die Teetrinker haben mir Fotos geschickt.

schön eingeölte Ausrückwelle.
neu ist die Information, das anscheinend auch bei der Entlüftung etwas Öl austritt, nicht viel aber es sei "nass".
nach allem, was ich bis jetzt durch Websites und Diagramme herausgefunden habe, kann ich mir folgendes vorstellen:
Der Wellendichtring am hintere Ende der Getreibeeingangswelle (Getriebeausgangsseitig) ist undicht, Öl läuft um's hintere Ende der Getriebeeingangswelle herum und weil dort der Weg durch das Ausrückwellenlager (zwischen Ausrückwelle und Ausrückhebel) versperrt ist, läufts nach vorne zur Kupplungsseite.
vieleicht kann jemand, der so was schon mal life vor sich gehabt hat, einschätzen ob das mechanisch Sinn macht.
Ich hab das Ding ja nicht vor mir.
zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob und wie im Getriebe ein Überdruck entstehen kann, der Öl durch die Hohlwelle und die Entlüftung nach aussen drücken kann.
Als ich da war , haben sie Öl nach BMW spec eingefüllt, bis Unterkante Einfüllöffnung, ich gehe also mal davon aus, dass die Menge ok war.
die gute Nachricht ist, dass sie sich immerhin nach Kräften bemühen, und es bis jetzt nicht nach grossen Extrakosten für mich ausieht.
Powerboxer und BoFo sind mir auch von anderer Seite schon nahegelegt worden, da werd ich mich auch noch schlau machen.