PC hinnich

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon ragman » Mo 31 Mär, 2008 09:54

Robert hat geschrieben:Klingt daher eher so, als ob die Grafikkarte einen Modus fährt den sie selber nicht kann? Sollte eigentlich gar nicht möglich sein, aber was weiß ich schon von windel...

Lustig ... hatte ich letztens bei ubuntu :wink:

Nur kann ich leider nicht zur Problemlösung dienen ... ich habe die Installation sowieso platt gemacht, da das meine Testplatte ist und ich etwas anderes ausprobiert habe ... witzigerweise - damals, als ich ubuntu da drauf installiert habe, gings sicher ... und seitdem habe ich die Platte nicht angerührt ... und die selbige hat nichts, die neue Installation lief auch problemlos.

Das mit dem unverfänglichen Grafikmodus (ich würde da auch eher die Karte bzw. deren Treiber in die engere Auswahl nehmen) ist sicher der richtige Ansatz.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 31 Mär, 2008 10:57

Robert hat geschrieben:Falls Du, bei BilligPCs durchaus üblich, eine Onboard-Grafik hast mußt Du diese durch umsetzen eines Jumpers deaktivieren, bevor du die neue Grafikkarte verwenden kannst. Den entsprechenden Jumper findest Du im Handbuch zu deinem Motherboard.

Das sollte sich im BIOS einstellen lassen. Jumper sind da schon ziemlich ausgestorben glaub ich.

Olli, wie DU ins BIOS kommst weisst Du?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Mo 31 Mär, 2008 11:13

motorang hat geschrieben:
Olli, wie DU ins BIOS kommst weisst Du?

Gryße!
Andreas, der motorang

:shock:

Bin schon an dem F8 etwa 10x gescheitert, bis ist den richtigen Zeitpunkt erwischt hatte.

Noch mal zum Behirnen:

PC rennt normal und das seit ca. 4h.
Ohne dass in der letzten Stunde jemand dran war, plötzlich das Schleierbild drauf.

Mit einigem Gerüttel geht das Ding wieder ansatzweise; zumindest komm ich soweit, dass ich im abgeischerten Modus ohne Probleme was machen kann. Im abgesicherten Modus werkelt das Dingens doch mit Minimaleinstellungen der "Standart-VGA-Karte" (Was auch immer das ist).

Übrigens spinnt auch der normale Mausanschluss. Es geht nur eine Maus am USB...

Wenn also Maus und Grafikkarte was gemeinsames haben, könnt das Übel aus der Richtung kommen?

Ach ja: Änderungen im Abgeischerten Modus zu Bildsschrimgröße und Qualität usw. haben nicht gebracht.

So würd ich doch jetzt mal sagen, ich kauf mir eine billige Grafikkarte und versuch die zu nutzen. Wenn es das tut, wars das.

Der PC ist nicht ganz 2 Jahre alt, sollte also halbwegs als nicht antiquarisch gelten. Sind die die Grafikkarten vom Anschluss her standartisiert?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 31 Mär, 2008 11:37

Öhm wie sehen denn die Lüfterschlitze des PC (vom Netzgerät) bzw die von der Grafikkarte aus? Mein PC ist jetzt 3 Jahre alt und die Grafikkarte saugt so stark an, daß ich alle Monate mal mit dem Staubsauger ausrücken darf. Tue ich das nicht wäre die bei Minimallast schon auf 80 bis 90°C. Normalwert bei Schwachlast ist umme 35°C. Völlige Unpflege der Lüftungsschlitze kann schon mal den Grafikchip oder auch das Netzgerät vom PC grillieren, irgendwann macht das Teil dann schlapp.

VGA heißt 640X480 Pixel bei 256 Farben.

PS2 Anschlüsse gibt es noch? :shock: Spricht IMHO eher für einen Onboardchip für Grafik. Speziell wenn da auch die Maus spinnt, ich shcätze mal der Anschluß für den Bildschirm ist da in der Nähe? Solltest mal das Mainboard dort beäugen (so das geht) ob verräterische Wärmespuren sichtbar sind.

Christopher
Christoph

Beitragvon motorang » Mo 31 Mär, 2008 12:32

Staubsauger ist ein guter Tipp!

Ansosnten: Kannst mal ein Bild vom Inneren des Rechners machen? Dann würde man erkennen was da als Grafikkarte drin ist. Und eines von der Rechnerrückseite, wo der Bildschirm angesteckt ist.

Wenn der Bildschirmanschluss sehr in der Nähe der anderen Anschlüsse ist (eher oben im Gehäuse) dürfte es eine Onboard-Grafikkarte sein, also im Motherboard integriert. Die "Normung" der Anschlüsse von Grafikkarten hab ich Dir oben erklärt. Wenn wir wissen was das für ein Motherboard ist dann ist das einfach rauszufinden.

Mach doch mal daheim folgendes:

Lade Dir von hier:
http://www.computerbase.de/downloads/so ... g/everest/

die freie Version "Everest 2.20" herunter und lass die am PC laufen. Das Ding schreibt Dir raus was da so alles im Rechner drin ist - ganz ohne Geschraube. Also wie die Grafikkarte heisst, das Motherboard etc.

Kann auch Benchmarks machen, also Leistung messen. Und Temperaturen im Inneren des rechners sollte es auch anzeigen können.

Dann sehen wir weiter. Vielleicht schaffst Du das heut abend, dann können wir das telefonbetreut machen ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Mo 31 Mär, 2008 13:26

Danke Andreas,

so werd ich es versuchen.

Anschluss Maus und Bildschirm liegen direkt untereinander. Also oben die 2 Anschlüsse für Maus und Tastatur, darunter kommt dann der Monitoranschluss.
Steckplätze für Modems und so Gezeugs sind locker 20cm weiter unten.
Das Ding liegt eh offen auf der Seite mit Festplatte draufgelegt :shock: ; sollte also kein Thema sein, da den Foton reinzuhalten.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 31 Mär, 2008 13:38

Onboardgrafik also.

Christopher
Christoph

Beitragvon motorang » Mo 31 Mär, 2008 14:06

OK, nächste Frage wäre wie das Mutterbrett heisst. Dann wissen wir relativ sicher welche Grafikkarten da reinpassen und wie man sie aktiviert.

Ins BIOS (quasi ein Minibetriebssystem das die Hardware verwaltet, egal ob da jetzt Linux oder Windows oder garnix drauf ist) kommt man üblicherweise durch drücken und halten der "ENTF" bzw. "DEL" Taste beim Hochfahren, wenn der RAM Test durch ist (das ist der der so lustig hochzählt).

Dort kann man ein bisserl was einstellen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Mo 31 Mär, 2008 19:55

Soderle:

Grafikkarte nennt sich: VIA/S3 Unichrome Pro integradet

Das Mutterbrett hat einen Namen "unbekannt" und eine ID: 04/28/2006-P4M800Pro-823-6A7L6M4AC-00

Alles mit dem EVEREST ausgelesen (bin SEHR stolz auf mich).

Builders tun gleich kommen...

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 31 Mär, 2008 20:13

Bild

in bzw. eher unter dem rosa steckt der Monitor:
Bild

Das bleu ist der Monitor, drüber Maus (nicht gehend) und Tastatur:

Bild

Bild

Fragen?

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Mo 31 Mär, 2008 20:45

Was mir noch zur nicht gehenden Maus einfällt ... ich hatte das selber vor geraumer Zeit ... Maus ging immer erst, wenn man den Rechner einschaltete ... sozusagen warmlaufen ließ und dann nach ca. einer Viertelstunde neu startete ... ein stärkeres Netzteil brachte Abhilfe.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 31 Mär, 2008 21:27

Ok das ist ein Mutterbrett mit VIA Chipsatz. Die Bezeichnung des Grafikship ist jedoch fürchte ich unvollständig. Schau mal nach ob da nicht irgendeine Nummer dabei war und vergleich die Bezeichnung mit der Treiberseite von VIA http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... CatID=1160

Es kann sein, daß nur der Treiber einen Patscher hat, dort solltest Du auf den letzten Stand kommen.

STOP! Bei Medion bist vermutlich sogar besser dran, das sind die Treiber für Deinen PC (na klar geht net: gib die S/N Nr vom PC im Formular ein):

http://www1.medion.de/site/service_~u~_ ... ~_updates/

Christopher
Christoph

Beitragvon Blechroller » Mo 31 Mär, 2008 21:42

Christopher,

meinst du den Grafiktreiber?

Den hab ich gerade gesaugt :-D

Auf der Medion-Seite war ich vor 3h (und hab wohl bei der Nummereingabe geschludert; jetzt find ich die treiber)

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 31 Mär, 2008 21:48

Verreck,

im abgesicherten Modus kann ich den Treiber nicht installieren :evil:

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 31 Mär, 2008 21:55

Schaffst Du es in den MS-DOS Modus zu starten? Wenn ja solltest Du den Treiber dann ohne grafischer Oberfläche starten können.

Eine Remote Desktop Verbindung zu Deinem PC wäre jetzt nützlich - ich hab das aber noch nie gemacht.

Christopher
Christoph

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke