möglichkeiten).
Christopher
Vergiß es!
Du könntest theoretisch DOS Spiele in einem Dos Emulator spielen, aber das willst du nicht wirklich.
Außerdem gibts fü Linux jede Menge Spiele - gratis.
So 21 Okt, 2007 18:14
Robert hat geschrieben:Christoph hat geschrieben: da tun auch PC-Spiele laufen tun damit (zumindest gibt's Möglichkeiten).
Vergiß es!
Nana... da hat er schon recht... (ich werd ned schlecht gezahlt um unter Wine allenmöglichen Quargel zum Laufen zu bringen) und zB CounterStrike läuft einwandfrei.
Grysze
Greg
So 21 Okt, 2007 18:30
Na ja, aber die Beschäftigung mit wine ist doch eher akademisch - wer will denn wirklich Windel Software auf einem sauber laufenden System?
Ich mein - ja, man kann natürlich auch in ein gut laufendes Motorrad einen kaputten Vergaser mit falschen Düsen einbauen weil einem sooo fad ist...
So 21 Okt, 2007 18:56
Weil es eben manche Weichware nicht für andere Systeme als Winzigweich gibt. City of Heroes (Lieblingsonlinespiel vom Rolyndo) gibt es nur für Windel, tut aber auf Linux laufen tun - vermutlich Wine.
Der Herr Gregor kennt sich da aus, sehr feyn
Christopher
So 21 Okt, 2007 20:07
Robert hat geschrieben:Na ja, aber die Beschäftigung mit wine ist doch eher akademisch - wer will denn wirklich Windel Software auf einem sauber laufenden System?
Bei uns in der Firma gibts zwei Anwendungsfälle:
1) weder die Software noch ein annehmbares Pendant gibts unter Linux bzw. ist die Eigenentwicklung nicht lukrativ
2) wir haben nicht die Rechnerkapazitäten manche SW unter (nativem) Windows laufen zu lassen (ja Wine ist in Ausnahmefällen tatsächlich schneller) als ein echtes Windows, zB bei Graphen die in OpenGL gerechnet werden und nicht (wie unter Windoof richtiger) aus einer DirectDraw Bibliothek kommen
3) haben wir auch XEN-Emulatoren laufen, wo u.a. auch Winzigweich-OSen und -SW laufen. (Domaincontroller zB)
Grysze
Greg
So 21 Okt, 2007 20:39
Nanno hat geschrieben:
Nana...
Siehst, jetzt schreibst es selbst!:-)
Mo 22 Okt, 2007 05:36
dirk hat geschrieben:Nanno hat geschrieben:
Nana...
Siehst, jetzt schreibst es selbst!:-)
Ah Zefix, erwischt.
Damits auch a bisserl on Topic ist:
Christopher, saug dir mal die aktuelle Knoppix-Variante von
http://www.knopper.net/Brennen und dann einfach mal davon booten, dann weißt du schon recht genau, was out-of-the-box unter Linux funktioniert und was noch Nacharbeit braucht.
Grysze
Greg
Mo 22 Okt, 2007 08:14
Uiiiii, Testfahren

Hab i scho lang net mehr.
Christopher