Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Mi 18 Feb, 2009 07:44

lallemang hat geschrieben:
Therion hat geschrieben:... einen 5 cm dicken Stahlring auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft.

Gemein :shock: aber wirksam :smt023 Bild

Ich bezweifle, dass man sich damit in irgendeiner Weise langsamer vorwärts bewegt.

Gruß
Hans

Mi 18 Feb, 2009 07:51

moin,

...doch doch, hans, ...spätestens, wenn es einem das motorgehäuse zerrissen hat..... :-D

der fpg

Mi 18 Feb, 2009 08:01

5cm Vergütungsstahl? Ob das unter 100.000/min abreisst? Hmm.
:lol:

edith hat noch was zu dem Maico-Link gefunden:
http://www.schotterfun.de/pages/bikes/maico.php
Sehr lesenswert, ebenso wie die MZ-Seite:
http://www.schotterfun.de/pages/bikes/mz.php
Der Thomas ist im MZ-Forum aktiv, er übersiedelte gerade seine alte Heimatseite nach
http://www.schotterfun.de

Mi 18 Feb, 2009 08:15

moin,

... das motorgehäuse ist aus vergütungsstahlstahl ?? 5cm ???? ok.... quasi ein panzertriebwerk :-D

der fpg

Mi 18 Feb, 2009 08:19

*keiner kann mich verstehn*

Mi 18 Feb, 2009 08:22

hiha hat geschrieben:*keiner kann mich verstehn*

der ist nicht böse, der will nur spielen!

Mi 18 Feb, 2009 08:29

*schneeeuz*
Danke, Dirk.

Mi 18 Feb, 2009 09:39

hiha hat geschrieben:
lallemang hat geschrieben:
Therion hat geschrieben:... einen 5 cm dicken Stahlring auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft.

Gemein :shock: aber wirksam :smt023 Bild

Ich bezweifle, dass man sich damit in irgendeiner Weise langsamer vorwärts bewegt.

Gruß
Hans

Ohne vorher - nachher Vergleich schwer zu sagen.
Wenn ich mich recht erinnere war seine Intention das abrupte Hochdrehen abzumildern und die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. Mit heutigen Wissenstand würd ich sagen eine Gasanschlagbegrenzung wär wohl besser gewesen aber wahrscheinlich wollt mein Vater einfach nur wissen ob so was überhaupt funktioniert. Er hätte nämlich gut in dieses Forum gepaßt. Leider sind von den meisten seiner "Verbesserungen" keine Bilder überliefert.
Damals war ich aber froh überhaupt mit sowas fahren zu dürfen im Vergleich zu meiner Honda SS 50 taten sich da Welten auf.
Wie lange das Gehäuse und die Kurbelwelle diese Vergewaltigung ertrugen weis ich nicht , da die KTM nach nur einem Winter einen neuen Besitzer fand.
Greetz
Therion

Mi 18 Feb, 2009 09:42

Klaro Hans! Bild

Langsamler wird'se nich, bei§t nur nicht ganz so fest zu... :roll:

Was mich dabei so amüsiert, ist der väterlichinterne Konflikt aus Fürsorgeglucken, Sohnemannverständnishätcheln...
ein Angefressener(*) halt :-D

Gry§e Peter

(*) hier wieder im Sinn geködert, besessen, begeistert...

Mi 18 Feb, 2009 10:40

moin,

.... hansilein... ich versuch es doch... musst nich weinen !!! ich wollte ja nur zum ausdruck bringen, dass das gehäuse, wenn es den aus alu is, ggf. der vergrösserung der schwungmasse nicht gewachsen is... aber bei nem gehäuse aus 5cm vergütungsstahl muss man ja nixx befürchten..... ich mach mir dann aber etwas gedanken zum gesamtfahrzeug... kommt der filigrane rahmen der maico mit dem gewicht des motors noch klar ??

der fpg

Mi 18 Feb, 2009 10:46

Wie gesagt, es gibt genug Maicos mit XT-Motor. Da ist der von der GN ein Luftebong dagegen. :-D

Mi 18 Feb, 2009 11:07

Um was gehts denn jetzt eigentlich Hans? :-)

Ums Endurofahren mit altem Eisen, oder um das implantieren eines Motors in ein anderes Fahrwerk? :-)

Gerade ein Exot wie Maico sollte doch original belassen werden, oder? :twisted:

Gryße, Michael

Mi 18 Feb, 2009 11:25

Es geht natürlich auch ums Projekt des Umbauens.
Problem bei der Maico ist, dass mit dem Originalmotor eine Straßenzulassung nur mit 10PS-Auspuff möglich ist, wegen dem Krach. Dass die 10PS Ausführung aber gleich überhaupt gar keinen Spaß macht, eine Ungedrosselte aber SO laut ist, dass man JEDEN Schandarm aus 5km Umkreis am Allerwertesten hängen hat wenn man damit fährt. Ausserdem macht ein alltagstauglicher Viertakter die Maico richtig alltagstauglich :-)

Mi 18 Feb, 2009 11:51

leicht off topic :
letzthin im ADV-Forum hat ein Ami geäussert, dass er nach dem er eine Zeitlang eine alte 2-Takt KTM gefahren hat, eine neue Bedeutung der KTM -Buchstaben fand :

"Kant tame that Mutha" :wink:

Mi 18 Feb, 2009 12:04

Also doch die Umbauerei! :grin:

Die Straßenzulassung ist wohl eine ungute Hürde.

Schon mal über große Zweitakter mit legalen und größeren Leistungen nachgedacht?
Ich weine immer noch meiner 77er DT 400 MX hinterher. Die hatte legale 22 PS zu bieten. Und die kamen richtig gut! :-)
Allerdings war auch da die Geräuschkulisse BÖSE! :-D
Ein zierliches, kleines Motorrad, mit einem Teufelsmotor!
Da fielen Nachbars Platten vom Dach! :twisted: Aber alles legal!
Und die Tenere von meinem SPEZI mit 98er Kolbenschmidt, dicker Nocke, dickem Vergaser uvm., konnte an der DT zwar dranbleiben, mehr aber auch nicht! :twisted:

Nur mal so............

Aber die Motorenbauerei ist ja wohl eher die Hauptsache hier, oder? :wink:

Gryße, Michael
Antwort erstellen