Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Fr 19 Nov, 2010 19:22

Jau, mit ein büschn Aufwand sicher. :-D :wink:

Fr 19 Nov, 2010 21:15

fleisspelz hat geschrieben:
Und dann:
Aufsteigen, losfahren, sitzenbleiben.
.

ich als Russenaltschrottbeweger rate vor allem zu diesem Punkt nachdem alle Betriebsmittel und Einstellungen kontrolliert wurden, fahr erstmal .
Noch viel Spass mit dem Gespann. :smt023

Fr 19 Nov, 2010 21:58

:-D wenn ich mit meinen Japanschrott fahre und der Motor läst einen Furtz habe ich immer gleich die schlimsten Ängste ausgestanden. Jetzt wo ich Älter bin denke ich solange der Furtz gleich bleibt und nicht lauter wird ist mir das Sch...egal und die Kiste läuft immer noch :-D

Fr 19 Nov, 2010 23:59

:roll: Rythmus oder Frequenzänderung find ich auch als beunruhigend,
aber wirklich Kopfweh krieg ich, wenn sone Flatulenz einfach weg ist
und ich hab´garnix repariert :shock:

Gry§e Peter

Sa 20 Nov, 2010 00:28

...fahren...

g max ~:)

Sa 20 Nov, 2010 00:31

....und gelegentlich wieder stehenbleiben........

Gryße, Michael :-D

Sa 20 Nov, 2010 00:40

...also,
jetzt mal im ernst, das ding hat kompression, keine ernsthaften krankheiten, die ventile klappern, also, wo ist jetzt das problem????
ok, wenn der rechte kopf *echt* scheppert, dann sind die vorhergenenden tips wohl angesagt, umgesetzt zu werden...

Sa 20 Nov, 2010 01:27

Da ist kein Problem. Der Andreas hat sein Traumgespann gefunden und
will das lange fahren - also Langzeitplanung mit detailierter Docu... :smt023

Den Drang kenn´ ich gut, blos ist mein Innerer einfach zu hartnäckig... :roll:

Gry§e Peter

Sa 20 Nov, 2010 08:42

*schnackel* :)

Sa 20 Nov, 2010 09:05

Geräusch der Ventile: einfach Deckel runter und mal das Spiel rausmessen!

Arbeitsaufwand ca. 5 min bei dieser BMW, wenn nicht irgendwas festgerostet ist!
Wenn das Ventilspiel aber passt, würde ich mal die weiteren bewegten Bauteile des Ventiltriebes prüfen.
Finde ich irgendwie etwas aufschlußreicher, als hier tagelang rumzuraten..... :roll: :wink:

Getriebe ist halt bei BMW so eine Sache, mit höherer Laufleistung kann da schon mal was sein! Was ich selber schon öfter erlebt habe (früher auf meinen Reisen!), waren recht frustrierte BMW-Fahrer, welche irgendwo am Postamt im hintersten Portugal auf Kardanwellen und neue Kreuzgelenke gewartet haben! Das kommt bei BMW wohl öfter vor, bei höherer Laufleistung, oder gar Gespannbetrieb!

Limaregler und Rotoren habe ich schon viele erneuern müssen in der Werkstatt. Das kommt halt, wann, kann man wohl nur raten!

Verölte Kupplungen sind bei BMW erheblich dramatischer zu erneuern, als bei meinen Russen! :? Der Arbeitsaufwand ist "etwas" höher! In der Ausfallquote schenken sich die Siris von Kupplung/Getriebe aber nichts. Mal dieser, mal der andere....... :roll:
Dann gibts da so einen Siri, welcher die Getriebeausganswelle abdichten soll, wir hatten noch nie eine gebrauchte BMW, bei der dieses Bauteil seinen Dienst verrichtete. Das ist ein elendes Konstrukt! Auch der Austausch bringt nichts, weil das gleich wieder undicht wird! Allerdings spreche ich jetzt nur von Paralever-Geräten!!

Sind halt so Werkstatterfahrungen meinerseits, aber ich habe ja von nichts eine Ahnung, aber gebrauchte 2V-Boxer haben wir viele stehen, auch mit Laufleistungen weit jehenseits der 100tkm...... :wink:
Die stehen halt nie besonders lange, und da ist immer mit allem zu rechnen!

Werd scho Andreas!

Gyße, Michael

Mi 24 Nov, 2010 18:20

Sodele, heute mal die rechte Zylinderkopfhaube abgemacht und Ventilspiel gemessen.

EV: >0.20 und AV: >25

Hab es dann auf EV 0.10 und AV 0.15 eingestellt, Motor gestartet, hm hört sich für mich als unerfahrenen Laien etwas besser an...

Mi 24 Nov, 2010 19:37

Und am anderen Zylinder?
Unbedingt auf beiden Seiten machen! Kein Spiel ist schlimmer (und leiser) als zu viel Spiel!

Mi 24 Nov, 2010 19:39

fleisspelz hat geschrieben:Und am anderen Zylinder?
Unbedingt auf beiden Seiten machen! Kein Spiel ist schlimmer (und leiser) als zu viel Spiel!

wollt ich auch schon fragen, zumal der linke ja einfacher zu machen ist...
beim gespann :wink:

Mi 24 Nov, 2010 19:57

fleisspelz hat geschrieben:Und am anderen Zylinder?

Du meinst zu wenig Spiel :wink:

MfG Jens

Mi 24 Nov, 2010 20:21

Bei einer BMW mit der hier vorliegenden Technik
steigt das Ventilspiel um 0,1mm am Auslaß
an, wenn die Kiste warm ist. Daher gehen manche
auf 0,15mm Ventilspiel kalt. Das ist aber Glaubensfrage....

Grüße
MB
Antwort erstellen