kahlgryndiger hat geschrieben:Egal. Hauptsache es fährt. Wobei ... ich mag ja den Ostblockkram und der fährt nur manchmal immer ...
Dennoch. Form follows function. Wenn ich mir die Enfield so anschaue, da ist nix designed. Jedes Bauteil hat eine klar erkennbare Funktion. Alles Andere ist zu hoch für mich.
Andreas, der Gestaltung verkauft und sich sehr oft lustig darüber macht. Also über die Eitelkeiten der Käufer ...
Ist es aber nicht genau das?
Ural, Enfield usw.. Da hatte das Graffl irgendwie zu funktionieren und ein oder zwei oder drei Menschen mussten drauf passen. Incl. der nötigsten Begebenheiten für das Menschen Folk.
Irgendwann sah es dann halt so aus, wie es aussieht, und gut war.
Italien Frankreich: Das Zeug muss funktionieren und schick sein. Im Zweifel musste schon auch mal die Funktion zurückstehen. Da musste das Fahrzeug auch Lifestyle und Passione darstellen.
Heute oft Kult oder belächelt.
Deshalb wurde designet und mit Farbe hantiert wie wild. Aber immer mit Stil.
Und Deutschland? Auch da ursprünglich nur Funktion. Später dann auch Design als Verkaufsargument um sich von anderen etwas abzuheben. Aber bitte gesittet, und nicht übertrieben und immer die Funktion an erster Stelle! Marktwirtschaftlich im Rückblick übrigens ungemein erfolgreich, und wie am Hype um alte 2V BMW gerade ablesbar durchaus auch mit Kult Potential. Übrigens nie belächelt.
Und seit endgültig alles über weltweite Konzernvernetzungen läuft ist eh alles gleich.
Besonderes oder andere Qualitäten bieten nur mehr Nieschenanbieter.