Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Do 25 Okt, 2007 11:18

motorang hat geschrieben:Hmm? Warum? Der Rechner muss ja sowieso laufen wegen Festplatte, und die Last sollte bei einem digitalen Signal nicht sehr groß sein ... ? Ich mach mich mal beim Fachhandel schlau.

Gryße!
Andreas, der motorang

Oh konträr - Die digitalen Daten müssen ja bei jedem Zugriff komprimiert und dekomprimiert werden und das verbraucht enorme Rechenleistung. Für den Schnitt im Amateurbereich wird deshalb oft mit stark komprimierten nicht voll aufgelösten Daten gearbeitet und dann erst gerendert. Nur Profiprogramme machen das in Echtzeit, brauchen aber auch eine entsprechende Rechnerausstattung. Auch die Grafik ist bei der Darstellung hübsch gefordert, weil man ja nicht auf Render Alogarithmen wie OpenGL zurückgreifen kann, sondern Pixel für Pixel berechnet. Das heißt gute Spielekarten sind bei Fullscreen Videowiedergabe oft überfordert.
Ausserdem müssen enorme Datenmengen in kürzester Zeit gelesen werden, was mit einer einzelnen normalen SATA Platte nicht geht weil zu geringer Datendurchsatz, hier kann man sich aber auch am PC mit Striping über mehrere Platten helfen (RAID 0). Und bei HDTV Formaten potenziert sich das Ganze noch, das Ganze gilt aber prinzipgemäß genauso für Amateurvideo - ohne entsprechende Hardware wird das kaum ein flüssiges Bild oder man nimmt Einschränkungen bei Format/Auflösung hin.

Deswegen laufen professionelle Echtzeit-Schnittplätze (AVID) auf MAC (Final Cut pro ist noch Semiprofiklasse, wird viel in Schulen, Behörden usw. verwendet) weil die G5 RISC Prozessoren von der Rechenleistung den Intel CISC überlegen sind. Und bei den AVIDS ist die Komprimiererei ja auch eine eigene Hardware. Gspannt bin ich nur, was in Zukunft verwendet wird, weil in den Macs ja mittlerweile auch Intel ist. Wahrscheinlich SUN oder Silicon Graphics, einen AVID auf SGI hab ich schon mal auf einer Messe gesehen. Einen PC-Schnittplatz hatten wir beim Sender allerdings auch - der Cutter zitterte immer am ganzen Körper. Er mußte an der Maschine immer so viel warten, daß er ganz viiiiiel Zeit hatte, enorme Mengen Kaffee zu trinken...

Übrigens habe ich für den privaten Bereich neben iMovie am Mac auf Linux eine ziemlich tolle Schnittsoftware gefunden und die ist auch noch gratis. Echtzeit geht natürlich auch unter Linux am PC nicht, aber für Urlaubsvideos eine feine Sache. Und die ganzen Konvertierer hat Linux sowieso serienmäßig an Bord.

Do 25 Okt, 2007 11:29

Also ich habe ja auch so einen Dazzel und einen ähnlichen
Rechner und das geht.
Welches Programm nimmst Du dazu?

Grüße
MB

OT

Do 25 Okt, 2007 11:40

Robert hat geschrieben:...G5 RISC Prozessoren von der Rechenleistung den Intel CISC

Wahrscheinlich SUN oder Silicon Graphics, einen AVID auf SGI hab ich schon mal auf einer Messe gesehen.

*klugscheiss* der x86 war nie ein Cisc-Prozessor... eine VAX ist ein Cisc-Prozl, auch eine S380 war ein Cisc-Prozessor in seiner Urform */klugscheiss*

Wird sicher SGI werden, der Niagara T1 und T2 sind fuer sowas a schas vor dem Herrn (Ich hab hier in der Firma eine Sun T2000 mit T1 im Einsatz) und der Ultra Sparc V kommt von den Taktraten nie ran (auch wenn der Durchsatz per Takt passt).

Grysze
Greg

Re: OT

Do 25 Okt, 2007 11:43

Nanno hat geschrieben:*klugscheiss* der x86 war nie ein Cisc-Prozessor... eine VAX ist ein Cisc-Prozl, auch eine S380 war ein Cisc-Prozessor in seiner Urform */klugscheiss*

*noch mehr klugscheiss* Stimmt net!

Zitat Wiki: Examples of CISC processors are the System/360, VAX, PDP-11, Motorola 68000 family, and Intel x86 architecture based processors.
*/klugscheiss*

Wobei des eh a reine Sophisterei ist, weil seit IBM keine G5 mehr produziert gibts eh keine Consumer RISC mehr...

Do 25 Okt, 2007 11:58

Mister B hat geschrieben:Also ich habe ja auch so einen Dazzel und einen ähnlichen
Rechner und das geht.

Grüße
MB

Das beigepackte, auf den Dazzel abgestimmte, weil das hat die passenden Treiber gehabt.

Den Dazzel hab ich gerade zurückgeschmissen (Geld zurückbekommen).

@Robert:

Also das geht schon auch mit einer einzelnen SATA-Platte, und die Ansprüche sind bei einem TV-Video sicher auch geringer als bei einem PC-Spiel, schon alleine auflösungsmäßig.

