HD Elektrik-Frage (Justus?)

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Beitragvon kahlgryndiger » Di 03 Feb, 2009 06:16

Moin Justus ... hast Du mal auf die Uhr geschaut ? :shock: :smt015
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Beitragvon Christoph » Di 03 Feb, 2009 06:29

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Moin Justus ... hast Du mal auf die Uhr geschaut ? :shock: :smt015


Der frühe Wurm lebt länger! :-D
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Beitragvon motorang » Di 03 Feb, 2009 06:31

Schon Schnee geschaufelt ...

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Beitragvon motorang » Di 03 Feb, 2009 06:34

Blechroller hat geschrieben:SKömmt was um 70 Ohm bei raus, geht also Strom durch, wenn auch heftiger Widerstand, den ich aber auf die miesen Spielzeugklemmen schiebe.

Und nun?


Hi OllY,
gescheite MESS-Kabel gibts beim Elektroniker um wenig Geld - mit Prüfspitzen. Empfehlung.
Bei Ohmmessung immer den Eigenwiderstand durch AUfeinanderlegen der Prüfspitzen/klemmen feststellen.

Plädiere auch für einen Bypass (Wurfkabel) zur Ursachenforschung und provisorischen Richtung.

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Beitragvon Blechroller » Di 03 Feb, 2009 08:52

fleisspelz hat geschrieben: Hast Du einen Kabelfarbenplan?


Ja. Stimmt sogar fast immer :-D


Werd ich morgen mal das Kabel Nähe "Wunderbox" trennen und ein Wurfkabel einschleifen. Ein Gedöns... :roll:

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Beitragvon fleisspelz » Di 03 Feb, 2009 09:48

Ich tippe drauf, dass bei der Tankmontage was gequetscht wurde. Zweiter Hauptverdächtiger ist der Deutschstecker im Lampentopf oder selbiger unter dem Seitendeckel neben dem Zündmodul. Die Dinger sind in der Regel wasserdicht, aber sehr Bruchempfindlich bei fehlerhaftem Einbau.

Moin Justus ... hast Du mal auf die Uhr geschaut ?

Ich habe versucht, es zu vermeiden :-D
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Beitragvon ragman » Di 03 Feb, 2009 10:14

Christoph hat geschrieben:Der frühe Wurm lebt länger! :-D


Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber die zweite Maus bekommt den Käse :wink:
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Beitragvon Blechroller » Di 03 Feb, 2009 19:16

Jetzt schlägts 13 :roll:

Eben mal kurz ohne das angesteckte Wunderding die Pins am Stecker zum Kabelbaum mit Strom geflutet. Geh ich auf den Steuerleitungspin zum rechten Blinker und Masse -egal ob über den Rahmen angeschlossen oder am Massepinn des Wunderkastengegenstücksteckers- es leuchtet der Blinker. :shock:

Gegenprobe links identisch.

Also:

1. Kabel nach vorne hat einen Kurzen mit einem anderen Pluskabel. Test Wurfkabel.

2. Stecker Wunderding->Kabelbaum hinnig. Unwahrscheinlich, weil über die Pins bzw. deren weiblichen Gegenpart gehts.

3. Wunderding im Eimer: Versuchsaufbau auf Schreibtsich mit Bakterie, Blinker, Masse- und Zündstromanschluss und Simulation eines Schalters.

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Beitragvon fleisspelz » Di 03 Feb, 2009 19:38

Blechroller hat geschrieben:...

1. Kabel nach vorne hat einen Kurzen mit einem anderen Pluskabel. Test Wurfkabel.

2. Stecker Wunderding->Kabelbaum hinnig. Unwahrscheinlich, weil über die Pins bzw. deren weiblichen Gegenpart gehts.

3. Wunderding im Eimer: Versuchsaufbau auf Schreibtsich mit Bakterie, Blinker, Masse- und Zündstromanschluss und Simulation eines Schalters.

...

Ich glaube nicht an den hinnigen Ömmes, einfach weil ich den noch nie erlebt habe, was aber nix heissen will. Für den Fall aller Fälle habe ich aber einen Ömmes hier. Wenn Du willst poste ich dir den auch gerne zu Versuchszwecken.
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Beitragvon fleisspelz » Di 03 Feb, 2009 19:39

Noch was: in den Lenkerschaltern geht es sackeng zu. Beim Schaltereingang gibt es gerne Kabel-Quetschungen an der Stelle, wo das Kabel durch die Lenkernut läuft.
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Beitragvon fleisspelz » Mi 04 Feb, 2009 17:50

Und? Schon was gefunden?
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Beitragvon Lederclaus » Mi 04 Feb, 2009 20:19

Moin Olli
schau mal auf die rückseite des Wunderkastens. Wenn die vergussmasse weich ist und sich leicht mit dem Finger eindrücken lässt, ist das Ding fertig.

Wenn Du nicht mit ein oder zwei Billigblinkrelais und gehaltenem Taster fahren willst, gibt es noch einen Wunderkasten von Badlands, der auf Tastendruck den blinker 7 sec anschaltet und danach wieder aus. Das tut es ganz gut.

Bei den Baujahren bis 95 (also den etwas eckigeren Armaturen) gab es mal richtige Schalter als Zubehörteile (W&W). Nach 95 passen die aber nicht in das gehäuse.

grüße, der LC
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Beitragvon andi » Mi 04 Feb, 2009 20:36

Servus Claus,

Das freut mich das ich auch hier mal was von dir zu lesen bekomme :grin:

Herzlich wilkommen

LG
Andi
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Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
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Beitragvon Lederclaus » Mi 04 Feb, 2009 20:42

danke, Andi.
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Beitragvon Blechroller » Mi 04 Feb, 2009 22:54

Soderle :!:

Wunderding hinnich :shock: :evil:

Erst mal zum mitdenken der Plan des Schaltens. Ganz rechts ist der Wunderkasten.
Bild

Nachdem ein Versuchaufbau auf dem Schreibtisch warum auch immer weder rechts noch links ein Leuchten gebracht hat, wieder "kurz" :-D raus in die Garage.
Weil ich den Deutsch-Stecker nicht öffnen konnte (gibts da einen Trick?), Kabel hinten dem Stecker vom Wunderkasten abgezwickt und umgeleitet:

1. Kabel Blinkersteuerung rechter Blinker (braun) mit Kabel Blinkersteuerung linker Blinker (lila) getauscht, also im Schaltplan braun und lila vertauscht. Ergebnis: Linker Blinkerschalter schaltet rechte Blinker an, dafür geht der linke Blinker mit dem rechten Schalter nicht mehr. Also Kabellage vom Wunderding zum Blinker defintiv in Ordnung.

2. Kabel vom Schalter linker Blinker (weiß-lila) mit Kabel Schalter rechter Blinker (weiß-braun) getauscht UND wie bei 1. die Ausgänge getauscht. Ergebnis: Rechter Schalter schaltet jetzt rechten Blinker. Linker Blinker natürlich tod.

Also ist der Wunderkasten innig auf dem Weg zum Steuersignal des originär rechten Blinkers im Eimer.


Das Zusammenlöten des Krams habe ich schon erledingt und das vom Lederclaus angeratene Dingens bringt mir morgen oder übermogen ein testosteroner Kollege mit, weil in seiner Hoarli alles auf Minidrucktaster umgerüstet und das Ding bei ihm rumflackt.



Jetzt darf ich dann noch die Restschraube der Kabelklemmung aus dem rechten Schaltmodul am Lenker ausbohren, weil Schraube war fest oxidiert und beim Ausbohren ist der Bohrer spitzig drin geblieben. DAS wird wieder ein Gefuddel :shock:

Ähm,

Lederclaus hat du meine Mailierung als PN im BNF vor Wochen wegen der Kulustange nicht bekömmt?

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