Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Di 21 Feb, 2012 09:04

Daumen drück!

Di 21 Feb, 2012 12:46

Ich würd die Option Lederclaus nehmen.

Di 21 Feb, 2012 12:52

Yachtie hat geschrieben:Der Vorbesitzer/Miterbauer ist meines Erachtes ein ganz pingeliger Tüftler, der alles bis ins letzte Detail möglichst perfekt haben will, da wurde also nichts einfach zusammengebröselt.

Das ist auch meine Information und der Traktor weiß eigentlich auch was er da macht.

Na das wird schon ...

Di 21 Feb, 2012 13:28

Erstmal Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.
Ich bin jetzt nicht der Spezi für 4-Ventiler BMW. Hab heut ja schon mit dem Christian telefoniert und mein Kollege Max, der ein von mir gebautes R1100GS- Gespann fährt auch. Der ist da deutlich mehr in der Materie drin.
Je länger ich darüber nachdenke, ölt so ein Getriebe eigentlich nur bei Lagerschaden (Welle drückt den Simmerring weg), falsch eingesetztem Simmerring (gerade bei diesen Getrieben soll das ganz heikel sein), Riss im Gehäuse (der müsste dann bei der Ölmenge aber schön mit bloßem Auge sichtbar sein) oder verstopfter Entlüftung (selten)
Wenn die Kupplung nach kurzer Zeit verölt ist, kommt eigentlich nur der Simmerring (also Lager und/oder Simmerring) in Frage. Bei einem Riß mwürde das Zeug eher unten raus träufeln.

Nach dem Telefonat kann ich folgendes sagen: Es scheint eilig zu sein. Das ist bei mir schon schlecht (kein Platz um ne 4-Vent. Kupplung aus nem Gespann auszubauen) und keine Zeit (momentane Arbeitszeit 8 bis 23 Uhr )
Ein angeliefertes Getriebe würd ich schon eher bewältigen können. Öft sind die werksmäßig zu eng distanziert (waren alle 4ventiler getriebe, die ich bisher offen hatte). Dadurch gehen die Lager schneller kaputt oder schaffen sich Luft in ihren Sitzen :shock: . Ich kann mir das Meßwerkzeug leihen und ich kann mit den Brocken zur Begutachtung hinten rum in die Niederlassung und mir dort in der Werkstatt Rat holen (bin zugelassene Fremdwerkstatt)

Wäre es ein 5-Gang 2Ventiler Getriebe, hätt ich keine Bedenken, das reparier ich mit nem Sack überm Kopf und einem Arm auf den Rücken gebunden.

Warten wir mal, was Christian heute von der Werkstatt erfährt.

Di 21 Feb, 2012 14:02

Wenn der Ofen immer noch in GB steht, dann kann sich vielleicht der Mark um Organisation und Fracht und Wiederzusammenbau kümmern und das Getriebe kann zur Weiterbehandlung zum Claus? Ich denke jedenfalls, es wäre schön, wenn mal ein engagierter Fachmann an das Werkl gelassen wird statt all der Gehaltsscheck-bedingten halbmotivierten Werkslaien ääh Lakaien meinte ich :-)

Yachties Ölsardine

Di 21 Feb, 2012 14:52

nur ganz kurz muss gleich wieder weg:
nach dem Telefonat mit Lederclaus habe ich schon alle möglichen Szenarien geistig durchgespielt, inkl Lederclaus besorgt mir ein gebrauchtes Getriebe des geringsten Misstrauens und ich bau es selber ein.
Nun habe ich ersten Bericht von den Teetrinkern, und die sagen, diesmal sei es eindeutig, hunderzehnprozentig, KEIN Getriebeöl, sondern Motoröl.
Wobei zu erwähnen ist, dass die die beiden motorausgangsseitigen Dichtungen schon das erste Mal gewechselt hatten..
Mehr konnte ich vorerst nicht erfahren, der zuständige Chef Mechaniker ist erst morgen wieder im Laden.
Dann höre ich was für Optionen sie da vorschlagen, und wie wir mit den entstandenen Kosten umgehen werden.
der erste Vorschlag war, dass Laguna wieder alles auseinandernimmt, und den Motor zum BMW bringt. ("if we bring it BMW only charge 100£ +VAT/hr")
Bis jetzt ist nur der Starter ausgebaut sodas sie zum Flywheel zukommen konnten.
Der Vorschlag weckt in mir noch keine Begeisterungsstürme

allso zurück auf Feld eins.
Wenns vom Motor kommt, und es nicht die Abtriebswellendichtungen sind, kanns teuer werden .
zweitens stellt sich die Frage, was dann der Grund ist, dass sowohl Getriebeöl wie auch Motoröl ins Kupplungsgehäuse tropft.

so, muss wieder weg, mehr erfahre ich erst morgen von den Engländern.
melde mich heute abend wieder hier

der Schiffbrüchige Yachtie

Di 21 Feb, 2012 15:00

@ mods:
könnt ihr die Beiträge über meine Ölsardine aus dem Jammerfred abtrennen in einen eigenen Fred?
das ist ja noch nicht ausgestanden und ich werde weiter Unterstützung brauchen.

Danke C

Re: Yachties Ölsardine [abgetrennt aus Jammerfred]

Di 21 Feb, 2012 19:10

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Wenn irgendwas in meinen Möglichkeiten ist, einfach bescheid sagen...

Di 21 Feb, 2012 20:30

Danke Claus ich melde mich voraussichtlich morgen nochmals, nachdem ich den Mech am telefon hatte.
Im Moment studiere ich, wieso Öl aus dem Motor rausläuft, wenn beide Dichtungen schon gewechselt wurden, und wieso der Ölverlust anscheinend Zeitgleich von Motor und Getriebe kam.

Das erste Mal, als ich noch da war, roch es eindeutig nach Katzenpisse und ranzigem Öl, nicht nach Motorenöl. Was natürlich nicht heisst, das da keins dabei war.

morgen werde ich mehr wissen, hoffentlich.

Di 21 Feb, 2012 21:32

Ich wüßte nicht, was an einem 4-Ventiler vor 2003 kompliziert sein soll und warum man daran das Schrauben nicht lernen kann.

Achja, jetzt weiß ich es wieder. Es geht nur zu selten was kaputt. Der Yachtie hat halt mal Pech gehabt.

Di 21 Feb, 2012 21:41

:smt023
das wirds wohl sein
das Universum will mich zum Selbstschrauber erziehen
ich wusste doch, dass da irgend ein tieferer Sinn dahinter steckt.

Mi 22 Feb, 2012 01:19

:smt009 ab da gibt´s kein Zurück...

:-D Gry§e Peter-Alexander

Mi 22 Feb, 2012 16:05

na ja, erst muss das Ding wieder hier sein.

neuster Stand:

grad ein längeres Gespräch mit dem Techniker gehabt.

die Info von gestern war falsch, der jenige der mit mir gesprochen hatte war keiner von den Beteiligten und hat einiges falsch verstanden.
Es ist keine Motorenöl, sondern nach wie vor Getriebesaft

Der hatte mir auch erzählt sie hätten in den nächsten 14 Tagen keine Zeit mehr für mein Moped weil am 1.3.die Neuimmatrikulationen fällig seien und sie ausgebucht sind.

aber die Jungs in der Werkstatt sehen das anders, denen ist das echt unangenehm und Paul hat das Teil heute nachmittag mal eben schnell wieder zerlegt.
Jetzt wo er weiss wo, wie und was schafft er's in 1 Stunde. Zusammenbauen geht länger, da da die Anziehmomente usw eingehalten werden wollen.

Die zum Test gefahrene Strecke war relativ kurz, und owohl für die kurze Strecke relativ viel Öl ausgetreten ist, ist es doch gesamthaft wenig, so dass es nicht gross im Kupplungsgehäuse verteilt wurde.

Was nun also zu sehen war:
Motorseite trocken.
Getriebenseite: Wellendichtung trocken.
Das Öl kommt anscheinend entlang der Kupplungsausrückstange (die durch die hohle Getriebeeingangswelle läuft) und von dort direkt auf die Kupplung.
Die Ausrückstange "looks like a dipstick when you pull it out"

wieso da Öl austretensoll, ist mir nach den Diagrammen. die ich im Handbuch habe, nicht ersichtlich.

ich warte mal was die Teetrinker dort von BMW zu hören kriegen.
Und falls von Euch jemand eine Idee hat, ihr wisst ja, ich kann gut zuhören.

wenn ich die Reparatur nicht schon bezahlt hätte, hätte ich sie lieber gleich nach Hause mitgenommen.
ist echt doof wenn du nicht selbst sehen kannst was los ist.

Mi 22 Feb, 2012 20:43

die Teetrinker haben mir Fotos geschickt.
Bild
Bild

schön eingeölte Ausrückwelle.

neu ist die Information, das anscheinend auch bei der Entlüftung etwas Öl austritt, nicht viel aber es sei "nass".

nach allem, was ich bis jetzt durch Websites und Diagramme herausgefunden habe, kann ich mir folgendes vorstellen:

Der Wellendichtring am hintere Ende der Getreibeeingangswelle (Getriebeausgangsseitig) ist undicht, Öl läuft um's hintere Ende der Getriebeeingangswelle herum und weil dort der Weg durch das Ausrückwellenlager (zwischen Ausrückwelle und Ausrückhebel) versperrt ist, läufts nach vorne zur Kupplungsseite.

vieleicht kann jemand, der so was schon mal life vor sich gehabt hat, einschätzen ob das mechanisch Sinn macht.

Ich hab das Ding ja nicht vor mir.
zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob und wie im Getriebe ein Überdruck entstehen kann, der Öl durch die Hohlwelle und die Entlüftung nach aussen drücken kann.

Als ich da war , haben sie Öl nach BMW spec eingefüllt, bis Unterkante Einfüllöffnung, ich gehe also mal davon aus, dass die Menge ok war.

die gute Nachricht ist, dass sie sich immerhin nach Kräften bemühen, und es bis jetzt nicht nach grossen Extrakosten für mich ausieht.

Powerboxer und BoFo sind mir auch von anderer Seite schon nahegelegt worden, da werd ich mich auch noch schlau machen.

Do 23 Feb, 2012 00:04

So´n Getrieb setzt so 3-5% der Leistung in Wärme um.
Dann ´ne verstopfte Entlüftung :gruebel:
Antwort erstellen