Ich entnahm gerade den Technischen Daten:
Systemvoraussetzungen

•Digital-TV (DVB-T/DVB-S): min. 1.5 GHz
• Analog-TV mit SoftPVR: 1.5 GHz für MPEG-1, 3 GHz für MPEG-2 Aufnahme

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 25 Okt, 2007 12:01

Mister B hat geschrieben:Also ich habe ja auch so einen Dazzel und einen ähnlichen
Rechner und das geht.

Grüße
MB

Cinelerra zum Schneiden und Kino zum Capturing von MiniDV.

Cinelerra ist vielleicht etwas verwirrend, ähnelt aber einem AVID Schnittplatz wir Gimp dem Photoshop.
Audio bis zu 8:1 Channel, 24 bit, 196 khz Audio Output. Dazu gibt es zahlreiche brauchbare Filter und echte Compositing-Funktionen wie Vektormasken. Neben den üblichen 8-Bit Farbräumen YUV und RGB, sind auch 10- oder 16-Bit Farbräume möglich. Und durchgehende HD-Bearbeitung hat es auch, aber kein Echtzeit-Rendering, aber immerhin Backgroundrendering und volle Multiprozessorfähigkeit.

Dabei hab ich selber gar keine Kamera :oops:
verarbeit aber gelegentlich von Kunden produziertes Material damit...

Do 25 Okt, 2007 12:03

Rechner und das geht.

Grüße
MB

Oh, entschuldige, dachte, das ginge mich an... :oops:

Re: OT

Do 25 Okt, 2007 12:30

Robert hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:*klugscheiss* der x86 war nie ein Cisc-Prozessor... eine VAX ist ein Cisc-Prozl, auch eine S380 war ein Cisc-Prozessor in seiner Urform */klugscheiss*

*noch mehr klugscheiss* Stimmt net!

Zitat Wiki: Examples of CISC processors are the System/360, VAX, PDP-11, Motorola 68000 family, and Intel x86 architecture based processors.
*/klugscheiss*

Wobei des eh a reine Sophisterei ist, weil seit IBM keine G5 mehr produziert gibts eh keine Consumer RISC mehr...

Es stimmt obiges fuer alle CPUs bis Pentium III, XEON, PIV und neuer sind CISC-Prozessoren mit Risc-Faehigkeiten draufgepfropft.

Von wegen Consumer-Risc... was is mit einer XBOX, die hat einen Cell drinnen...

Red ma des bei am Bier aus... auch was in der Wikipedia steht, stimmt ned imma.

Grysze
Greg

Do 25 Okt, 2007 12:39

I glaab aaa des is bessa bei an Bier zum ausreden.

Weil sonst müßt ich jetzt ausführen, das der Xeon nie eine x86 Architektur war sondern von Anfang an a RISC und dann kumman mia zwa womöglich in den Ruch obergscheid zu sein, weil vielleicht a paar andere Leut gar net wissen, worums da geht und weil des a net wirklich zum Anderl seiner Frag was beitragt... 8)

Also bis nächstens - prost...

Do 25 Okt, 2007 12:52

Robert hat geschrieben:Audio bis zu 8:1 Channel, 24 bit, 196 khz Audio Output. Dazu gibt es zahlreiche brauchbare Filter und echte Compositing-Funktionen wie Vektormasken. Neben den üblichen 8-Bit Farbräumen YUV und RGB, sind auch 10- oder 16-Bit Farbräume möglich. Und durchgehende HD-Bearbeitung hat es auch, aber kein Echtzeit-Rendering, aber immerhin Backgroundrendering und volle Multiprozessorfähigkeit.

:smt102 Banane :smt102

Zum Glück stöpsele ich das nur zusammen.

Grüße
MB

Do 25 Okt, 2007 12:56

Mister B hat geschrieben:
:smt102 Banane :smt102

Auf deutsch: kostenlose Linux-Videoschnittsoftware mit sehr professioneller Leistung.

So und jetzt sollt ich wirklich mal was arbeiten und die endlos fade Preislisten machen und net dauernd im Forum obergscheit rumquasseln...

Do 25 Okt, 2007 12:58

Robert hat geschrieben: So und jetzt sollt ich wirklich mal was arbeiten und die endlos fade Preislisten machen und net dauernd im Forum obergscheit rumquasseln...

:-D :-D :-D ich versuch auch schon seit Stunden einen Messestand auf den Bildschirm zu zaubern ... wie leicht man doch hier abgelenkt wird :shock:

Andreas, der kahlgryndige

Do 25 Okt, 2007 13:01

Auf mich warten auch noch eine SUN auf der ein Message-Processing Framework aufgesetzt gehoert... und nebenbei schreien ein paar Backup-Bandln noch nach neuen Pickerln.

Grysze
Greg

Do 25 Okt, 2007 13:10

Und ich gehe gleich in unsere Werkstatt, um meine Hände in Öl zu baden.
Dabei betrachte ich Lehrlige, wie sie einen RWDR tauschen.

Grüße
MB
Antwort erstellen