Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 09 Dez, 2018 05:38

Myke hat geschrieben:ural, enfield und co. :gruebel:
es gibt sie doch noch, die romantischen ingenieure. :weg:

Ich glaube das sieht der sowietische Bandarbeiter aus den 80ern ganz anders. Und die Ings die den Soll der Planwirtschaft erfüllen mussten wohl auch.
Und heute haben sie einen amerikanischen Investor der Geld sehen will. Romantik ist da nur noch Marketing.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Michael » So 09 Dez, 2018 06:42

kahlgryndiger hat geschrieben:Und jetzt? Jetzt funktionieren sogar italienische Fahrzeuge......
:smt009 Leider ist dem nicht so. :omg: :ugly: :wink:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon mex » So 09 Dez, 2018 09:53

gestern eine schöne runde nach goldegg im pongau gefahren. wetter wie im herbst und das am 8 dezember!
Dateianhänge
sr_goldegg_12-2018.JPG
mex
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » So 09 Dez, 2018 10:35

Ich freue mich, daß wir gestern den alten Spülenunterschrank rausgerissen haben. Der hat bestimmt schon 35 Jahre auf dem Buckel und war so rott, daß ich ihn mit Holzschrauben an die Wand geschraubt habe, damit er nicht zusammenfiel. Der neue Schrank war ein Puzzle im Karton, Aufbauanleitung unbrauchbar. Gestern Abend stand er endlich, nachdem ich ihn wegen der Heizungsrohre ein wenig mit der Stichsäge bearbeitet habe. Jetzt passt er perfekt. Front und Türen habe ich blau lackiert. Gefällt mir.
Der neue Wasserhahn ist genial. Abfluss und alle Anschlüsse waren auf Anhieb dicht. Was will man mehr?
Gerade habe ich noch die Arbeitsplatte abgeschliffen und mit Olivenöl eingerieben. Vor 25 Jahren mal aus Rauspund als Provisorium zusammengezimmert, hat sie sich erstaunlich gut bewährt.
Morgen kommt der neue Gasherd und der Installateur schaut sich die Sache mal an, damit er weis, was er braucht, um die Leitung zu verlegen. Ich hoffe sehr, das klappt noch vor Weihnachten.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » So 09 Dez, 2018 12:03

heiligekuh79 hat geschrieben:Ich freue mich, daß wir gestern den alten Spülenunterschrank rausgerissen haben. Der hat bestimmt schon 35 Jahre auf dem Buckel und war so rott, daß ich ihn mit Holzschrauben an die Wand geschraubt habe, damit er nicht zusammenfiel. Der neue Schrank war ein Puzzle im Karton, Aufbauanleitung unbrauchbar. Gestern Abend stand er endlich, nachdem ich ihn wegen der Heizungsrohre ein wenig mit der Stichsäge bearbeitet habe. Jetzt passt er perfekt. Front und Türen habe ich blau lackiert. Gefällt mir.
Der neue Wasserhahn ist genial. Abfluss und alle Anschlüsse waren auf Anhieb dicht. Was will man mehr?
Gerade habe ich noch die Arbeitsplatte abgeschliffen und mit Olivenöl eingerieben. Vor 25 Jahren mal aus Rauspund als Provisorium zusammengezimmert, hat sie sich erstaunlich gut bewährt.
Morgen kommt der neue Gasherd und der Installateur schaut sich die Sache mal an, damit er weis, was er braucht, um die Leitung zu verlegen. Ich hoffe sehr, das klappt noch vor Weihnachten.

:smt023
Super!

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Richy » So 09 Dez, 2018 12:11

kahlgryndiger hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben:helmut, genau wegen so einer denke waren deutsche fahrzeuge lange so furchtbar nüchtern und langweilig, während bei den italienern die leidenschaft in design und ausführung spürbar war. :wink:

Und jetzt? Jetzt funktionieren sogar italienische Fahrzeuge und deutsche sehen schick aus :-D :ugly:

Dafür funktionieren deutsche Fahrzeuge jetzt nichtmehr, nachdem man sich grenzenlos dem Gesetz des schnelles Geldes unterworfen hat. Was lang hält, bringt kein Geld.
Und wo die Romantik bei Ural und Enfield steckt, sieht man ja an diversen Wartungsfreds hier. Da sucht man halt jahrelang nach einem Klappergeräusch und tauscht Endantriebe und Generatoren im Monatstakt. Äußerst romantisch, wie ich finde.
Aber das ist nix mehr für den Freu-Fred und gehört daher nicht hier rein.

Bin ja eher ein nüchterner und langweiliger Mensch, daher haben meine Moppeds keine Namen, ich rede nicht mit ihnen (wozu auch? Sie antworten ja doch nicht) und dennoch habe ich eine emotionale Bindung zu ihnen. Daher mag ich sie so ungern abgeben.
Und wenn was kaputtgeht, schimpfe ich nicht miti ihnen, sondern überlege stattdessen lieber, wo der Fehler und seine Ursachen liegen können, damit der Fehler in Zukunft nicht wieder auftritt...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon bastardo » So 09 Dez, 2018 14:03

Sprichst du denn mit dem „Sternenkreuzer“? ;-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Dez, 2018 14:27

leute, das eine muss doch das adere nicht ausschliessen. niemand hat was gegen soliden maschinenbau oder qualitativ hochwertige technische ausführung, aber ein bisschen leidenschaft darf ruhig dabei sein.
sogar bei bmw war irgendwann die "freude am fahren" ein verkaufsargument und die deutschen fahrzeugbauer beschränken sich nicht mehr allein auf das argument der "deutschen wertarbeit".
schaut euch mal alte italienische fahrzeuge (egal wieviele räder) an, die formensprache! oder die französische avantgarde.
natürlich, wie alles eine geschmacksfrage, aber viele deutsche fahrzeuge wurden designtechnisch mutlos dargereicht wie gelsenkirchener barock.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Myke » So 09 Dez, 2018 15:37

wenn mein motorrad mit mir nicht mehr spricht, kommt es in die fahrschule. ;-)
kradieren ist mit sicherheit eine der schönsten tätigkeiten, aber, wie alles schöne halt, unvernünftig.
das gegenseitige feedback; mensch-maschine; muss gegeben sein. ansonsten wird ne katastrophe draus. :omg:

denk ich halt ... :gruebel:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » So 09 Dez, 2018 16:47

Dreckbratze hat geschrieben:... designtechnisch mutlos dargereicht wie gelsenkirchener barock....
:pray: :grin:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 09 Dez, 2018 17:45

Egal. Hauptsache es fährt. Wobei ... ich mag ja den Ostblockkram und der fährt nur manchmal immer ...
Dennoch. Form follows function. Wenn ich mir die Enfield so anschaue, da ist nix designed. Jedes Bauteil hat eine klar erkennbare Funktion. Alles Andere ist zu hoch für mich.

Andreas, der Gestaltung verkauft und sich sehr oft lustig darüber macht. Also über die Eitelkeiten der Käufer ...
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon nattes » So 09 Dez, 2018 17:48

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende zu gleich zwei Treffen.
Ging wegen Nackenproblemen nicht. :roll:

Heute hab ich, dick eingepackt doch noch eine 170 Km Regenrunde durchs Sauerland gedreht.

Motorradf fahren ist gesund. :-)

Bild

Bild
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 09 Dez, 2018 18:44

kahlgryndiger hat geschrieben:Egal. Hauptsache es fährt. Wobei ... ich mag ja den Ostblockkram und der fährt nur manchmal immer ...
Dennoch. Form follows function. Wenn ich mir die Enfield so anschaue, da ist nix designed. Jedes Bauteil hat eine klar erkennbare Funktion. Alles Andere ist zu hoch für mich.

Andreas, der Gestaltung verkauft und sich sehr oft lustig darüber macht. Also über die Eitelkeiten der Käufer ...

Ist es aber nicht genau das?
Ural, Enfield usw.. Da hatte das Graffl irgendwie zu funktionieren und ein oder zwei oder drei Menschen mussten drauf passen. Incl. der nötigsten Begebenheiten für das Menschen Folk.
Irgendwann sah es dann halt so aus, wie es aussieht, und gut war.
Italien Frankreich: Das Zeug muss funktionieren und schick sein. Im Zweifel musste schon auch mal die Funktion zurückstehen. Da musste das Fahrzeug auch Lifestyle und Passione darstellen.
Heute oft Kult oder belächelt.
Deshalb wurde designet und mit Farbe hantiert wie wild. Aber immer mit Stil. :tach:
Und Deutschland? Auch da ursprünglich nur Funktion. Später dann auch Design als Verkaufsargument um sich von anderen etwas abzuheben. Aber bitte gesittet, und nicht übertrieben und immer die Funktion an erster Stelle! Marktwirtschaftlich im Rückblick übrigens ungemein erfolgreich, und wie am Hype um alte 2V BMW gerade ablesbar durchaus auch mit Kult Potential. Übrigens nie belächelt.
Und seit endgültig alles über weltweite Konzernvernetzungen läuft ist eh alles gleich.
Besonderes oder andere Qualitäten bieten nur mehr Nieschenanbieter.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 09 Dez, 2018 19:25

Leute wie Bert Hopwood, Dough Hele, Edward Turner, Val Page, Walter Moore, ...
haben sich sowohl als Ingenieure als auch als Designer gesehen und betätigt.
Form follows function aber Style fällt nicht vom Himmel :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon kahlgryndiger » So 09 Dez, 2018 19:52

Tut mir leid Männers, aber mich ermüdet das. Überflüssig wie dem Papst sein Sack finde ich. Sind alles Eitelkeiten die mich tatsächlich keinen Meter weiter bringen, wohl aber die Taschen voll machen von Menschen denen ich eh nicht begegnen möchte :-D
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke