Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Veganes OT

Di 14 Okt, 2025 15:40

Da hat der Straßenschrauber wohl recht. Kann nicht erkennen, wer hier veralbert wurde...

Di 14 Okt, 2025 15:53

:roll:

Di 14 Okt, 2025 16:31

A VeganerIn hätt es gmerkt...

Di 14 Okt, 2025 17:03

wein ist m.e. nie vegan!
wir haben schon tausende von marienkäfern aus dem traubenwagen gerettet. alle erwischt man nie und außer uns rettet die wohl keiner. da werden jede menge insekten und käfer mit gekeltert, leider.

gruß

regina

Di 14 Okt, 2025 18:29

Leben ohne anderen Organismen zu schaden ist nahezu unmöglich.

Re: H4-LED Direkteinbau

Di 14 Okt, 2025 18:55

Arne hat geschrieben:wer weiß das schon so genau, vor ein paar Jahren hat auch niemand daran geglaubt das Pflanzen sich vor Schädlingen warnen.
Hat aber im LED-Thrad nix verloren.

Das geheime Netzwerk der Natur, von Peter Wohlleben. Ein sehr interessantes Buch, wie ich finde.

Gruß Stefan

Di 14 Okt, 2025 21:44

Zimmi hat geschrieben:Leben ohne anderen Organismen zu schaden ist nahezu unmöglich.

Streich das "nahezu".
Dennoch sollte man sich als vernunftbegabtes Wesen überlegen, wieviel Impact man auf die Welt haben will und vielleicht auf das ein oder andere Steak (Marke "Schweine-KZ, 10 Schweine gestapelt pro qm") verzichten und stattdessen ein Bio-Schwein futtern oder auch mal ein Möhrchen knabbern.
Zum Glück sind bei den meisten Veganern die religiösen Jahre vorbei, in denen sie einem, ähnlich den Jehovas Zeugen, gebetsmühlenartig das Lied vom Tiermord vorspielten. Dafür sind jetzt die Hardcore-Fleischesser unterwegs, die einem vorbeten, dass sie ja niemals Gemüse essen würden ("Fleisch ist mein Gemüse"), diese sind ja jetzt auch bis zur EU-Ebene hochgedrungen, um auch dem letzten Dödel klarzumachen, dass ein VEGANES Schnitzel (bei dem es extra groß draufsteht) nicht Schnitzel genannt werden darf, weil das ja kein Schnitzel sei.
Dafür darf der Wurstsalat weiterhin so heißen, obwohl da kein Salatblatt drinnen ist, die Scheuermilch im Kaffee schmeckt auch knurpslig und beim Bäcker bekommt man gar keinen US-Staatsbürger und auch keine echten Schweineohren aus Fleisch, obwohl der Name es doch suggeriert.

Hier wird es hoffentlich nicht zu politisch, aber ich habe das Gefühl, dass gerade die, die immer am lautesten "Leben und leben lassen" probagieren, die sind, die sich am allerwenigsten dran halten. :omg:

In dem Sinne, lassen wir es uns doch einfach schmecken, egal ob Pflanze, Tier, Pilz oder Pils. :-)

Di 14 Okt, 2025 23:52

Veganismus ist keine Religion. Ihn in der Diskussion als Religion zu framen ist eine Abwertung, die nìcht sein sollte.

Der Impact bei Bio-Fleisch ist höher als bei dem aus der Mastanlage (traurig, aber wahr).

Der Impact von Vegetarier*innen ist ähnlich hoch wie der von Fleischesser*innen (auch das: traurig, aber wahr). Ohne Kalbschnitzel übrigens kein Käse, ohne Chicken-Döner keine Eier (mal überspitzt formuliert).

"Leben und leben lassen" ist exakt, was der Veganismus bezweckt. In Deutschland werden jährlich rund 759.000.000 Tiere geschlachtet - also rund 9 Tiere je Person und Jahr.

Der massive Konsum tierischer Produkte schadet uns allen - unserer Umwelt, unserem Klima, unserer Gesundheit. Eigentlich können wir uns das nicht leisten, und ich weiß nicht so genau warum Toleranz immer nur von denen gefordert wird, die den größten Impact verursachen.

Schaut euch mal 'ne Grafik zu Landwirbeltieren auf der Erde an - den größten Anteil haben Nutztiere, dann kommen die Menschen, und erst dann mit 3 % [sic!] der ganze Rest an Wildtieren. Das MUSS doch irgendwann implodieren, aber es interessiert halt niemanden. Geht ja nur ums Überleben. Egal ...
Dateianhänge
biomasse-259030293.png
biomasse-259030293.png (7.96 KiB) 1168-mal betrachtet

Mi 15 Okt, 2025 07:43

Das mit der inhärent-bevorstehenden Implosion ist bei der Menschheit eh eine Frage der Zeit. Unser System propagiert "grenzenloses Wachstum", während eigentlich jeder mit einem kleinen Bisschen Bildung erkennen müsste (und vielleicht sogar erkannt hat), dass die Erde nix anderes ist als eine Petrischale mit Nährboden und die Menschheit sich nicht großartig anders verhält als eine in die Petrischale gesetzte Bakterienkultur. Die Wachstumskurve ist bei der Weltbevölkerung wie aus dem Lehrbuch, und wie es weitergeht, kann jeder nachlesen...
Wird irgendwas dagegen gemacht? Gleichgewicht ansteuern, weil der "Nährboden Erde" sich ja eigentlich bei nicht übermäßiger Beanspruchung regenerieren kann? Ich merke nichts bzw. zu wenig, der Wachstumsglaube bei den Großkopfeten ist nahezu ungebremst. :smt009

Mi 15 Okt, 2025 08:12

Wer wissen will, wer das mit der Wurst im EU-Parlament angeschoben hat: Das war die Europische Volkspartei und speziell diese Dame: https://en.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9line_Imart
Hier gibs was in Kurzfassung zum anhören:
https://www.deutschlandfunk.de/eu-parla ... b-100.html
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass das Ganze noch nicht feststeht, jetzt erst von den Ländern noch beschlossen werden muss.
Gruß
Hans

Mi 15 Okt, 2025 08:21

Mitunter landet bei uns auch Veganes ( also diese "Kunstprodukte" ). Nicht weil die gezielt genommen werden sondern weil es die bei der Lebensmittelrettung auch gibt. Manches ist ok anderes wie z.B. "Wiener Würstchen" geht nur mit viel Senf durch´n Hals. Danke, da reicht ein Versuch.
Bei der letzten Abholung war Haferblock the vegane cow im Angebot. Versuchen kann man es ja mal. Margarine essen wir schließlich auch. Der Ladenpreis vom Haferblock wäre um 3,60€ für 250gr. Da greif ich doch lieber zur Margarine oder Butter weil dies halt günstiger ist.

Daheim habe ich dann google gefragt was ich da gerettet habe. Der Hersteller schreibt: Die Revolution im Butter-Regal: Unser veganer Haferblock. Erlebe den besten Streichgenuss ohne Milch und ohne Palmöl mit unserem veganen Haferblock.

Öko Test sagt da leider etwas anderes.

The Vegan Cow Haferblock und Vitaquell Margarine Halbes Pfund kassierten eine mangelhafte Note. Die Prüfer fanden Mineralölrückstände, ungünstige Fettzusammensetzungen und kamen zu enttäuschenden Ergebnissen in Sachen soziale und ökologische Verantwortung entlang der Lieferkette. So fragten die Prüfer unter anderem, woher die in den veganen Blöcken enthaltene Sheabutter und das Kokosöl stammen. Zudem wollte Öko-Test wissen, ob die Hersteller den ökologischen und sozialen Problemen in den Anbauländern Beachtung schenken. Antworten auf die Fragen gab es jedoch laut Öko-Test kaum bis gar nicht.

Wir essen es trotzdem, denn Lebensmittel retten und dann nicht essen wäre ja total daneben.

Karsten

Mi 15 Okt, 2025 11:46

Ich find es gelegentlich etwas zwiespältig, wenn ein "veganes" Kunstprodukt versucht, etwas Tierisches nachzustellen. Zum Beispiel eine vegane Leberwurst oder einen veganen Fleischkäse/Leberkas.
Kein Fleischesser käme auf die Idee, sich aus Fleisch einen grünen Salat zu basteln. :omg:

Es gibt unheimlich viele leckere Sachen aus Nicht-Fleisch, die man essen kann, ohne dabei Fakes zu verwenden...

Mi 15 Okt, 2025 11:50

liegt vielleicht daran das omnivore nicht so dogmatisch und missionarisch sind, weiteres nach Entwicklung des threads live am Lagerfeuer.

Mi 15 Okt, 2025 12:39

Mir sind die Namen wurscht!

Immer mehr schaue ich drauf was drin ist, von woher und wem es kommt, egal ob vegan, vegetarisch oder fleischlich! Und da meine ich nicht nur die eigentliche Grundsubstanz sondern auch die Zusätze!

Sers,
Albin

Mi 15 Okt, 2025 12:45

@Albin: :smt023
Antwort erstellen