Ankickfred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon zündfix » Sa 17 Apr, 2010 22:01

Mal den Louis nach der Convert fragen

Blos nicht ! Mit Seitenwagen fährt die gerade mal noch 130, der Vortrieb verschwindet überwiegend im hydraulischen Wandler. Wie wärs stattdessen mit ner handgeschalteten Guzzi ?

@Ragman (neues Möpp): Kradulation und allzeit first kick !

Meine Erfahrungen:

NSU Max: Auch in miesem Zustand gut anzutreten, aber zu schüchternes Drauftreten wird mit Rückschlag geahndet (6 Tage hab ich die Ferse nicht mehr auf den Boden bekommen).

Benelli 125 2C: Wenn die Elektrik gerade gut drauf war: first kick. Wenn nicht: KTM²

Ducati 450 Scrambler: mit manuellem Deko und sorgfältiger OT-Suche ok. Schlampiges Antreten: Stiefelabsatz abgerissen.

MZ 250 ETZ: 3 x ohne , 1 x mit Zündung. Immer. Unterbecherzündung original DDR, BVF-Vergaser.

SR 500 48T, alles original: Kalt: Choke, OT-Indikator, kein Gas: First kick. Heiß: Warmstatknopf, OT-Indikator, kein Gas: First kick. Lauwarm:
Sehr unterschiedlich. Mal ohne Choke mit Vollgas, mal mit Choke und Vollgas, mal mit Choke und Warmstartknopf, aber immer mit OT-Indikator. Hat nur einmal zurückgeschlagen, da aber besonders gemein: War beim Antreten mit nassem Stiefel abgerutscht und zwischen Kicker und hinteren unteren SW-Anschluß geraten. AUTSCH !!

Die beiden kickerlosen Moppeds, die ich bisher hatte, sind auch bei Minusgraden immer angesprungen. Auch wenn das jetzt AIA-unwürdig ist: So ein Elektromotörchen hat durchaus seine Berechtigung.

M.f.G.,
Zündfix
Kawasaki W650 Gespann
Honda Africa Twin 1000 DCT
Husqvarna Vitpilen 701
VW T4 Ex-Bundespolizei Eigenbau-WoMo
Ford Focus CC Cabrio
zündfix
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 18 Apr, 2010 05:01

zündfix hat geschrieben: Mit Seitenwagen fährt die gerade mal noch 130, der Vortrieb verschwindet überwiegend im hydraulischen Wandler.

Fände ich jetzt nicht schlimm. Was meinst Du wie schnell die Enfield ist, oder die IZH ... :-D Der Lois hat die Convert genau wegen seiner ständigen Knieprobleme. Immer wenn's wieder mal haarig wird kommt sie zum Einsatz.

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Bulldog2011 » So 18 Apr, 2010 06:36

SR, 48T
Nach längerer Standzeit und Temperatur unter 20 Grad, ca. 5 - 10 mal leer kicken, dann Choke und 1 Kick.
Wird sie regelmässig, täglich, bewegt reichen auch 1 -2 Kicks.

Ansonsten K&N Lufi, Rest original..
Over the hills and far away...
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon GrafSpee » So 18 Apr, 2010 07:15

Ein Gschichterl wollt ihr, bkommt ihr.

Die Marie (KTM LC4 640E, Bj. 2003) lässt sich in kaltem Zustand kicken, 2x mit Choke und ohne Zündung, beim 3.x mit Zündung und --> läuft.
In heissem Zustand einfach nur einmal kicken --> läuft.

In warmen Zustand isse ne kleine Sau. Man weis nie so recht, ob mit choke, ohne choke, nur halb gezogen usw...
Und jetzt des Gschichterl...

Ich will also einen kleinen Ausritt wagen und fahre los. Schnell noch zur Tanke, so ca. 800m. Tank voll gemacht, bezahlt und rauf auf den Bock. Und warum hat die Kiste eigentlich einen Kicker, wenn man den net Publikumswirksam einsetzt? Kicker links raus, Fuß drauf, Zündung und mit schmackes...rutsch ich vom Hebel ab und die Marie tritt mir mit aller Gewalt ins obere drittel von der Wade :shock:
Jetzt stehste da, zehn Leuts schauen interessiert bis bewundernd zu und Du möchtest am liebsten einfach nur den Schmerz laut schreiend dazu veranlassen, den Körper zu verlassen...
Zähne zusammen gebissen, zweiter Kick --> läuft zum Glück. Die Tanke war noch keine 50m hinter mir, als ich in den Helm gebrüllt hab und des Mopped verflucht hab, das es jedem Kesselflicker die Schamesröte in Gesicht getrieben hätte :evil:

MFG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon berni » So 18 Apr, 2010 08:18

Ein paar in Jahrzehnten gesammelte Erfahrungen:

- Zahme Zweitakter wie DKW, Maico, Ilo: Völlig unproblematisch. Selbst bei schlaffem Kick im Sitzen immer angesprungen. Aber alles keine hochverdichteten Wettbewerbsmotoren.
- Zweitakt MZ: Bei beherztem Tritt ebenfalls unproblematisch, bei müdem Kick gefährlich. Nachbar Egon hat letztes Jahr durch die geballte Rückschlagenergie einer ES 125 seinen Zehennagel dauerhaft verloren.
- Japanische Mehrzylinder-Zweitaker: Kinderleicht zu kicken, auch mit der Hand locker anzuwerfen.
- Japanische Vierzylinder: Babykram, mit Hand und Fuss.
- Einzylinder Viertakter wie Max, Motobi 250SS, alte BMW, Junak: Beherzter Tritt, dann eigentlich sehr einfach.
- Yamaha SR500: Brauchte eine Woche, um den Kick herauszufinden. Dann immer ans Laufen bekommen. In der Trainingswoche aber in halbwarmem Zustand schon mal völlig versagt.
- Rotax 500: Nach 6-wöchigem Intensivtraining bekomme ich sie warm immer an, kalt ist nach wie vor eine Herausforderung.

Hatte bisher nur ein Motorrad ohne Kickstarter und würde mir keines mehr ohne kaufen - ausser vielleicht einer Guzzi.

Jetzt gehts ab zur Solo-Rotax - natürlich versuche ich, sie kalt anzukicken.

Bye

Berni
berni
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 18 Apr, 2010 16:58

sr kriege ich schon an, wenn ich auch vielleicht 1-2 tritte mehr als der geübte brauche. überrascht hat mich, dass ne 2takt mz so zurückschlagen kann - kann sie aber definitiv! auch hier macht es sinn, den ot zu suchen.

vor jahren habe ich mir thönys kampfsau ausgeliehen um teile für die lehmann zu holen. damals war noch ein ausgenudelter motor mit fragwürdiger kompression eingebaut. ich habe mir eine halbe stunde den wolf gestrampelt bis sie lief, habs halt so gemacht, wie ichs mal gelernt habe; ot suchen, bisschen drüber und reinlangen. abends habe ich thöny nach dem geheimnis gefragt, schliesslich hat die sie mit max 2 tritten zum laufen gekriegt.
thöny: "du musst solange durchtreten, bis es "pöck" macht, dann gehts."

ich habe noch viele male angestrengt gelauscht, ein "pöck" hab ich niemals gehört

später, mit überholtem motor gings auch auf meine weise.....
:roll:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Arne » So 18 Apr, 2010 20:53

wirklicher Schock war ne XT550 aufgebohrt ausgelutscht mit diesen unsäglichem automatischen deko oder was das war, hat getreten wie die Sau
und war sowas von unwillig zum Anspringen einfach pähh.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 18 Apr, 2010 22:19

Knepta mit Choke 1-2 Kick nach längerer Standzeit, warm läßt sie sich mit der Hand anwerfen. (im +Gradbereich)

Puch haut zruck wie Sau, wenn man es schlampig angeht. Da ist schon mal der Kicker abgebrochen.

Enfield braucht kalt mit Choke 2-3 Versuche, warm haut sie ziemlich zurück und heiß reicht meistens ein Versuch.

Die Enten kurbel ich aus Sicherheitsgründen nicht an. :roll:

Ich hab mal versucht die XT vom Präsidenten, die Enfield vom Albert und die Junak vom Alex anzukicken, nix. :oops:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Michael » So 18 Apr, 2010 22:22

<------Mit dem Startstecken einfach einschalten! 8)

Gryße, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 18 Apr, 2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Roll » So 18 Apr, 2010 22:22

KNEPTA hat geschrieben:Die Enten kurbel ich aus Sicherheitsgründen nicht an. :roll:

Hab ich einmal versucht :-D, im tiefsten Winter. Da stieg der Respekt vor denen, die das früher immer tun mußten, ins Unermeßliche.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » So 18 Apr, 2010 23:02

^^

hatte ne zeitlang keinen anlasser an der ente: berg oder kurbeln...das wichtigste war, den daumen nach oben zu den fingern zu packen.

das schönste ankicken aber war mit der nsu lux: flumpf, fflumpff, ffbroblbroblbrobl :)

g max ~:)
altf4
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 18 Apr, 2010 23:02

Roll hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Die Enten kurbel ich aus Sicherheitsgründen nicht an. :roll:

Hab ich einmal versucht :-D, im tiefsten Winter. Da stieg der Respekt vor denen, die das früher immer tun mußten, ins Unermeßliche.

Es funktioniert schon. Ich hab es auch schon gemacht, nur sollte man die Riemenscheibe mit dem Ventilator richtig auf den Kurbelwellenzapfen schrauben. Sonst löst sich, wenn der Motor zündet, die Kurbel nicht aus deren Aufnahme und es haut dir die Finger ab.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Robert » Mo 19 Apr, 2010 08:45

Mit der SR habe ich beim jährlichen Pickerl "same procedure as every year..." - mit leichten Abwandlungen spielt sich dann das ab:

Der (jährlich wechselnde) Prüfer kommt und schwingt sich sofort fachmännisch auf das Krad. Dann beginnt er rechts am Lenker hektisch zu fingern, schaltet das Licht ein und aus um dann die Frage aller Fragen zu stellen: "Wo hat denn die den Starter?"

Ich deute stumm auf den Kickstarter...

Schwungvoll klappt er ihn heraus, steigt drauf und ... verhungert.

Seit ich einen neuen Kolben habe, hat sie eine ausgesprochen gute Kompression.
Dann versucht er mit Gewalt, den Kicker durchzutreten. Spätestens dann schreite ich ein: "Heans auf, sie tuan ihna noch weh! Gems her, i start ihnas..."

Der Prüfer ist von der Leichtigkeit, mit der ich die SR dank Dekobenutzung antrete, meist dermassen beeindruckt, das die folgende Prüfung nur noch eine entspannte Formsache ist... :-D

Hier meine persönlich Kickrangliste...

RANG 1
Jawa: Wenn sie länger gestandn hat 5-6x ohne Zündung langsam durchtreten, dann kommt sie auf den ersten Kick. Sonst ist die extrem einfach anzukicken, schlägt nicht zurück.

RANG 2
Suzuki DR 250: Wenn sie länger gestanden hat, geht nix mit Kicken, dann lässt man sie am besten einen Berg runterrollen. ABER: Wenn sie regelmässig bewegt wird, ist das der am leichtesten zu kickenden 1 Zylinder 4-Takter den ich kenne. Wozu da ein Dekohebel verbaut ist, ist mir schleierhaft: Egal welche Starterstellung, einfach drauftreten und sie läuft, egal ob kalt oder warm. OT suchen und Deko unnötig.

RANG 3
SR500: Es gibt keinen Grund, warum eine SR nicht anspringen sollte wenn sie in Ordnung ist. Es gibt aber viele Gründe, warum sie nicht in Ordnung sein kann.
Seit ich alles repariert habe völlig problemlos. Egal ob kalt oder lauwarm oder heiss - in der Regel reicht ein Kick.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon mecki » Mo 19 Apr, 2010 11:15

Nach meinen Beobachtungen wachsen Mann und Maschine mit der Zeit auch zusammen. Es kommt durchaus vor wenn die Fahrer zweier gleichen Maschinen, die bei ihren Herren immer auf den ersten Tritt anlaufen, im Falle eines Fahrertausches plötzlich deren vieler benötigen.
mecki
verstorben 2013

Beitragvon junakreiter » Mo 19 Apr, 2010 11:59

die junak schlägt zurück, wenn das gemisch der temperatur entsprechen zu
fett ist. also zu viel joke.
bei zu mager tut sich garnix.
keihin cr spezial und herbrennbox sind aber auch super.
Jedenfalls wenn die junak am 2 tritt nicht mindestens kräftig hustet ist was kaputt.

lg,
Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke