Abwrackprämie

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon fleisspelz » Di 03 Feb, 2009 15:28

Nicht den Aspekt zu vergessen, dass "deutsche" Kleinwagen selten in Deutschland produziert werden....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Di 03 Feb, 2009 15:46

fleisspelz hat geschrieben:Nicht den Aspekt zu vergessen, dass "deutsche" Kleinwagen selten in Deutschland produziert werden....

Aber da sollte der Eportweltmeister sowieso nicht zu scharf drauf sein, es muss ja auch ausserhalb D's jemanden geben, der Dinge nicht nur importieren, sondern auch bezahlen kann.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 03 Feb, 2009 17:07

Ähm,

warum Aufregung?

Die Sponsorleistungen des Staates sind ausschließlich eine Umgehung der EU-rechtliche nicht mehr erlaubten Subvention. In diesem Fall wohl in D mehr Subvention der Händler, denn der Hersteller. Ein Kaufanreiz; keine besondere ökologische Denkrichtung hinten dran (wenn auch anders gelabelt), keine Nachhaltigkeit, nix. Sondern nur der Versuch, die Karre etwas sanfter in den Dreck zu fahren.
Wenn man schaut, wieviele Arbeitsplätze in D am Auto hängen, vieleicht keine so ganz schlechte Idee, denn der Branche läuft es richtig nass rein.

Und das die Branche in D nur technischen Overkill mit dem Maximum an Testosteron produziert, liegt am Kunden, nicht am Hersteller. Wenn BMWMERZEDESAUDIOPEL die gleiche Geldmenge mit 50PS-4-Türern ohne Zentralverriegelung verdienen könnte, gäbe es die Kisten auch.
Beim Krad doch ähnlich; verkauft werden die BMW Schwerlaster, nicht die FMX von Honda.
Es ist doch schon interessant, dass vom Dacia in D. prozentual die Einfachtsversion am wenigsten verkauft wird. Billig darfs sein, aber doch bittschön über 100 Testosterone unner die Haube...

Das Konzept geht aber wahrscheinlich auf, denn die 2500€ kommen halbwegs über die Märchensteuer wieder zeitnah rein. Und ich hirne auch, ob nicht noch dieses Jahr ein Dacia...

Und Motorrad ist in D ein Spaßvehickel. Zu klein der Markt, um da verkappt zu subventionieren.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Di 03 Feb, 2009 19:47

Blechroller hat geschrieben:Und ich hirne auch, ob nicht noch dieses Jahr ein Dacia...

:-) Du auch?

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Christoph » Di 03 Feb, 2009 19:51

Blechroller hat geschrieben:Und Motorrad ist in D ein Spaßvehickel. Zu klein der Markt, um da verkappt zu subventionieren.

Sieht man sehr deutlich an den Hilfen für Autohersteller und der Hilfe für die deutsche Traditionsmarke: MZ. Lacht's net, aber weil es Popel so schlecht wie noch nie geht fließt Kohle rüber, geht MZ vor die Hunde sind fünf Milliönchen zu viel. Ich meine was soll das? Ist sich BMW, da steckt trotz Kriese noch mehr als genug Kohle dahinter, vielleicht zu schön mit MZ den U 500 ccm Markt zu bedienen? MZ verbindet man nunmal mit billigen und kleinen Motorrädern, da ginge schon was - IMHO.

@ Dacia: Der geistert mir auch im Kopf rum. Viel mehr Auto braucht's eigentlich nicht und als Pampersbomber ist der durchaus brauchbar. Auch wenn man mal wieder irgendwo ein Motorrad holen muß. :twisted: Wenn ich aber an das Auto meiner Eltern denke (Vatern ist jetzt Pensionär und hat keinen Firmenwagen mehr), Uiuiuiui schon wieder das Lätzchen! *schlabber*

Bild
Christoph

Beitragvon KNEPTA » Di 03 Feb, 2009 21:36

Christoph hat geschrieben:Wenn ich aber an das Auto meiner Eltern denke (Vatern ist jetzt Pensionär und hat keinen Firmenwagen mehr), Uiuiuiui schon wieder das Lätzchen! *schlabber*

Nö, das wär absolut nix für mich. Würde ich vermutlich nicht mal geschenkt nehmen. Haben übrigens einen Kunden der mit dem Jaguar und weißen Ledersitzen zu uns in die Firma kommt und den Kübel von vorn bis hinten komplett mit Schachteln und Körben vollstopft. Das hat wieder Stil. Denk ich mir halt. Als Enten und Kangoofahrer der mit dem Dacia liebäugelt, nicht als belächeltes, abgestempeltes arme Leute-Auto oder abfällig bezeichneter Windelbomber sondern weil es einfach vom Konzept her ein vernünftiges Auto ist. Spaß hab ich mit den Mopeds. Ich brauch einen Arbeiter, kein Statussymbol um den Leuten zu zeigen, daß ich es geschafft hab, mir würde das eh keiner glauben :wink:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon fleisspelz » Di 03 Feb, 2009 21:58

Dieser Forduar ist doch auch nur so ein Grossrechnergeschwür auf Hartgeldludenwalzen. Sorry, aber diesen monströsen fettleibigen Fahrgeschwüren mit einem trockenen Leergewicht von 1900kg, und biederen Grossserienmotoren ohne technischen Reiz, die dennoch bei vier Personen an ihre Zuladungsgrenzen stossen und ohne EDV Diplom sich kaum noch das Öl tauschen lassen kann ich nichts abgewinnen.
Wenn schon die springende Katze, dann erliege ich vielleicht dem eigenständigen Reiz eines MKII oder der technischen Finesse eines C-Type oder wenigstens dem sophisticated design eines XJ12 Coupé von 1975.
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Di 03 Feb, 2009 22:07

fleisspelz hat geschrieben: trockenen Leergewicht von 1900kg

Golf 4 meiner Mutter mit Allrad usw: 1600kg ... und einen winzigen Kofferraum!!einself!! (Vergleich dazu der ältere aber auch nicht kleinere Polo meiner Frau 600kg)

Wenn schon Jaguar, dann àla "Harold & Maude" :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 03 Feb, 2009 22:21

fleisspelz hat geschrieben:Wenn schon die springende Katze, dann erliege ich vielleicht dem eigenständigen Reiz eines MKII oder der technischen Finesse eines C-Type oder wenigstens dem sophisticated design eines XJ12 Coupé von 1975.

:smt041 :smt041 :smt041

Genau so schauts aus. Oder ein alter Daimler oder sowas...

@Harold and Maude: Leider war der Leichenwagen aus dem Film nur eine geschminkte Leiche, sprich eine mit viel Sperrholz, Spachtel und Farbe vom Requisitör auf Leichenwagen umgebaute Limo. Das Fahrzeug wurde so nie für den Einsatz gebaut und gibts auch nicht mehr. Der einzige Umbau wurde ja zum schluß des Films eine Klippe runtergefahren, wenn ich mich nicht irre.
Kleiner Gag am rande: Da nur ein versuch (da nur ein Fahrzeug) für die Sturzszene gebraucht werden durfte, hat der Resiegeur mehrere Kameras aus verschiedenen einstellungen Filmen lassen. Und genau wärend des Fluges bleibts eine stehen, unplanmässig. Das ist das Standbild, das eigentlich nie eines werden sollte...

MFG Jens*Leiderseit2006ohneLeichenwagen*
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Christoph » Di 03 Feb, 2009 23:11

KNEPTA hat geschrieben:...mit dem Dacia liebäugelt, nicht als belächeltes, abgestempeltes arme Leute-Auto oder abfällig bezeichneter Windelbomber

Ich hätte ja auch schlicht Kombi sagen können, das wäre aber so bieder.

KNEPTA hat geschrieben:...kein Statussymbol um den Leuten zu zeigen, daß ich es geschafft hab, mir würde das eh keiner glauben

Bei unter 10000 für einen gebrauchten ist das kein Symbol mehr und mir täte das auch keiner glauben. 8) Hybsch finde ich den trotz der Computerei.

fleisspelz hat geschrieben:Dieser Forduar ist doch auch nur so ein Grossrechnergeschwür...monströsen fettleibigen...Leergewicht von 1900kg...

Wenn man bedenkt wie die englischen Jaguare waren dann ist der Forduar so übel. Großvater Perry meinte angeblich zu seinem Daimler (muß in den 70ern gewesen sein und war eine Gebrauchtgurke) "2km Fahren, reparieren, 2km Fahren, reparieren, der Tankuhr beim runtergehen zuschauen können...", fast schon AIA-Qualitäten ähnlich einer IZH. So schwer ein Kompaktklässler wie der Golf mittlerweile ist fällt das Mehrgewicht vom kleinen Kätzchen auch nicht mehr auf.

KNEPTA hat geschrieben:Wenn schon die springende Katze, dann erliege ich vielleicht dem eigenständigen Reiz eines MKII...

*SCHLABBBBBER* Ja mir gefallen auch manche "Neukrücken" und das sogar trotz der Elektronik. Früher oder Später kommt man der ohnehin nicht mehr aus :roll: Jedenfalls würde ich mir jetzt aufgrund der 1500.- Euro sicher auch keinen Dacia kaufen (oder so ein Kätzchen) weil dann immer noch der Rest offen wäre - außer ich kann so viele Überstunden schieben, daß ich die Kohle bar auf den Tisch legen kann. Die Prämie schießt voll am Ziel vorbei.
Christoph

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 04 Feb, 2009 05:45

Christoph hat geschrieben: "2km Fahren, reparieren, 2km Fahren, reparieren, der Tankuhr beim runtergehen zuschauen können...", fast schon AIA-Qualitäten ähnlich einer IZH.

So entstehen Gerüchte.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon lehrbua » Mi 04 Feb, 2009 06:38

Der söllner Hans zu seinem 500er Cabrio mit "Reggaestreifen" : " Den hob I ma kauft, damit d'Leit segn, das sie a so a Asozialer wia I sowas leistn kann"

Ein Yugo-Mafioso hat einmal gemeint, dass ich als Diplomat einen 1975er Volvo fahren würd sage etwas über meinen Charakter aus. :shock: Bloss was ?
Der ist mir dann in Algier ausgebrannt, Verteiler oder Vergaserbrand. Schad drum.

lg
Andi
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 04 Feb, 2009 11:36

lehrbua hat geschrieben:...

Ein Yugo-Mafioso hat einmal gemeint, dass ich als Diplomat einen 1975er Volvo fahren würd sage etwas über meinen Charakter aus. :shock: Bloss was ?...

Nun Volvo wird in Post-Jugoslawien als Auto für Paranoiker verspottet, und wahrscheinlich bist du bettelarm dazu, wenn Du Dir kein neueres Auto leisten kannst. :-D
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Sa 07 Feb, 2009 23:33

Was der Söllner Hans sogt, is irrelevant, weil dös is der sölber a. Lehrbua, grod mit Sprüch wia obn disqualifiziert der sich sölba für mi. Wöil er ebn net sozial is.
I wui nua ned an 250er Benz abwrackn, weil dös zohlt ma da Gebrauchttandler a. Hätt I jetzt an Panda a Joahr angemöldet...gäbs an Dacia Logan Kombi.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke