heute kommt ein typ auf die baustelle und bittet mich um hilfe, draußen habe sich jemand festgefahren.
als ich rauskomme steht ein mercedes vito fast schon am flußufer auf dem abschüssigen hof.
um den mercedes steht ein metzger mit metzgerskluft mit weißen gummistiefeln, ein afrikaner vom afrika gastro laden in afrika kluft mit superdicken thermo stiefeln und ein anzugstyp mit ledersohlenschühchen, die genauso glatt sind, wie die abgefahrenen sommerreifen seines vitos.
nix geht mehr wird mir gesagt und schon bin ich in der rolle vom knepta uwe.
mit einer schaufel mach ich ein bischen schnee um die reifen weg, stelle die vorderräder gerade und, ach, scheiße automatik, lege D ein.
schwubs, macht die kiste einen satz um 15 meter nach oben, dann ist wieder ende.
naja, das war ja einfach, also ruf ich den burschen zu, daß sich alle in den kofferaum setzten sollen.
der metzger und der afrikaner sind schon drinne, alls der winterdienstunimog kommt um mir den spaß zu vermiesen.
der anzugtyp will lieber abgeschleppt werden und nun beginnt die suche nach dem einschraubabschlebdingens.
vergebens.
außerdem haben wir kein abschleppseil, dafür finde ich aber einen stabilen lkw zurgurt mit haken.
die eine seite um die schneeschaufel, die andere seite häng ich stumpf in die stahlfelge vom hinterrad.
"wie die russen" ruft der metzger aus dem kofferaum und ist am feiern...
der anzugtyp schlägt sich die hände vors gesicht
und rutsch, steht der vito mit dem heck bergan.
nun löst der afrikaner den gurt und macht ihn irgendwo fest, wo ichs wahrscheinlich gar nicht wissen will.....
"dawei!!!dawei!!" ruft der metzger dem unimogfahrer zu, die sich jetzt vis-á-vis gegenübersitzen, der wiederum zieht rückwärts an und läst den anzugtypen am hang zurück, der mit seinen loyd lederschläppchen nicht den hang hochkommt.
ich denke an uwe und das ski-jöring video.
nach zehn minuten steht der vito auf dem parkplatz und wartet auf die schneeschmelze und ich geh zurück zur baustelle.
was ein spaß, morgen nehm ich abschleppseil und schneeketten mit zur baustelle

The proper function of man is to live, not to exist.